• 28.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 12:24

Hi Leute
Hab auch vor in den näcnhsten tagen ihnj mein Netzteil ein 120 mm Lüfter den Papst 4412 F/2GL rein machen.
Und mein Frage ist wie mach ich das am besten, welches Werkzeug brauch ich, wie befestige ich den Lüfter, soll er die lut raus blasen oder rein blasen, auf wie viel wollt soll er damit er nicht so laut ist oder reicht auch 12V, wie setze ich den Lüfter auf 7V oder 5V und wie habt ihr den Lüfter abgedekt mit nem Lüftrgitter oder anders.
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 12:31

HI!
Du benötigst einen Dremel um ein Loch für den 120mm Lüfter in das Netzteilgehäuse zuschneiden.Der lüfter muss die Luft auf das netzteil blaßen.Den lüfter kannst du ruhig mit 7 oder 5 V betreiben dazu gibt es einige Adapter oder du schaust du mal in die Faq bereich Elektronik.Ein Lüftergitter würd ich auf jeden fall anbringen.
mfg Scott

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 13:16

Ah, gerade das richtige Thema.
Welchen Lüfter sollte man denn durch den 120er ersetzen? Unten oder hinten?
Kann man den äusseren ohne Probs ausbauen?
Sind die NT Lüfter mit 3-pin Molexsteckern angeschlossen?
Was sollte ich beim Netzteil öffnen beachten?

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 13:52

Zitat

Welchen Lüfter sollte man denn durch den 120er ersetzen? Unten oder hinten?

am besten is natürlich unten
weil hinten ist für nen 120er kein platz

Zitat

Kann man den äusseren ohne Probs ausbauen?

wenn man nen 120er drauf hat, dann ist der 80er hinten unnötig --> am besten ausbauen

Zitat

Sind die NT Lüfter mit 3-pin Molexsteckern angeschlossen?

kommt aufs netzteil an... wenn nicht, musst du halt abschneiden/ablöten und neu dranlöten

Zitat

Was sollte ich beim Netzteil öffnen beachten?

wenn der netzstecker draussen ist nen paar mal den an und ausknopf vom nt umlegen
dann am besten noch nen paar stunden liegen lassen damit sich evtl. noch geladene elkos entladen
möglichst keine bauteile berühren, wenns auf ist

und wie immer gilt
nur am netzteil rumbasteln wenn man ahnung hat :)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 14:24

Na, ich werd auf jeden Fall mal reinschauen, aber wenn ich da anfangen muss irgendwas zu löten, lass ich die Finger davon...

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 14:46

Hi
gibt es auch Lasercut Lüftergitter für 120mm Lüfter?
und wo gibs die?
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:25

Eigentlich in allen gängigen online-shops...

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:27

ja in welchen z.b.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:29

Listan, com-tra, frozen-silicon.

Wird der thread jetzt geschlossen? ::) ;D

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:37

Nana, wenn du keine Ahnung von Elektronic hast, lass lieber die Finger davon, könntest sonst den Rest deine Lebens im Rollstuhl oder unter der Erde verbringen.
Ansonsten kannst du den Lüftzer auch ganz normal ans Mainboard oder nen freien Stecker dranmachen. Beim 120er Lüfter kannst du alle anderen Lüfter aus dem NT wegschmeißen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:43

Ans MB wär natürlich auch ne Idee.

Wenn ich alle anderen Lüfter rausschmeisse muss ich aber hinten das Loch zu machen, sonst funzt es ja wohl nich so gut...

Na, ich schau erst mal, wie laut das Teil nach dem Einbau der WK ist, dann kann ich immer noch mal nachfragen...

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:24

Könnte mir das jemand machen? ich schicke ihn mei NT und Lüfter zu und alles andere was ihr braucht. schickt mir ne KM wen ihr das für mich machen würdet.
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

DCC

Full Member

Re: 120mm Lüfter in Netzteil?

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:56

Zitat von »wlad«

Könnte mir das jemand machen? ich schicke ihn mei NT und Lüfter zu und alles andere was ihr braucht. schickt mir ne KM wen ihr das für mich machen würdet.
mfg
Wlad



das schaffste auch alleine! hab ich auch schon gemacht! mach das was digga gesagt hat: ein- bzw. ausknopf paar mal betätigen!
dann dremelst du einfach das loch für den 120er! wenn du's dir einfach machst, brauchst du KEINE bauteile des NT's zu berühren! ABER: mach das vorsichtig!
bei mir wars einfacher als ich vorher gedacht hab! ;)
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]