• 27.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tnunberger

unregistriert

Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 03:14

Hallo,

ich hab neulich meinen AI gegen einen AT getauscht. Beim Einbau hat mein Gehäusedeckel üble Kratzer abgekommen. Erst wollt ich das einfach mit Antrazit überlackieren, nur irgendwie verlässt mich im Augenblick der Mut.

Deshalb wüsste ich sehr gerne, was man beim Umlackieren beachten soll. Naja, daß nix mehr im Gehäuse ist, soweit kann ich auch noch denken, aber mein Problem fing ja schon bei der Farbwahl an. Es gibt hunderttausende Arten von Farben in den Baumärkten und wenn man dann nen Verkäufer fragt, kennt der sich meistens auch net wirklich aus. Ich hab bei meinem Bruder nämlich schon mal beobachten können, daß die Farben nicht gehalten haben und abgeblättert sind bzw irgenwie gar nicht richtig abgetrocknet sind. Sowas möchte ich natürlich schon irgendwie vermeiden...

Die Forumssuche und Google waren für den Anfang schon mal ganz hilfreich, aber auf was man bei der Wahl der Farbe achten soll, hab ich z.B. nicht rausbekommen. Hat jemand ein paar nette Ideen und Tips für mich? Das wäre klasse ... ;D

Viele Grüße,
Toby

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 10:23

1.: Das Gehäuse soweit es geht zerlegen. Immer nur Einzelteile bearbeiten.

2.: Vor dem Lackieren alles gründlich abschleifen.

3.: Mindestens zwei Schichten Grundierung auftragen. Nach jeder Schicht nass zwischenschleifen.

4.: Mindestens zwei dünne Schichten Farbe auftragen, besser mehr. Jeweils nass zwischenschleifen.

5.: Mindestens zwei Schichten Klarlack auftragen.

6.: Polieren.

Bei jedem Schleifvorgang eine feinere Körnung verwenden. Mit 600er anfangen und mit 1200+ aufhören. Immer nass schleifen.

Welchen Lack Du nimmst ist im Endeffekt Geschmackssache, aber:

1.: Nimm immer nur Lacke aus einer Produktreihe von einem Hersteller. Wenn Du da anfängst zu mixen kann das übelst in die Hose gehen.

2.: Nimm am besten einen Effektlack (z.B. Metallic). Damit kannst Du zumindest ein paar der kleineren Fehler die Du beim Lackieren machst verstecken (und Du wirst Fehler machen...).

3.: Nimm nicht schwarz-hochglanz. Darauf siehst Du hinterher alles: Jeden Kratzer, jedes Staubkorn, jeden Fingerabdruck...

Das war die Kurzversion... einen ausführlichen Guide gibt's hier (englisch).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 10:29

was heisst "nass schleifen" ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 10:36

"Nass schleifen" heißt daß man unter Zugabe von möglichst viel Wasser schleift (ideal währe unter fließendem Wasser, aber einfach immer mal wieder was drübergießen reicht auch). Wichtig ist daß man dabei geeignetes Schleifpapier verwendet, das steht aber in der Regel auf der Rückseite drauf (nicht jede Sorte ist wasserfest).

Das hat den Vorteil das es nicht so sehr staubt und daß das Schleifpapier nicht so schnell verstopft. Dadurch wird auch der Schliff gleichmäßiger.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 10:40

hmm...alles klar ;) *cubeabschleif*
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 11:15

Ich hab's nochmal ein wenig ausführlicher für die FAQ geschrieben: click mich

Kommentare? Verbesserungsvorschläge? Ergänzungen?
(bitte hier posten und nicht in den FAQ-Thread)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 18:41

guter artikel, leider bezieht er sich nur auf metal und kunststoff, kann ich das auch 1zu1 auf holz anwenden,oder muss da irgendwas beachten?

cu

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 21:22

zum thema holz lackieren guck mal in den grizzly thread

Zitat

1. Klarlack, dann mit 180er Schleifpapier kurz drüber
2. Füller auftragen, dann mit 180er Schleifpapier drüber
3. Fehlstellen spachteln, nachschleifen mit 180er
4. Füller auftragen, dann mit 180er Schleifpapier drüber
5. Füller auftragen, dann mit 240er Schleifpapier drüber
6. Farblack auftragen, dann mit 240er Schleifpapier drüber
7. Farblack auftragen, dann mit 240er Schleifpapier drüber
8. Farblack auftragen, dann mit 240er Schleifpapier drüber
9. Farblack auftragen, dann mit 240er Schleifpapier drüber
10. Farblack auftragen, dann mit 400er Schleifpapier drüber
11. Farblack auftragen, dann mit 400er Schleifpapier drüber
12. Farblack auftragen
13. MATTEN KLARLACK auftragen
14. MATTEN KLARLACK auftragen


;)

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Montag, 23. Juni 2003, 22:22

thx, aber das ist für einen normal sterblich kaum machbar(zu teuer, aufwändig, brauchts auch einiges an können, 4kg Lack!!! :o :o :o)
also nochmal ist die von andreas l gepostete methode auch für holz(mdf) geeignet? denn das trau ich mir doch noch eher zu.
und wie siehts mit den Farben aus, muss ich da noch auf was anderes achten, als das es die gleiche firma ist?

cu

ädit:weiss jemand in welchen stärken es mdf-platten gibt? ich hab in einem baumarkt nachgefragt, und die hatten nur welche über 10mm, ich bräuchte aber dünneres.

tnunberger

unregistriert

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:06

Hallo,

tschuldigung, wenn ich mich erst jetzt melde, hab den Tag über vor lauter Stress ganz vergessen, daß es noch diesen Threat hier gibbet :)

Dankeschön für die ausführlichen Hinweise! Ich werd das in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, jetzt fehlt mir erst mal die Zeit dafür. Klingt etwas aufwendiger, als ich mir das anfangs vorgestellt hab :P ...

Nur eine Sache verstehe ich nicht, warum soll ich erst Lackieren und dann wieder alles abschleifen *dummguck* ? Hat das was mit der Farbdeckung oder so zu tun?

Was mir da grad noch einfällt, ich hab mal sowas gesehen, da war der Lack nicht gleichmäßig verteilt, weiß jemand, wie man sowas verhindert?

Viele Grüße,
Toby

-----
EDIT: Wer zuerst die angebotenen URLs besucht und liest, braucht hernach nimmer blöd fragen! Ich hab die Antwort grad in der FAQ gefunden! Vielen Dank! ;D

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:28

nicht wieder abschleifen sondern eher nur aufrauen damit die nächste schicht besser hält imho

Re: Frage zum Lackieren des PC-Gehäuses

Dienstag, 24. Juni 2003, 02:51

Also bei MDF kannste nicht so vorgehen.
Zum einen solltest du das Nassschleifen unterlassen. Und zum anderen gibt es extra Grundierungen für Holz. Da tut es auch oft ein guter Haftgrund den du gleichmässig mit einer Rolle aufträgst.
Aber dann ist es das selbe. Nur halt schleifen ohne Wasser.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.