• 13.05.2024, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 13:09

Leute, Leute.

Nix Autoradi! Klimaradi!
Bin bei uns im Ort zu nem Klimaanlagenbauer gegangen und hab gefragt ob ich mal übern schrott gucken könnte. 5€ innne Kaffekasse und ich hab nen großen und SAUBEREN Radi....

Woodstock

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 13:22

Hi,

ich würde auf keinen Fall an der Eheim sparen, wenn es Dir um einen Geräuschvorteil geht.

eBay, Schrottplatz und so ist ja schön und gut, aber wenn Du da nicht alles aus einer Hand bekommst (eBay), dann legst Du nachher mehr hin, als wenn Du Dir gleich hier was aus einer Hand bestellst. Da kommen meistens noch horrende Postgebühren dazu, so daß Du kaum billiger bei rauskommst.

Ausserdem kann ich Dich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Du bist Forumsmitglied seit dem 20.5.02 und hast es bis heute nicht geschafft 70Euro zu sparen? Tststs .... Und auf einmal muß alles so schnell wie möglich und am besten kostenlos her?
Bitte fühl Dich nicht angegriffen - Ich muß nur mal mein Unverständnis äussern.
Ich habe mit 13 oder 14 Jahren angefangen Zeitungen auszutragen, ab 15 habe ich in einer kleinen Firma Punktschweissen für 12DM die Stunde gemacht (OK, meistens gab´s nen Bonus :D). Taschengeld gab es zu meinen Zeiten nicht mal 1/3 so viel wie heute üblich. Ich kann mich nicht beschweren. Meine Eltern haben mich nicht so kurz gehalten, daß nichts ging, aber Moped/Führerschein usw. musste ich immer selbst bezahlen. Wer Luxus will, muß auch was dafür tun.
Wie wäre es, wenn Du bei den Nachbarn Rasen mähst, Zeitungen austrägst, für Mutti bügelst, dem Bruder die Schuhe putzt, Papa den Keller aufräumst, beim Nachbarn das Auto wäschst, HTML-Seiten programmierst, oder sonstiges? Irgendwas wirst Du schon können. Es gibt 1.000 Möglichkeiten. Man muß nur mal seinen *rsch bewegen.

Sorry, aber WaKü ist nunmal Luxus, da muß man entweder sparen oder was dafür tun.

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 13:37

ein wahres wort :D
edit
AMEN ;D

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 16:12

;D Naja Luxus? Sieht schön aus, aber auch schon preiswert zu haben. 100€ ist ja auch für einen Schüler nicht mehr die Welt. Nutze einfach deine Talente. ;D
Mfg Smitty

BiosTauBaer

unregistriert

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 17:04

@big

hast schon recht, ich fand waküs bis jez auch schon immer geil, aber nie wirklich notwendig, aber seit ich mein 1700+ hab und auf meine temps gugge und dann auch noch ein dröhnen höhre hab ich kein bock mehr! früher wars ja wenigstens so das nur gedöhnt wurde aber die temps noch ok warn und desweche will ich halt jez noch doller ne wakü...
aber ich denk ich werd noch 6 wochn warten, dann hab ich geb...

ädit:
das ich nie geld für wakü hatte/hab liegt auch daran das ich so gut wie alles für hw draufgehn lass :P

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 17:45

Unter 60 Euros wirst du wohl keine WaKü kriegen. Im Vergleich dazu kostet ja schon nen richtig guter LuKü mehr. Da gegen ist das Entry-Set von AC mit 99 € in anbetracht der Laufruhe ein wirkliches Schnäppchen. :)

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 17:53

Zitat von »BiosTauBaer«

@big

aber seit ich mein 1700+ hab und auf meine temps gugge


Das wundert mich nicht :-) --> AMD XP 1700+@2200+@1,5V  ;D

Zitat


und dann auch noch ein dröhnen höhre hab ich kein bock mehr! früher wars ja wenigstens so das nur gedöhnt wurde aber die temps noch ok warn und desweche will ich halt jez noch doller ne wakü...
aber ich denk ich werd noch 6 wochn warten, dann hab ich geb...


Das ist wahrscheinlich das Sinnvollste.
IMHO wäre alles andere Pfusch. Eine Idee ist mir aber doch noch gekommen, um den Radi zu sparen: Eine Kupferspirale an P&C anschliessen (Baumarkt: 6/8mm) und in einen großen Eimer schmeissen. Den einfach mit Wasser füllen. Dort kann man dann auch mal zum Spaß Eiswürfel reinwerfen, wie einer hier die Idee mal hatte. Das wäre trotzdem ein geschlossenes System.

