• 21.05.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Floyd

Junior Member

cpu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:21

mien erstlingswerk.. naja war auch nich ganz alleine dran beteiligt sagt mal wie ihr den findet.....  :-/

[img]
http://mitglied.lycos.de/floyd86/cpu1.gif
[/img]

[img]
http://mitglied.lycos.de/floyd86/cpu22.gif
[/img]

könnte ich da nich noch ne diode einbauen?
irgendwie nen kleines loch bohren und dann mit durchsichtigem kleber zumachen (diode natürlich rein)
hab sowas noch nei gemacht..... meint das das so geht und wird das plexi nich matt wenn ich da nen loch reinbohre?

nun gehts :P

JE

Senior Member

Re: cüu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:27

noch funzen die pics nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Floyd

Junior Member

Re: cüu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:28

jo, seh das auch baer ka warum die nicht funtzen.....

Re: cpu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:48

Bilder klappen jetzt. Sieht nicht schlecht aus.
Auf jeden Fall hast du sehr sauber gearbeitet.

Temps?  ::)

EDITh sagt: Loch reinbohren geht ohne Probleme. Gibt schon zahlreiche Leute, die das gemacht haben.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: cpu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:48

sieht nett aus!
wie teuer kams dich insgesamt???
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: cpu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:49

Ich seh sie !
Sieht sehr geil aus , respect 8)
Aber is mit ziemlich professionellen maschinen gemacht , oder ?
Du wirst, glaub ich, kaum vermeiden können , dass das Plexi trüb wird .

Re: cpu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:53

WOW geil! muss ne gute CNC fräse gewesen sein!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Floyd

Junior Member

Re: cpu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:57

Hab nen Praktikum inner cnc fräserei gemacht und da haben die mir das gezeigt. wie das geht, in den letzten tagen hab ich denen meine idee erzählt.... die meinten ich solls versuchen naja das war nich der erste cu block ;).
der rest ging eigentlich. das plexi hab ich im keller gefunden wohlverpackt und zurechtgemacht
nezahlt hab ich nur die anschlüsse und die schrauben (die cu blöcke haben die mir gestellt) achso und den dichtungsring...
weiß nich genau wie viel kohle das war denke knapp 10€ oda so

Floyd

Junior Member

Re: cpu kühler selfmade..

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:00

und im endeffeckt fand der meister das auch nicht schlecht ;)
aber naja werd wohl niewieder an sowas kommen. *schnief*
2 kritik punkte hab ich selber die man so nicht sehen kann aber nicht weiter schlimm sind das plexi geht zur mitte wieder zusammen.. auf der anderen seite ist es noch 2mm ab baer fällt nicht auf sowie auf der unterseit am rand einige klitzkleinelöcher sind die aber überhaupt nicht stören

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 00:24

Respekt, gute Arbeit, sieht wirklich sauber aus!

bin mal gespannt auf Wirkungsgrad in deiner Kühlung...

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 00:49

Geilowatz! :D

echt saubere arbeit, besonders für den ersten versuch!
find ich toll!
nur weiter so! ;)

warte auch gespannt auf die temps und pics im einsatz! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Floyd

Junior Member

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 09:01

kampfschwein wie gesagt das war nich der erste block...... und solche möglichkeiten werd ich (wahrscheinlich *schnief*) nie wieder haben
wirkungsgrad kommt wenn ich ihn einbau :P

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 18:19

@Floyed: Wie tief hast du die Rille für den O-Ring reingefräst und wie Dick war der O-Ring?
Hab mich vorhin noch mit meinem Meister unterhalten wegen der Anschlüsse. Der meinte das Gewinde schneiden mit 1/8 und dann Anschluss mit Konischem Gewinde und (+vielleicht etwas Teflon) sei dann selbstdichtend oder mit Zylindrischem Gewinde und einer Dichtung (so wie du es haste).
Was ist da besser? Ich würd mal sagen Konisch und Dichtung. Mein Meister meinte wenn das Konisch ist braucht man keine Dichtung mehr - Luft geht ja auch nicht durch und das Wasser ist wegen den Zusätzen da eh Dickflüssiger also dürfte es kein Probelem sein oder?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 18:47

also wenn du dort anfrägst und du dich vorher gut benommen hast, denke ich dass du schon nochmal was fräsen darfst :) ich habe mal ferienjob in so ner firma gemacht und jetzt darf ich kommen wann ich will um sachen zu bauen :D

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 19:06

Hi!

Respekt ;D!! Der Kühler sieht ja mal geil aus !

MFG
Cart

Floyd

Junior Member

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 19:18

also die rille is 3,5mm(ca)[3mmbreit] da dann bisschen Klebstoff rein und den ring reingestzt 3mm durchmesser. Der rimg steht noch ca 1/3mm über(dem Cu).
also was nun besser ist kann ich dir auch nicht sagen :'(, da ich nicht sehr viel erfahrung habe.
X-fire_sg stimmt auch wieder ;D
ja zu den ergebnissen..... der soll ersmal in den pc meine bruders aber dazu wart ich noch auf pumpe usw die ich letzten freitga bestellt habe. *hoff kommt morgen weil heute nich gekommen ist*.

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 19:19

WANN hast du den gemacht ? der kühler steht schon ca. seit nem halben jahr auf irgend so ner hp ;)
außerdem kann man genau diesem kühlkörper auch bei ebay kaufen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 20:52

@mod-tech|Daniel: Das hat nichts zu sagen, meiner (bis jetzt nur ein CNC Programm) sieht zu 90% aus wie der Cublex bloß das er 55x55 ist.
Man braucht davon nur ein Bild, Maße sind nicht mal unbedingt nötig - sind eh immer 45x45 bis 60x60 aber meistens um die 50 rum, und schon kann man kurz ein CNC Programm schreiben (man sollte es halt vorher mit Maßen ausskizzieren).
@Floyd: Als wenns 1/3 übersteht wird wohl so ca. 2mm tief sein.
Jetzt noch ne andere Frage. Du hast das Plexis so fest angezogen bis es auf dem Kupfer aussitzt oder? Sonst würde ja das was nicht schön Optisch den Bahnen entlang gehen sondern auch darüber.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

lacc4

unregistriert

Re: cpu kühler selfmade..

Freitag, 16. Mai 2003, 21:14

bohaaaa der kühler is echt fett! nur vermute ich mal (was nicht stimmen muss) wenn da zuviel wasser drinne is dann is das wasser am ende der röhre ja schon voll heiß oder?

mfg
lacc4

Re: cpu kühler selfmade..

Samstag, 17. Mai 2003, 03:41

Erstmal: RESPEKT! Sieht sehr gut aus. Bin mal auf einen kleinen Testbericht gespannt.

Zitat von »lacc4«

bohaaaa der kühler is echt fett! nur vermute ich mal (was nicht stimmen muss) wenn da zuviel wasser drinne is dann is das wasser am ende der röhre ja schon voll heiß oder?

mfg
lacc4


Falsch geraten. Dieses Phänomen würde sich nur bei extrem langsamer Fließgeschwindigkeit und bei Zuführung von kaltem Wasser einstellen. In der Praxis sieht es bei jeder WaKü so aus, daß sich das System nach dem Einschalten an allen Punkten nahezu gleich erwärmt, bis sich ein Gleichgwicht zwischen zugeführter Wärme (CPU, GPU, etc.), Raumtemperatur und abgeführter Wärme (Radi) einstellt.
Vor- und Rücklauf (Eingang- und Ausgang Radi) unterscheiden sich höchstens um ca. 1-2°C. Innerhalb des Cu-KK gibt es innerhalb des KK wahrscheinlich fast garkeinen Unterschied, da die Strecke im KK sehr kurz und das CU an allen Stellen nahezu gleich warm ist. Hotspots usw. kann man mal vernachlässigen, da der Boden eine Arte Heatspreader darstellt.