• 24.04.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 20:32

Hi,

hab mir anner schule nen serverschrank abgegriffen, der mir als werkzeugschrank dienen soll.

allerdings sind da so bloee nieten drin, wo von der einen seite ne art hohle schraube mit kopf angesetzt wird und von der anderen seite dann nen stift reingedrückt wird, der der hohlen teil auseinanderpresst und somit verhindert, dass der erste teil der niete wieder zurueck durchs loch kann.

den stift kann ich mit nem hammer und nem spitzmeißel rausschlagen, aber den hohlen teil wieder zusammenzupressen um den aus dem loch rauszubekommen erscheint mir unmoeglich...

kennt jemand die dinger und weiss wie ich die da wieder rausbekomm?

damit sind halt nen paar sachen befestigt die ich da schon gerne noch raushaette bevor ich da mein werkzeug reinpack

aqua-freak

unregistriert

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 20:38

kannst ja mal versuchen die teile dann auch mitm hammer raus zu hauen oder sie mit ner rohrzange zusammen pressen...
übrigens -> selbstgebautes ;)

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 20:45

habs unter hardware gepackt, weils ja nix selbstgebautes is, sondern halt nen serverschrank (hardware)

hammer und rohrzange hab ich schon probiert.

was geht is abdremeln, aber da geht pro niete eine scheibe druff...und bei ~30-40 nieten is mir das bissel teuer

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 20:45

warum macht ers euch so schwer?
schnapp dich bohrmaschine und bohr die dinger da raus ;)

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 20:52

Ja... mit Bohrmaschine biste auf der sicheren Seite und die Teile sind ruck zuck raus!

st.

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 21:00

Wenn ich dich richtig verstanden habe ich nichts verstanden ::) ich gehe aber davon aus du meinst Blindnieten diese werden ueber ein Zuggeraet abgezogen, wobei der Stift der die Niet am Ende staucht bei einem bestimmten Zugmoment abbricht.
Nieten sind unloesbare Verbindungen im Klartext du musst die Niet Zerstoeren um die Verbindung zu loesen.
Stift ausschlagen und den Setzkopf abbohren dabei 1 oder 2 Zehntel mm kleiner Bohren als der Schaftdurchmesser der Niet ist und nur so tief wie der Kopf hoch ist.
Mit einem Durchlag oder z.b. dem Bohrerschaft (von dem Bohrer mit dem du den Setzkopf abgebohrt hast) den Kopf dann abbrechen und die Niet durch Schlagen.
Falls die Niet fest sitzen sollte, muss jemand z.b. mit einem Anhalteeisen die Rückseite anhalten.

Thats all.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 21:22

Wie groß sind die Nierten und aus welchen Material?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

r4p

Senior Member

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 21:42

Plastik? Schwarz? Durchmesser ca 10mm Länge ca 10mm ?

Da kann man die "Nieten" relativ leicht nach vorne abziehen. Zur hlfe vieleicht mal mit nem Messer oder ner Schere druntergehen und raushebeln.

[OT]So wies sich anhört ein HP-Server ;D [/OT]

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:13

der natürliche feind der nieten...
der schlagbohrer ;D

Re: Server-Schrank-Nieten

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:15

nix schlagbohrer, kleine vorarbeit mit dremel, wenn der nix bringt->>> FLEX!

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 00:26

die sind aus titanverstärktem stahl oder sowas...

ich hab jetzt mal bohrmaschine ausgepackt und brauch (mit nem neuen bohrer wohlgemerkt) knapp ne minute bis so ne niete die 2-3mm weggebohrt is, damit der "kopf" abfaellt und ich den rest rausschlagen kann...

werd ich wohl bissel zeit investieren muessen :P

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 00:29

oder n anständigen bohrer kaufen ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 00:36

ich sags doch... schlagbohrer ;) aber bitte mit kabel dran

und benutt mal nen metall-bohrer... holz-bohrer sollte man NUR für holz verwenden... und für plexi ;D

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 00:38

ich benutz nen metallbohrer :P

"hartmetall schlagbohrer" das steht auf der packung

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 00:50

dann ist einer von euch beiden ein mädchen. ;D
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 01:02

ich könnt noch ne 45er empfehlen ::) ;D
geht einfach schneller ;D

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 02:11

Stimmt... dann kann er später auch gleich *richtig große* Schrauben benutzen ;)

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 02:25

hab nen 16er MK2 bohrer hier liegen. Der würde die Niete wohl nur so weg schneiden :D

Nimm ma die richtige Drehzahl für den Bohrer

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 13:07

also ein "hartmetall schlagbohrer" wird dich da auch nicht weiterbringen. du brauchst nen bohrer, der schneidet und nicht schlägt. diese titan-verstärkten bohrer sind doch nicht so teuer. also hol dir einen in der richtigen größe und ab dafür. ;)
Gruß, Micha.

Re: Server-Schrank-Nieten

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:17

meine rede
ohne vernünftiges werkzeug is sowas wirklich voll fürn ar*** ;D