Zitat



ädit:
das ich nie geld für wakü hatte/hab liegt auch daran das ich so gut wie alles für hw draufgehn lass :P  


Das geht allen so :-) Das ändert sich auch nicht, wenn Du mal viel Geld verdienst. Ausser Du erbst ein Haus, irgendjemand schenkt Dir ab und zu ein Auto und Deine Eltern haben ein Feinkostgeschäft ;-)

EDIT: Eben ist mir beim Einkaufen noch ein guter Nebenjob eingefallen: In den Getränkemärkten haben die jetzt jede Menge zu tun. Da kannste Stundenweise sicher einen Job bekommen. Eben hat auch ein Schüler dort Kisten sortiert, etc.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 19:55

Zitat von »454-bigblock«

EDIT: Eben ist mir beim Einkaufen noch ein guter Nebenjob eingefallen: In den Getränkemärkten haben die jetzt jede Menge zu tun. Da kannste Stundenweise sicher einen Job bekommen. Eben hat auch ein Schüler dort Kisten sortiert, etc.


ich werd mich jez nemmer um nen job bemühen, fang am 01.09 ne ausbildung an ;)

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 20:13

Naja... dann kannste gleich Dein erstes Lehrlingsgehalt "ins Wasser" werfen ;) ist doch super...

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 20:14

Dann würd´ ich auch nicht jetzt irgendeinen Kram einbauen, sondern noch bis zum Geburtstag, oder sogar bis zur Ausbildung warten. Da ist die WaKü gleich doppelt so geil, wenn sie vom ersten Gehalt bezahlt wurde :-)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 20:14

Zitat von »steff79«

Naja... dann kannste gleich Dein erstes Lehrlingsgehalt "ins Wasser" werfen ;) ist doch super...


ned ganz, ich hab einen mon vor ausbildungsbeginn geb :)


ädit:

Zitat von »454-bigblock«

Dann würd´ ich auch nicht jetzt irgendeinen Kram einbauen, sondern noch bis zum Geburtstag, oder sogar bis zur Ausbildung warten. Da ist die WaKü gleich doppelt so geil, wenn sie vom ersten Gehalt bezahlt wurde :-)



ma sehn was ich mach entweder vom geb geld ne wakü kaufen und vom resten gehalt das neue mobo und ram oder umgekehrt, ma sehn...

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 20:47

ich werd mir wohl auch ne wakü selbst bauen, den cpu kühler aber hier kaufen..
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Freitag, 13. Juni 2003, 23:06

Zitat von »protossgamer«

die billig loesung:
radiator: 0€ bei familie (ich nehme mal an dein Vater hat ein auto)
luefter: schwierig zu besorgen am besten wellensittich mit fuessen an radi schnallend, wichtig ist die koepfe der wellensittiche muessen nach unten zeigen. sie wollen sich dann mit hilfe der fluegel nach oben richten und genau das nutzt du aus
pumpe: 0€ bei haustier (hamster freuen sich wenn sie im laufrad sind, musst ja nicht sagen dass es dabei um ein wasserrad handelt :) )
schlaeuche: 0€ im krankenhaus, (musst dir halt einen aussuchen der langsamer ist als du)

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Samstag, 14. Juni 2003, 01:24

pumpe: mp1200 (kostet 30 euro, ist klein, fast so leistungsfähig wie 1250 (1100l/h!), leise und zuverlässig)
radi: konkurrenz (M*R* oder schrottplatz)
kks: kommt auf deine ausrüstung an..... falls du ne standbohrmaschine hast kannst du wirklich schon verdammt gute kks bauen ( beispiele gibts beihttp://www.zerofanzone.co.uk/default.asp ,http://forums.procooling.com/vbb/forumdi…p?s=&forumid=37)
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Samstag, 14. Juni 2003, 04:48

Zitat von »Gurke«

pumpe: mp1200 (kostet 30 euro, ist klein, fast so leistungsfähig wie 1250 (1100l/h!), leise und zuverlässig)
radi: konkurrenz (M*R* oder schrottplatz)
kks: kommt auf deine ausrüstung an..... falls du ne standbohrmaschine hast kannst du wirklich schon verdammt gute kks bauen ( beispiele gibts beihttp://www.zerofanzone.co.uk/default.asp ,http://forums.procooling.com/vbb/forumdi…p?s=&forumid=37)
mfg, gurke


standbohrmaschiene hab ich leider ned bloß mehrere normale und ich hab noch n "ständer" wo ich die einspannen kann, was das leicht einer standbohrmaschiene ähnelt...

p.s:
http://www.procooling.com/articles/html/install_an_undercore_temp_prob.php

hat zwar nüx mim thema zu tun aber das is hard...

Re: wie billig kann ich mir ne wakü baun?

Samstag, 14. Juni 2003, 12:30

beispiele gibs auch unter www.thecoolwaters.de