• 28.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MAcGYv3R

Junior Member

X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:27

Hallo Miteinander :)

nach monatelanger Arbeit neben meinem Zivildienst bin ich mit meinem Projekt schon recht weit fortgeschritten. Ich habe Euch natürlich eine kleine Auswahl von Bildern hinterlegt.
Schaut mal unter: http://x-cube.cm-webdesign.de nach.

Ich könnte natürlich jetzt einen ganzen Roman dazu schreiben um zu zeigen warum ich das eine Teil so verbaut habe und das andere wiederum dort....lasse mich aber lieber von Euren Kommentaren überraschen und gebe gerne Antworten auf alle Fragen.

Ich habe eigentlich jeden Schritt fotografisch festgehalten. Leider sind mir aber 3 Monate Arbeit irgendwie mal verloren gegangen. Also wundert Euch nicht wegen des Unterschiedes zwischen Bild 3 und 4. Schön anzusehen ist aber schon mal der Unterschied zwischen 6 und 17.

Schaut einfach mal selbst.

Gruß an alle
MAcGYv3R

Igor

unregistriert

Re: X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:32

erstmal wilkommen im forum!
sieht geil aus muss man ma sagen.
was haste da für ne hardware drin?
und warum haste 2 evo240 AKTIV gekühlt?
war das wirklich nötig?
aber schon ma respekt ;)

Re: X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:33

ganz gut geworden!!
Aber irgendwie stört mich diese blaue Display "blende"!!
nunja und die windows sind auch nicht so cool ohnme hätte mir persönlich besser gefallen!! Aber es soll ja dir gefallen!!

peace TaK47

Re: X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:34

wow, nicht schlecht :D

MAcGYv3R

Junior Member

Re: X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:36

Nun ja - die WaKü kann ich leider erst ganz am Schluss einbauen. Habe deshalb noch keine praktische Erfahrung auf die ich zurückgreifen kann. Mache mir aber keine Gedanken um eine mögliche Lärmbelästigung. Die Lüfter lasse ich je nach Temperatur unterschiedlich schnell drehen. So habe ich es immer angenehm leise.

MAcGYv3R

Junior Member

Re: X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:43

Zur blauen Display Blende muss ich sagen das ich mich schon nach einer schwarzen umschaue. Die Rahmen habe ich mir lasern lassen. Die Frontplatten habe ich mit einer Dekupiersäge zugeschnitten. Trotz sauberer Kante wirkte der Übergang doch recht öde. Die Edelstahl Rahmen sehen um einiges stilvoller aus.

Igor

unregistriert

Re: X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:45

eigentlich bräuchtest du gar keine lüfter mit 2 evo240, die sollten reichen und wenn du sie mit lüftern laufen lassen willst lass sie besser @ 5v is leiser ;)

MAcGYv3R

Junior Member

Re: X-CUbe

Montag, 9. Juni 2003, 23:53

Hi,
die Lüfter lasse ich über den Microcontroller steuern. Der hat PLM Ausgänge mit denen ich sozusagen immer wieder schnell hintereinander Strompulse an die Lüfter abgeben kann. Die Drehzahl passt sich somit der Pulsfolge an. Das hat den Vorteil, das ich mit dem Display jederzeit die Geschwindkeit drosseln oder steigern kann. Auch ein automatischen Anpassen ist vorgesehen. Die Lüfter sind auch deshalb nötig, weil durch alle 3 Racks von unten an die Luft bis nach oben durch gesogen wird. Es ist quasi ein kleiner Luftkanal. Hinter dem Rahmen (in Mainboard Rack) kommt ein kleines Staubfließ, das die Verschutzung verhindert. Ich denke mal das die Kombination von WaKü ein leiser LuKü ne ganze gute Idee ist. Man muss halt auch an Dinge wie RAM etc denken.

Igor

unregistriert

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:01

aso dachte du wolltest die lüfter vollast laufen lassen ;)
viel glück bei dem staubschutz hoff ma für dich, dass es was wird :)

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:22

das ding sieht geil aus. aber mal ne Frage sind die Racks im 19" Format?
ansonnsten RESPEKT
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:25

Warum eigentlich X-Cube ? Hab ich da irgendwo das X übersehen, oder kommt der name von etwas anderem?

Gruz
Jim

p.s.: sieht sonst ganz net aus, allein wegen der Arbeit ists zu würdigen!
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

MAcGYv3R

Junior Member

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:52

ja das hab ich in 19" Rack Größe gebaut. Bei der Nameswahl gefiehl mir die Kombination von Gamecube und X-Box....

s4c3rd0s

unregistriert

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:10

das mit den impulsen.. hab mal gehört dass das lüfter trotz geringerer drehzahl lauter machen kann (stichwort 3,5" beleuchtete fancontrol)

MAcGYv3R

Junior Member

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:31

Nein das stimmt auf keinen Fall. Ich habe schon sehr viel praktische Erfahrung mit Microcontrollern. Mit der PLM Technik ist es ohne Geräuschprobleme möglich die Lüfter von 0-100% zu fahren. Wenn du die Taktperioden verlängerst, verringerst du damit auch die Ausgangsfrequenz. Man kann sagen, dass bei einer Frequenz unter 10kHz dieses typische surren auftritt. Dieses wird jeder beim Akkuschrauber oder (ganz laut) bei einer langsam drehenden Bohrmaschine hören können. Ich steuere die Päpste mit 25kHz an. Es ist also nur eine Frage der Steuerelektronik. Diese muss man entwerder anpassen können oder man sollte gleich die richtige Kombination von Elektronikkomponenten wählen.

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 04:03

WOOOOOOOOOOHOOOOOOOO geil! gefällt mir super!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:30

:o
Geilowatz!

was bitte steuerst du da alles an? das obere rack is ja ein ausbund an elektrotechnik...

du hast gemeint, luftstrom ganz bis nach oben... hmm... ich seh da irgendwie zu wenig luftlöcher, als daß das wirklich klappen könnte?

was machen die zwei analogen anzeigen eigentlich?


EDITH meint: ein paar threads weiter unten gibts Uschix2000 und seinen "aqua x cube" ... hmm also ich hoffe jetz gibts keinen patentstreit ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 12:00

Jo das sieht echt Nice aus :D. Die Hp übrigens au ;)

kaba

Senior Member

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 12:21

hmm ja ganz toll vorallem der Lüftkühler auf der CPU ... löl
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 12:42

dsa frage ich mich auch ;D Was willst du eigentlich wasserkühlen wenn überall Luküs drauf sind ;D

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: X-CUbe

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:27

er hat doch schon geschrieben, dass die wakü erst noch eingebaut wird. ;)

handwerklich schaut's gut aus. mir wäre die modulare aufbauweise aber zuwider. auf lan gehen dürfte damit nicht gerade einfach werden...
Gruß, Micha.