• 18.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Mittwoch, 14. Mai 2003, 20:39

Moin Jungs! Ich weiss das ich als Luftkühlfreak hier eigentlich nix zu suchen habe, aber ich habe dennoch eine Frage zur Evo Blende. Krich ich da die 122 Titan Alulüfter reingebaut oder sind die zu groß? Klingt vielleicht ein bisschen dämlich die Frage, aber bevor ich mir die Blende zulegen und die Dinger passen dann nett frag ich lieber mal dumm.

mfg VirusSE

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Mittwoch, 14. Mai 2003, 21:43

wenns nur um die löcher für die lüfterbefestigung geht:
Die Abstände sind genormt, is also völlig wurscht was für einen 120er lüfter du nimmst.
Arbeite an meinen Twintowers

Enigma

Senior Member

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Mittwoch, 14. Mai 2003, 22:00

Hallo VirusSE,

willkommen im Forum! :)

Der 122 Titan Alulüfter scheint 2mm Übergröße zu haben.
Es kommt folglich darauf an, ob die 2mm soviel ausmachen, oder nicht. Dieses kann ich leider nicht sagen, dazu bräuchte ich schon eine Modell-Version in meinen Händen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die 2mm zu vernachlässigen sind.

Ich rate Dir jedoch trotzdem eher zu den 120mm Papstlüftern mit ihren speziellen Sintec-Gleitlagern, welche durch eine ungeheure Laufruhe und Langlebigkeit bestechen und daher auch ihr Geld wirklich wert sind.

Gruß Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 01:38

122? ??? Ich hab Titan Alulüfter drin die haben 120mm (hab aber nicht nachgemessen... warum auch?) und gehen mit der Blende einwandfrei da ich sie selber wie gesagt verwende...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:08

Hallo VirusSE!
Willkommen im Forum!
Titan-Aluframes ist die exakte Bezeichnung ;)
und ich kann dir sagen, sie passen 100%ig.
Hatte o.g. Fans bis vor wenigen Wochen mir der 240er Blende eingebaut, machen optisch einen guten Eindruck!
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 02:33

Eigentlich bin ich hier schon seit 1 Jahr angemeldet, aber irgendwer hat in der Zeit, als ich 2 Monate mal keine I-Net hatte meinen Account gelöscht ihr Bösen ;D! Von den Bohrungen weiss ich selber das das genormt ist. Außerdem hab ich 4 neue Alulüfter für 11€ gekricht, deswegen werd ich bestimmt nicht meckern.
Wenn die dann hin sind, bauen wir vielleicht mal Papst ein, aber vorher nicht.

@Seraphin: Miß halt mal nach, sind genau 122mm, die aber auch in der Beschreibung mit drin stehen.
Ich will die Blende ja eigentlich auch nicht für den Evo nutzen, da ich immer noch auf Kühlung mit gasförmigen Medien setzen und das Geld für eine Flüssigkühlung nicht habe.
Diese Blende soll mein neues Moddingprojekt zieren, da ich sonst nicht weiss, wie ich die Lüfter in den Boden Einbauen und auch noch fest bekomme.

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 12:01

Also auf meinen Heattransformer-2-X-Dual war das mit den zwei Titans schon ein übles gequetsche.

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 14:54

Wer will den eine Fluidkühlung? ;D Zumal es eh nur ein Server ist, aber was für einer ;D. Da reicht mir Luft als Kühlmedium. Mir gehts nur darum, wenn ich die Titanlüftern an die Blende schraube, das die Randbohrungen zum fest machen nicht von den Lüftern verdeckt werden.

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 15:08

Wenn du die Lüfter nur in den Boden bauen willst dann kanste doch auch einfach ein schönens rundes Loch in den Boden dremeln und die Lüfter dann auf den Boden festschrauben (wie ein Blowhole in den Teckel). Da brachste doch keine Evoblende für?



Gruß Scavenger

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Freitag, 16. Mai 2003, 18:35

Ich würd eher sagen andersrum, im Desktop Fluid-Kühlung, wegen Geräuschendwicklung, etc. Im Server kannst du ruhig ne Flugzeugturbine nehmen, in den Feuer/Wasser/sonstwas Server-Räumen störts eh keinen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 122 Titan Alulüfter in 240er Evoblende?

Freitag, 16. Mai 2003, 19:01

Zitat von »x-stars«

Ich würd eher sagen andersrum, im Desktop Fluid-Kühlung, wegen Geräuschendwicklung, etc. Im Server kannst du ruhig ne Flugzeugturbine nehmen, in den Feuer/Wasser/sonstwas Server-Räumen störts eh keinen.


Sach ich doch. Ich will aber nett nen rundes Blowhole reindremeln. Dazu müsste mein Gehäuse ja aus Metallsein, aber das ist es nicht. Ich will die Lüfter in der Gehäuseunterseite versenken. Und wenn ich die Blende nehme sie außen aufs Gehäuse schraube, die Lüfter innen Gegenschraube, dann schauen sie innen nur ungefähr 2mm aus dem Boden raus.