• 23.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freaky

Junior Member

Re: Netzteil brummt...

Samstag, 14. Juni 2003, 14:16

Hi there!

Zitat von »cadkiwi«

Okay Freaky! Du machst den Test!
Netzteil ans Netz anschliessen, dann wieder davon trennen. 30 min warten. Dann öffnen und mal die Spannung an den Kondensatoren messen. Für dich kommt ja wohl nur die 'Finger' Methode in Frage. Ich würde da eher ein Multimeter bevorzugen.
[...]


Ich habe schon an Netzteilen gearbeitet, _ohne_ 30 Minuten zu warten. Und selbst wenn nach 30 Min immer noch Spannung vorhanden ist, wieviel Ladung wird dieser Kondensator dann wohl noch besitzen? Tödlich wäre eine Spannung ab 50V AC bei einem Strom von 50mA, und das langfristig. Die Kondensatoren im Netzteil sind aber Sekundärseitig zur Glättung. Da sind maximal 12V dran. Primärseitige Kondensatoren würden nichts bringen, ausser sie sind groß genug (im Sinne der Kapazität) um kleine Netzeinbrüche zu überbrücken. Also werden die Kondensatoren im Netzteil mit maximal 12V DC geladen. Wo soll denn da mehr Spannung herkommen? Und prüfen kann ich das gerne, habe selbst ein Multimeter, und wenns sein muss hol ich auch noch ein Oszilloskop aus meiner alten Schule (HTBLA 2 Linz, Oberösterreich, Abschluss in "Energietechnik und Leistungselektronik") für etwaige Entladespitzen.

mfg Freaky
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;