• 19.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CNC Fräse und 3D Modelle

Donnerstag, 12. Juni 2003, 17:29

Moin, also, da ich nun Zugriff auf ne CNC hab (nein ich fräse niemandem was ;D ) wüsste ich gern mal ob jemand weiß ob man 3D Studio Max Modelle so umrechnen kann das ich sie fräsen kann oder muss ich die dafür neu machen?

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Donnerstag, 12. Juni 2003, 17:31

hallo eikman

du müßtest halt deine dateien konvertieren
ins dwg oder dxf format

melvin

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Donnerstag, 12. Juni 2003, 17:33

und noch was

kommt auch darauf an was für eine steuerung deine cnc
maschine hat

melvin

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Donnerstag, 12. Juni 2003, 18:30

ist so ein uniteil :) muss mal nachfragen...

mir geht es um den blauen körper des modells was ich auch in dem video hier verwendet habe, ist sowas möglich?

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Freitag, 13. Juni 2003, 02:20

Klar ist es möglich das CNC zu fräsen die Frage ist nur was für eine Steuerung eure Fräse verwendet und mit was für Files sie klar kommt.
Wenn du das weisst musst du die Datei halt umwandeln in Steuerungs fähige Datein.
Machen sie bei uns in der Arbeit auch nur ist die Software da halt auf einander abgestimmt.
Wenn du weisst was eure Fräse an Formaten kann und wenn du dann Probleme mit dem umwandeln kriegst kannst du mir ja ne KM schicken dann schau ich mal ob ich dir da bei uns in der Firma weiterhelfen kann.

MfG

Steini

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Freitag, 13. Juni 2003, 15:41

Hi,

sagmal .... was soll das denn werden?
Das runde Ding am Ende des Videos sieht aus wie einer dieser automatischen Staubsauger. Aber bei dem ersten blauen Ding mit Rädern fällt mir ja garnichts zu ein.
Ich würde eher sagen, daß das ein typisches Gußteil wäre. Mit CNC wird das wahrscheinlich nichts.

EDIT: Video noch mal geguckt :-) Das runde Teil am Ende ist ein Tisch auf dem das blaue Teil rumfährt?


Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Freitag, 13. Juni 2003, 19:33

und wie wandelt man die datei um?
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Samstag, 14. Juni 2003, 22:16

454: ja :)

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Samstag, 14. Juni 2003, 22:40

[offtopic]

hat jemand ne ahnung wie ich ne eps datei in dxf bekomme ?

[/offtopic]
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

frank

Junior Member

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Sonntag, 15. Juni 2003, 00:09

Hi,

Eps in dxf umwandeln geht zB. mit Adobe Illustrator.

Außerdem gibt's noch ein Freeware-Proggi mit dem Namen "pstoedit" welches eps und pdf per Kommandozeile oder Batchbefehl in dxf und diverse andere Formate umwandeln kann (hab ich aber noch nicht selbst getestet):

http://www.pstoedit.net/plugins/ (binary for Windows 9x/2K/NT/XP)

Gruß,
Frank

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Sonntag, 15. Juni 2003, 01:10

Wollte mir demnächst auch was fräsen lassen. Meint ihr das preislich was wenn ich denen direkt ne fertige Datei für ihre Fräse liefere?
Immerhin ist das Erstellen von dieser Steuerungsdatei ja eine sehr zeitaufwendige Aufgabe, und bisher ist der Mensch davon ausgegangen dasss er eine Bleistiftzeichnung kriegt.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Sonntag, 15. Juni 2003, 11:30

@Templar of Steel

Der Mechankiker der die das Werstück fräsen würde muss mit ziemlicher Sicherheit dein Programm umrschreiben.
Aber wahrscheinlich immer noch besser wie selber zu programmieren.

Re: CNC Fräse und 3D Modelle

Sonntag, 15. Juni 2003, 11:50

also gießen kommt nicht in frage, da das teil ja nur ein einzelstück werden soll! also was dann? welches proggi zum umrechnen?