• 24.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 13:52

ich hab vor kurzem (ich glaub das es hier war ::) ) nen eigenbau-beamer verlinkt gesehen (lcd aussem laptop, linse usw.)

Wollt mich nu auch mal dran versuchen, aber vorher die bilderstory nochmal durchgehen um eventuelle probleme zu vermeiden.

weiss zufaellig noch wer wo des war (suchfunktion hat nix sinnvolles ausgespuckt.)

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 14:14

D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 15:50

brauchst halt nen hellen overhead und ein lcd panel . kein lcd aus dem notebook :P beim panel musst druff gucken dass des ne schnelle reaktionszeit hat. naja widescreenathome ist ne saugute seite also mach dich da mal schlau :D

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 16:13

Blöde Frage:

Das wie kommt das Licht vom Overhead durch das LCD?

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 16:35

Das sind spezielle LCDs die haben keine Hintergrundbeleuchtung oder Reflektionsschicht.

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 18:08

thx :)

warum geht nich nen lcd aussem laptop (meine mich zu erinnern das der typ aus der bilderstory eins genommen hat) ?

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 18:38

gehen könnte das. aber dann muss man das display komplett zerlegen und die refelktions und beleuchtungschicht entfernen.
noch n problem dürfte das interface sein, da im NB kein normaler VGA eingang dabei ist '::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 19:32

naja, aber solange es loesbar ist, ist es eine gute alternative, denn ~500€ wollte ich nicht ausgeben.

mit overhead + laptop waere das ganze fuer ~50€ realisierbar

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 19:33

Das dürfte auf jeden fall eine teuere sache werden, denn die Notebookdisplays benötigen oft eigenwillige anssteuerungselektroniken. Da etwas passendes zu finden dürfte recht schwierig sein. Auch läufst du gefahr das Diyplay durch den aus und umbau zu beschädigen (folie abziehen)

Da ist es wohl billiger ein display zu kaufen -bei ebay unter videoprojektoren findet sich da einiges.

eine andere möglichkeit wäre natürlich das notebook als ansteuerung zu verwenden. Aber ob das gute Stück tollen Sound bietet ist di eine Fragen, ob es eine DVD abspielen kann die andere
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 20:16

Hi

http://www.geocities.com/zark5150/projector.html da findeste eine "Bauanleitung" für einen wirklich Preiswerten Selbstbau.

http://www.diyaudio.com/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=12 das ist ein sehr gutes Forum was sich nur mit diesem Thema beschäftigt.

Ps.: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen zu bauen, vieleicht kann man sich ja mal z.B. über ICQ unterhalten und Ideen/Erfahrungen austauschen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Totamec

unregistriert

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 21:30

in der kommenden chip wird der bau eines beamers gezeigt für unter 300euro.. also mal warten ;)

greetz

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Samstag, 15. Februar 2003, 23:33

geile Idee... aber 500 oder selbst 300 euro sind noch ne Menge Kohle :-/ Overhead Projektoren sind für um die 50 euro zu bekommen bei ebay. Da seh ich nicht das Problem. Viel schwieriger isses so nen LCD Display zu bekommen :-/

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 01:21

naja, kannst ja improvisieren und ne entsprechend leuchtstarke lampe mit 2 linsen zur fokussierung hinter n kleines billiges 5'' lcd pappen, hätte den selben effekt ;D

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 01:49

Sehr interessant ;D ;D

Jetzt muß ich nurnoch meine Frau davon überzeugen, das Wohnzimmer mit einem Overhead verschandeln zu dürfen >:(

Wie ich auf der einen gelinkten Seite gesehen hab, war das ein ganz normales 5"-Display, was gestrippt wurde.
Muß mal nach einem billigen alten LCD-Monitor bei eBay suchen. Der braucht ja nur 640 x 480 Pixel zu haben. Und da ist ja schon alles dabei: VGA-Anschlüsse Ansteuerung usw. Wenn ich nur wüsste, ob ma so ein Display wirklich durchsichtig bekommt?? Muß mal Google anschmeißen...

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:09

sollt kein alzu großes prob sein das ding durchsichtig zu kriegen, musst nur den reflektor abkratzen (falls überhaupt einer druff is...)

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:09

Bitte haltet mich über eure Projekte auf dem laufenden ;D

@ Lumar
Das geht mit (fast) jedem LCD. Mußt nur die Displaybeleuchtung entfernen und VORSICHTIG!!!! die ansteuerungselektronik die normalerweise hinter dem Display sitzt wegklappen und daneben positionieren.

Diese Aufbauten haben nur ein Problem. Am Display geht viel Licht verloren (bis zu 80% der Leuchtkraft), daher brauchste einen extrem Leistungssstarken Projektor.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 03:45

Du musst ja nich n super Projektor kaufen! Pack halt n anderes Netzteil rein und ne stärkere bessere Lampe! Die mehr Lumen hat! Also in richtung tageslich geht. Ich denk da an ne 1200W Osram Leuchbogen Lampe wie sie in der Scannertechnik verwendet werden. Also bei Lichteffekten. Zb Skibeams werden mit solchen Lampen "befeuert". ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 11:50

Wow, hoert sich sehr interessant an ...
Da mein Vater schon einen Overheadprojektor hat, fuer Arbeitszwecke, wuerde ich jetzt gerne wissen, wo man am besten diese LCD's bekommt (jaja, bei eBay, aber nach was suchen ?) und wie teuer diese ungefaehr sind ...

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 12:01

denkt ihr also man kann ein normales LCD-display durchsichtig bekommen??? :D das wäre ja saugoil :P die lcd panels sind net so weit verbreitet...

man muss ja net den ganzen overhead nehmen sondern nur linse glas und beleuchtung :P ne schön helle beleuchtung rein und gut ist :D aber die wird ziemlich warm...

mal gucken wer der erste freak ist und ne wakü einbaut :D

wenn ich kohle mal wieder hab, versuche ich mich auch daran :) aber erstmal kommt anlage...

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 16. Februar 2003, 12:21

HI
den freak mit der idee der wakü gabs schon ;)

http://gwidijanto.fcpages.com/watercooler.htm

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25