• 10.05.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:35

Hi, mal so ne Frage die mich nebenbei intressiert: wie baut man selbst die Lamelen und wie baut man die Lamelen zwischen die kupfer Rohe ... kann des ein Heimworker ueberhaupt machen, wenn ja wie funzt das ?

thx :D

Edit:
[ Sry gerade gemerkt ich hätte diesen Thread in Selbstgebautes schreiben sollen .... ]

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:55

no problem, dafür ham wer ja mods ;)

lamellen müssen aber gar nicht sein, wenne genug kupferrohr nimmst krisst auch so ganz gute passiv temps hin 8) ;D

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:23

jep
denke net dass das ohne einen verdammt großen aufwand zu bewerkstelligen is
die einzige idee die ich hätt wäre wenn du verdammt viel cu blech nimmst und dort löcher reinbohrst die dem durchmesser der cu rohre und dem abstand zwischen den rohren entsprechen
wenn du sehr genau bist brauchst du die net anlöten und hast somit auch einen besseren wärmeübergang
aber wie gesagt is das net unbedingt nötig mit 10-12m cu rohr lässt sich schion ein sehr passabler radi basteln ;)

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:38

Zitat von »Moepser«

Hi, mal so ne Frage die mich nebenbei intressiert: wie baut man selbst die Lamelen und wie baut man die Lamelen zwischen die kupfer Rohe ... kann des ein Heimworker ueberhaupt machen, wenn ja wie funzt das ?

thx :D

Edit:
[ Sry gerade gemerkt ich hätte diesen Thread in Selbstgebautes schreiben sollen .... ]


Also ich würde es lassen. Bringt kaum Mehrleistung und sieht selbstgemacht ziemlich bescheiden aus.::)

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:01

jo radis schaun selbstgemacht meisten bescheiden aus, ich versuch einen mal schön zu machen, heizungsfarbe schwarz lackieren und in einkupfer gehäuse will ich des machen :)

Achja ok ich lass die lamelen weg :)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:27

selbstgebaute radis sehen bescheiden aus?

ich darf dich an kühlreactor erinnern? ;D

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:55

oder meiner, nicht übermäßig hübsch aber äußerst innovativ bzw schön anders meiner meinung nach ;D

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=190655
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:43

Wenigstens habt ihr das mit den Lamellen jetzt gelernt.

War auch ein ganz schönes Stück Überzeugungsarbeit.

8)

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 01:32

schön ist das richtige wort wenn ich mir deine radis so ansehe 8) ;D

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 02:17

Zitat von »tom355«

Wenigstens habt ihr das mit den Lamellen jetzt gelernt.

War auch ein ganz schönes Stück Überzeugungsarbeit.

8)


Mich brauchtest du ja nicht zu überzeugen.;D Er arbeitet übrigens immer noch sehr gut und sieht dazu noch sehr gut aus (auch ohne Lamellen ;)).

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:46

:-*

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Freitag, 20. Juni 2003, 00:22

Zitat von »Arne«

Er arbeitet übrigens immer noch sehr gut und sieht dazu noch sehr gut aus (auch ohne Lamellen ;)).


Er, oder seine Radis? ;D :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Nacht-Elf

unregistriert

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Freitag, 20. Juni 2003, 00:30

das dingen erinnert mich ohne schlauch an nen igel ::)

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Freitag, 20. Juni 2003, 09:45

Hier hat jemand einen Radiator, inkl. Lamellen, selbstgebaut:

http://www.koch4u.de/Wasserkuehlung/wasserkuehlung1.htm
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Freitag, 20. Juni 2003, 15:19

Ich würd mal sagen das dass mit dem selberbauen von Radis, also ein langes System aus Kupferrohren undwirtschaftlich ist. Wenn man die Materialkosten für die ganzen Kupferrohrer rechnet. Da ist es eigentlich billiger 1-2 kleine oder ein großen Radi vom örtlichen Schrottplatz zu holen - und effektiver sind die bestimmt auch.
Aber mir kam da gerade ein Idee mit den Lammelen. An die Kupferrohre Alufolie rankleben (mit wärmleitendem Kleb natürlich). Die Folie ist dünn und gibt daher viel Wärme ab. Ein 120er Lüfter in 1 Meter Entfernung dürfte ausreichen um das ganze effektiv zu kühlen. Oder wenns sehr warm ist und der Ventilator eh läufte den Radi so stellen das er mitgekühlt wird. Bloß das leichte flattern der Alufolie (wenn sie zu lang ist) könnte stören.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: wie baut man sich Lamellen für den Radi ?

Freitag, 20. Juni 2003, 15:56

Zitat von »Nacht-Elf«

das dingen erinnert mich ohne schlauch an nen igel ::)

meinst du meinen? ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.