• 25.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller hops ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:00

Immer denkt man ja bei der Wasserkühlung darüber nach, ob durch die jetzt fehlenden ventilatoren nicht noch irgendwas zu heiss werden könnte.


Ich war darüber am überlegen, ob ich bei meinem "auf wasser" umgestellten netzteil nicht auch noch den ventilator statt auf 5V gar nicht laufen lassen soll.

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, daß die spannungswandler-kondensatoren auf dem Board ja wohl schweine-heiss werden.

Ich glaube daß sie jetzt ins-besondere viel heißer werden, seitdem der cpu-kühler ventilator weg ist und da keine luft mehr pustet..


Was meint ihr dazu? (Insbesondere diejenigen, die das aquapower netzteil drinnen haben und dann gar keinen ventilator mehr im pc haben.. :) )

Aber zum glück hat man ja 2 jahre garantie und man besorgt sich ja ehe meistens alle 2 jahre nen neues board..

Aber trotzdem: Was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:28

Die spannungswandler werden ein Prob, weil die werden ohne die Luft des Prozzi Kühlers schweineheiß.

Ich hab mir an meinen, schon mit nem dicken Passivkühler versehenen Wandlern bei einem OC prozzi ne Brandblase am Finger geholt...

kannst dir mal den Threat hier durchlesen...
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?


,- Black

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:44

Hay Black, leider ist der Link nix wert... :P ;D
Geht auf die allgemeine Seite des Forums!

Aber das mit der Hitze ist echt ein Problem bei null Durchlüftung des Gehäuses!
Aber die meisten Teile halten mehr aus, als sie in einem normalen PC aushalten müssten!
Aber Problematisch wird es bei den Leistungsteilen!
Gerade die MosFETs der Motherboards werden immer noch stiefmütterlich von WaKü Benutzern und den Herstellern behandelt!
Letztere wollen sparen und das Board so günstig wie geht anbieten. Kühlkörper sind denen ein Dorn im Auge! Denn die kosten teilweise mehr, wie der Chip drunter! Okay nicht bei der CPU oder der Northbridge, aber bei den MosFETs schon...
Die werden 'nackig' gelassen, weil die Hersteller davon ausgehen, das je grösser und leistungshungriger der verwendete Prozi ist, die Luftkühlung um so grösser ausfallen wird. Das bedeutet einen grösseren Luftstrom und der reicht dann auch gerade so aus, um die Mosis nicht überhitzen zu lassen.
Jetzt kommen wir und bauen den Lüfter aus und eine WaKü ein. Echt gemein, denn jetzt geht die Rechnung mit der Luft für die Mosis nicht mehr auf! Sie stehen da in ihrer Hitze und keiner nimmt sie weg. Kein Wunder das schnell Temps von weit über 100°C entstehen können!
Wenn es denen noch nicht zu heiß wird, dann aber den Kondensatoren nebenan! Die werden mitgeheizt und bei denen ist es noch kritischer mit den Temps! Deren Lebenszeit verkürzt sich dramatisch! Sind die hin, dann heißt es neues Board kaufen.

Fazit: Kühlung? Ja, alles was viel Leistung umsetzt! Alles? Nein!
Mit dem eigenen Finger erkunden, was extrem heiß wird! Dann einfach KüKö spendieren.

cad

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:34

Sorry wegen dem Link, aber ich weiß net, wie ich den hier reinbasteln muß.

Ist ein Threat von gestern unter Selbstgebautes von mir,- Thema Wakü-Umbau.

Jedenfalls haben meine Wandler jetzt nach meiner Erfahrung mit Brandsalbe eine Wakü bekommen....

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:34

>>
Jaa.. genau so ist es.. Grüzz sülz ähhh scheisse grunz.. :))


hm.. meinst du die kondensatoren werden kühler, wenn ich auf die mosfets daneben "küküs" draufmache..??


Oder nützt das nix weil die kondensatoren noch genug eigenwärme machen?

Denn bei den hohen spulenströmen, die da fließen, werden die ja womöglich durchaus durch ihre innen-widerstände warm..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:38

Die elkos werden warm, die haben ja nur ne begrenzte Güte und durch ihren Blindwiderstand XC auch eine Verlustleistung.

Nur nach der Wakü werden die Spulen und Konnis immer noch heiß,- aber noch anfaßbar heiß. (*Keine Brandsalbe mehr brauchte....)

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:48

>> Blindwiderstand XC

Ich glaube, das, was du mit Blindwiederstand oder XC beschreibst, gibt es nur bei Wechselstrom. Und zwar ist das der Blindwiederstand, der keine Wärme verursacht und dessen Ennergie ins Netz zurück geschoben wird.

Das, was du sagen willst, wird mit was anderem beschrieben. Irgend ein anderer Ausdruck, den ich nicht kenne. Ich glaube kaum, daß man es auch Blindwiderstand nenne tut.

Aber egal. Richtiges gesagt - Falsches Ausgedrückt. Ist ja auch egal. Wir wissen ja wa du sagen wolltest.. :)


Aber was ich jetzt noch sagen wollte:
Was meinst du - Werden die kondensatoren auch von alleine stark warm, oder glaubst du, die werden nur deshalb so heiß, weil das hauptsächlich die Wärme der spulen und der Mosfets ist?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:54

Die Kondensatoren glätten in zusammenhang mit den Spulen die zerhackte Gleichspannung. Folglich hast du da auch eine Frequenz (irgendwas um die 48 KHz normalerweise)

XC spielt auch eine rolle,- bei 48Khz hast du da schon ein kleines bischen Ohm...
Das andere ist die Güte und die Verlustleistung...

Aber bei meinem Versuch wurden die nicht mehr so brütend heiß wie vorher,- nachdem die Wandler ne Wakü gekriegt haben. EIn Passivkühler nutzte da nichts,- an dem Biest hab ich mir die Finger verbrannt.....

Die Hitze der Elkos kommt wohl zum einen durch die Eigenerwärmung, zum Anderen durch die Spulen und am schlimmsten durch die Hitze der Fets

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:03

also doch durch den rest.. :)

Nen normales blech nützt nix..?

schade.. Ich wollte mir gerade so eins heute besorgen.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:18

Mußt du probieren und dann entscheiden...

Als mein AMD noch auf 185 FSB bei 1.70 V lief, reichte der passivkühler allemale aus. Der wurde zwar auch unangenehm heiß, aber ging.

Als ich dann auf 220 FSB bei 1.825V ging, wurde der richtig brütend heiß. Das mit der brandsalbe war im übrigen kein Scherz. Und seitdem hab ich mir nen Wasserküku gebastelt, der jetzt auf den Wandlern klebt...

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:30

bei bei 8 lüftern im case dürft das kein prob sein für mich :) ( laufen leise )

MadMan

Senior Member

Re: GehtbeinerWasserkühlung das Board schneller ho

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:54

moin!

Zitat von »Moepser«

bei bei 8 lüftern im case dürft das kein prob sein für mich :) ( laufen leise )


also mit 8 lüftern kann ich mir LEISE nicht vorstellen...liegt wohl aber auch an meiner abneigung gegen lüfter seit ich meine wakü hab  ;)

einer oder 2 sind ja noch ok für MICH (bzw mein case) aber darüber hinaus...naja find ich net gut  ::)

cya