• 20.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:08

Hallo!

Ich würde gerne die Wassertemperatur in meinem System messen; erst wollte ich den Temperatur-Sensor in die dritte Bohrung vom AT reinbasteln, aber dann habe ich ja keine Beleuchtung mehr, und das ist blöd. Dann dachte ich daran, ein Loch in den AT zu bohren, aber dann ist die Eloxierung weg und mein Cuplex korrodiert - das ist noch erheblich blöder! ;-)
Jetzt denke ich daran, eine Plastik-Plug'n'Cool-Kupplung oder ein T-Stück zu kaufen, und in der Mitte den Temperatur-Sensor nahe dem Wasserstrom zu platzieren, so daß er nicht drin ist, aber nahe dran. Fragt sich, ob das gute Ergebnisse bringen würde und ob das eine gute Lösung wäre.

Was wird denn "normalerweise" so gemacht? Sind die Thermometer, die AC verkauft, exakt?

Danke,

Bionic

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:26

es gibt 2 möglichkeiten:

1. du schraubst den AT auf und hängst ein fibertermometer hinein!!
2. du kaufst dir im baumarkt so ein heizungsthermo(von 0-100°) solche kreiseldinger....

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:28

Ich habs mal so gemacht...



Nur umlegen kann man den PC nicht, da du die Scheibe nicht zu fest anziehen darfst, sonst zeigt dir das Thermometer nur mehr XXX an ....

Aber wenn ich den PC umlege, dann hol ich kurz den Fühler raus und schraub den Deckel gut zu ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:57

Ich baue mir bald den Ntc in ein T-Stück. Abgedichtet wird mit nem Spezialkleber.

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:06

Na außen an AT?!!, Wie Stephan schon gesagt hat reicht das, Schwankungen sind höchstens von +- 0.5 Grad C drin, der AT ist nämlich aus Al, weshalb er die Wassertemps ziemlich gut weiterleited.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:06

Ich hab einfach den Fühler in eine von den 5 Bohrungen unten am AT gesteckt. Mir reicht das so... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:18

boah leute ich weiss nich wo ...aber....
@manuel oder alle *denx*:

es gab doch hier mal im forum threads und bilder über so ein analog thermometer so mit zeiger, das in heizungen im hausverwendet wird!!!

edit:

und

der threatis das

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:57

Waaah!

Ihr bringt einen nur auf dumme Gedanken.
So'n manuelle Thermometer ist auf jeden Fall definitiv ziemlich stylish.
Ich fand' auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige bei K.I.T.T. schon ziemlich bescheuert... ehm... whatever!

Ich hab' das TCS mit Waermeleitkleber im System, obwohl dank gemoddetem Netzteil die Pumpe sowieso immer anlaeuft, wenn das System eingeschaltet wird - es koennte ja das Relais kaputtgehen... wie auch immer, Waermeleitkleber ist noch da, also klebe ich vielleicht einfach einen Temperaturfuehler an den Boden vom AT. Ist am sichersten, nehme ich an.

Bionic

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:22

musst du wissen!! wenn du n window hast würd ich für meinen teil das thermo reinmachen!!! aber net in die schächte sonder so an oder ins fenster integriert!!! hab ich auch scho gesehen ...das sah sogar noch besser aus als im laufwerkschacht!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Freitag, 23. Mai 2003, 09:47

Hier wurde mal vorgeschlagen auf ein Metallwinkelstück
(aussen) einen Sensor anzubringen. Die Oberflächen-
temperatur des Metallwinkelstücks sollte ziemlich genau
der Wassertemperatur entsprechen. Wäre einen Versuch
wert. Ohne Bohrungen u.s.w. ..... :)

cu Hive

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Freitag, 23. Mai 2003, 12:39

also standard loesung die ich kenne (mal abgesehen vom fuehler aussen am at) is n t-stueck mit kunststoffstopfen, in den stopfen waermeleitpaste, den tempsensor rein und in den kreislauf damit...
die haertere variante ist die den kunststoffstopfen vorne aufzuschneiden und den tempsensor bis in (oder besser sehr nah an) den wasserstrom zu bringen (sinnvollerweise elektrisch isoliert) und dann mit silikon oder aquariumsdichtmasse oder sowas dauerhaft in das t-stueck einzugiessen...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Freitag, 23. Mai 2003, 13:01

Hier mal ein link. Da ist alles wunderbar beschreiben.....


---->>>> KLICK MICH JETZT SOFORT !!! <<<<----
 ;D :P


mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Freitag, 23. Mai 2003, 17:15

apropo wassertemp.!!!
wie is das wenn ich die hab z.b. 25°wie hoch muss ich dann die cpu temp schätzen???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

-Andy-

Senior Member

Re: Wassertemperatur messen - wo?

Freitag, 23. Mai 2003, 23:54

HI

Die CPU Temperatur (unter vollast) liegt so um den Daumen gepeilt
bei Wassertemperatur + 20°C.

Beispiel
Wassertemperatur=25°C
dann hat CPU unter Vollast=45°C

Joe