• 27.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wie Autoradi reinigen?

Freitag, 13. Juni 2003, 13:52

Zitat von »Hotzenplotz«

@454-bigblock:
PS: klar ist mir bewußte daß es gut gemeint war, aber man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein.


Nene ... ich wollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich wollte nur vor Nachahmung warnen. Nicht daß ein 14-jähriger hier Mamas Haushaltsreiner zusammenmischt und dann mit einer HCl-verätzten Lunge im Krankenhaus landet.
Wenn Du in etwa weißt, was Du da reinmischst, dann ist ja OK. Aber es gibt Haushalte, da gibt es durchaus heftige Mittelchen (meiner z.B.). Ausserdem bringt Dir das Mischen von Reinigern null, da wenn die Reiniger schon miteinander reagieren, die Reiniger nicht mehr mit Deinem Radi reagieren können. ::) Es sei denn, daß Resultat der Reaktion reinigt besser als die Reinger einzeln.
Ich würde, wenn man schon nicht weiß, welche Verunreinigungen im Radi sind und wie man sie wegbekommt, die Reiniger auf jeden Fall seriell reinschütten und jedes Mal mit Wasser zwischenspülen.

Mfg,
454-bigblock aka "Der Papst"
;)

Re: Wie Autoradi reinigen?

Freitag, 13. Juni 2003, 16:36

Du hast ja nicht unrecht, theoretisch jedenfalls.

Die Praxis war mal wieder wie so oft anders. ;)
Ein paar der Putzmittelchen hab ich vorher mal einzeln probiert, Ergebnis: nada, niente, rien, nothing, nichts.
Also testenshalber: Alles mischen und das Ergebnis war prächtig. 8)

Daß ad einiges miteinander reagiert war mir klar, und was im endeffekt dabei rauskommt kann ganz gewiß im voraus keiner sagen. Bloß schätze ich das Risiko einer Vergiftung aufgrund dieses Mischmasches bei (ordentlicher*) Lüftung, unter Verwendung normaler Haushaltsreiniger mit Mengen entsprechend des Volumens eines Radiators und normalem Verhalten** für äußerst gering ein.

*ein auf (Kippe) gestelltes Fenster und wer möchte angelehnte Tür, oder gar im freien und jede Kombination daraus (entdecke die Möglichkeiten)
** Nicht im Schlafzimmer oder geschlossenen Räumen durchführen, nicht 2 Stunden an der Suppe schnüffeln, nicht drin baden, nicht trinken, nicht bei Oma im Strickzeug verstecken, kein offenes Feuer, nicht trocknen und als weißes Pulver verschicken, ...

Sicherheitshinweise in allen Ehren, aber, man kann auch übertreiben (wir sind schließlich nicht in Amerika, aber Garantie übernehme ich für dieses Reinigungsverfahren natürlich trotzdem nicht ;) ).
Aber vielleicht sollte ich die Mische nochmal anrühren und vermarkten. :P


James Hotzenplotz aka "00aqua"

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Autoradi reinigen?

Samstag, 14. Juni 2003, 13:15

Abflussreiniger ist zur Reinigung des Radis nicht ideal, weil der Hauptwirkstoff von Abflussreinigern meist Natriumhydroxid ist.
NaOH ist zwar sehr wirksam und löst viele Verschmutzungen gut auf, aber eben auch Aluminium:

2 Al + 2 OH- + 6 H2O --> 2 [Al(OH)4]- + 3 H2

Im Prinzip kann man dennoch Rohrfrei verwenden, sollte den aber nicht zu lange einwirken lassen.
Beim Umgang mit dem Zeug unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen, konzentrierte Laugen sind wesentlich tückischer als starke Säuren, weil man kaum merkt, wenn sie grad damit beschäftigt sind einem das Gewebe aufzulösen.

@ Hotzenplotz:

Du brauchst im Haushalt auch nichts "härterer Gangart" um Übles anzustellen.
Es reicht ein saurer Reiniger (WC-Reiniger) und eine Chlorbleiche wie DanKlorix. Letzterer enthält Hypochlorit, welches mit Säure Chlorgas (Cl2) bildet.
Chlorgas wirkt oxidierend und chlorierend und ist daher stark toxisch.

Um einen Anhaltspunkt für die Giftigkeit zu geben:
Die maximale Arbeitsplatskonzentration MAK von Chlor beträgt 1,5 mg/m3 Luft.
Zum Vergleich:
MAK von Blausäure (Säure des Zyankali): 11 mg/m3

Bevor man Haushaltschemikalien miteinander mischt, sollte man zumindest einigermaßen wissen, was man tut und sich die Warnhinweise durchlesen, auf jedem Chlorreiniger steht nämlich die Säureunverträglichkeit dick drauf.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Wie Autoradi reinigen?

Samstag, 14. Juni 2003, 13:51

Hast du Chemie studiert? ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wie Autoradi reinigen?

Samstag, 14. Juni 2003, 17:02

Pharmazie

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Wie Autoradi reinigen?

Sonntag, 15. Juni 2003, 00:04

Bei mir sah es schlechter aus, damals. Ich hatte mir auch einen vom Schrott geholt und da saßen echte 20 Jahre Kühlwasser drin. Die gingen auch mit Reinigungsmitteln nicht mehr raus.



Da half nur noch, den Radi aufzumachen.



Mit dem Dreck, der da noch rauskam hätte ich ein Haus bauen können.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie Autoradi reinigen?

Dienstag, 17. Juni 2003, 00:16

BOAH :o

Wie hast du denn die Rohrkurven da wieder angebracht?
Gelötet oder wie?

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."