• 25.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Freitag, 13. Juni 2003, 18:07

Weiss net ob sowas schonmal jemand gebaut hat, aber ich will mein "werk" anderen zeigen damit sie es wenn sie wollen nachbauen können. ( Soviel zum sinn des Postings nicht das jemand sagt .... öhhhh haste minderwertigkeits komplexe und willst jetzt gelobt werden oder was ... alles schon da gewessen. ;-) )

Yoar da meine Platte (Maxtor 6Y160P0) mir mit 70C° DEUTLICH zu heiß wurde hab ich mir mal ein Passiven Kühler gebaut.

Drumherrum eine Kupferplatte mit 3mm stärke die von innen mit Wärmeleitpaste eingeschmiert wurde. Die Platte deshalb weil die HDD ja die Hitze über die seite abgeben. Obendrauf dann der 160x100x40 Alu Körper mit Zalmann Wärmeleitkleber befestigt und schwups läuft das ding mit 50C°. Maxtor schreibt das die Platte bis 55C° ausgelegt ist.

Und das ohne Lüfter.

Achso ja, bilder hab ich ja vergessen, leider ist der Kühler an der seite ein wenig mit Bitume in berührung gekommen und ich bin zu faul das bisschen abzukratzen, sieht zwar net so hübsch aus das gelbe zeug aber naja:





Meinungen und Anregungen sind willkommen.

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Freitag, 13. Juni 2003, 18:12

schick!
nur wo willst des "Monster" jetzt unterbringen? 5 1/4" schacht?


cu, TheCrow

ps.  meine cuda werkelt ohne kühler, ohne lüfter auf 50 °C rum  ;D

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Freitag, 13. Juni 2003, 18:30

Ich habs aufn Case Boden unterm 3,5" Schacht montiert. Der Platz is bei vielen aber leider schon als "Pumpen-Platz" vergeben. Bei mir zum Glück nich weil die extern steht. *g*

Hätte ich gewußt das die SO hot wird hätte ich sie mir nich gekauft.  ::) :P

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Freitag, 13. Juni 2003, 18:57

Meine 80 GB Maxtor hat 47 Crad mit Wasserkühlung... bei 35 Crad Wassertemperatur. naja bis 55 Crad hab ich ja noch einbischen platz.. ;D

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Freitag, 13. Juni 2003, 21:35

Hallo MisterXausDE!

Ich bin der Meinung, dass Du die Kühlleistung noch deutlich steigern könntest, wenn du anstelle des doch recht dünnen Kupferbleches ca. 4mm Vollmaterial verwendest.

Grüße, jmaass

P.S.: Du schreibst zwar, dass die Platte 3mm stark sein soll, auf dem Foto sieht sie jedoch deutlich dünner aus.

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Freitag, 13. Juni 2003, 21:39

sieht krass aus, doch.... aber schöne idee und schön gemacht.

Find aber auch, was mein Vorposter schreibt: Da Platten ihre Haupthitze über die Seiten abgeben, könntest du die Leistung steigern, indem du das Kupferblech dicker machen würdest.

Ansonsten, sieht gut aus.

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Samstag, 14. Juni 2003, 00:53

mh.. meine 120er maxtor hat nen 12db papar 8x8 cm auf 7 volt spendiert bekommen, seit dem verbrennt man sich an der auch nimmer die finger und wirklcih lauter ists dadurch auch net ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Samstag, 14. Juni 2003, 12:37

Ja dickeres Kupfer"Blech" währe wünschenswert gewesen, wollte ich auch verbauen, nur hab ich nix gefunden. Und der eine Inet-shop wollte 30€ haben.

Klar, ich kann auch einfach ein 7V Lüfter drauf machen, dann mache ich woanders auch noch den passiv Kühlkörper weg und mach'n 7V lüfter. achja... da könnte man auch noch lüfter drauf machen. Und schon "dröhnt" der kasten wiede wie früher. Mir sind die Lüfter die im mom im Rechner verbaut sind schon genug und das ist hard an der Grenze zum Nicht hörbaren. (Verbaut 7x 120mm NBM Lüfter, 1x 80mm Noname auf 5V, 1x 60mm noname auf 5V)

Achso, eigentlich war die Passiv Kühlung so geplant das ich die HDD in einem Schalldichtem Case versenke und nur noch die Kühlrippen oben raus gucken (wie bei meinem ersten projekt vor einem halben jahr -> http://0dbhdd.6x.to), leider scheidert das ganze im mom am fehlendem Werkzeug. *grml*

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Samstag, 14. Juni 2003, 13:09

hi,

also ich dür da gleich einen cuplex oder so oben auf das kupferblech setzen!


Achja

rofl du warst das also mit diese ober loligen aktion da....
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

GMonCh

unregistriert

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Samstag, 14. Juni 2003, 13:26

Uff .. ich weiss ja nicht ob ich nun paranoid bin ;) Aber wenn meine HD Temps über 40 Grad gehen .... das macht mir angst ;) Oder ist das eher unbedenklich ??

80er Barracuda + 120er IBM/Hitachi

Re: Selfmade Passiv Kühler für 70C° Maxtor HDD

Samstag, 14. Juni 2003, 13:39

Ibm platten machen schon beim anschauen probleme ;) nein, die temp ist kein prob:)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum