• 24.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Dienstag, 10. Juni 2003, 19:16

Habe vor mein TSP 420 leiser zu machen aber ich weiß nicht genau was man am Netzteil leiser machen kann ohne, dass das Netzteil zu heiß wird?

alle lüfter raus und ein 120 @ 7 V rein?
oder kann ich die Lüfter die jetzt drin sind auf 7 V runterregeln? Wenn ja wie?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:08

In mein TSP350 habe ich von unten einen 120er eingebaut, funktioniert gut. Das Risiko der Überhitzung muss jeder selbst abschätzen können, darüber gab's schon heiße Diskussionen.

Du kannst eine Drehzahlregelung (temperaturabhängig/über Poti) vor die eingebauten Lüfter setzen (LM317, o.ä., fertige Schaltungen, etc.), oder die Lüfter gegen Papst mit NTC austauschen, die regeln sich selbst.

Edit:
Wie kommst Du auf 830 Euro???

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:29

So!






;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Dienstag, 10. Juni 2003, 22:55

Bei mir isses so gelaufen:



Hab einfach selbstgemachte Lüftersteurungen angebracht!

Laufen so auf 7V und wenn das zu heiß wird, dann kommt auch heiße lLuft ausm NT raus!
Also darauf anfangs achten und dann geht das!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 00:16

Hi,

habe "3" Papst 80x80 ( 12 db mit Sintec Gleit-Lager ) eingebaut, und diese an die Lüftersteuerung vom TSP angeschlossen...............Ergebnis : Supi Leise ;)

Also wenn "geld" keine große Rolle spielt.........dann Papst...........

Mr.Aqua-Cool

hektiker

unregistriert

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 00:18

120er paps@ 5V
80er papst @7V
der andere lüfter raus

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 21:38

Ich hab aber immer gemeint das die anderen Lüfter ein bisschen schmaller sind und man diese nicht so einfach austauschen kann.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:10

bau nen 120er @ 5 oder 7 volt rein, dann reicht das schon

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:24

Ich habe auch das TSP 420 und bin ziemlich enttaeuscht ueber die Laermkulisse. Die 3 Luefter machen einen Hoellenlaerm und der Schalter zum runterregeln ist fuern ar...

Das ich jetzt noch Papstluefter einbauen muss finde ich ziemlich aergerlich.
Das NT wird doch allgemein als leise angepriesen.

Zitat aus dem Shop:Als weitere leise Alternative bieten wir jetzt auch das TSP-420 Triple Fan an. Dieses Netzteil überzeugt durch ein sehr leises Laufgeräusch der langsam drehenden und in drei Stufen per Schalter regelbaren 3 (!) Lüfter.

Ich kann nur sagen: BLöDSINN

Wenn die Performance nicht so gut waeren haette ich es laengst ins Jenseits geschickt. ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 17:26

Bin von dem NT auch enttäuscht. Ist wirklich saulaut. Ich überlege mir gerade, die 3 Lüfter an eine extra Lüftersteuerung anzuschließen.
Zusätzlich treten bei mir noch Probs mit dem 8RDA+ auf. Wenn ich nicht ca. 100 Euronen gezahlt hätte, wär's auch schon weg.

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:22

Hi Walterbig,

wir haben ja fast die identische Konfiguration was MB, Prozzi, usw. angeht.
Was meinst Du mit Problemen mit dem Epox 8rda+ und dem TSP NT?

Eine Lüftersteurung kommt in jedem Fall ins TSP. Mein Rechner war so gut wie lautlos mit meinem alten Enermax und jetzt dieser Lärm.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

DCC

Full Member

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:38

Zitat von »ElBarto«

bau nen 120er @ 5 oder 7 volt rein, dann reicht das schon


stimmt! hab zwar net das tsp, aber hab auch nur nen 120er @ 5V drin!

mfg
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

olafcm

Junior Member

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:46

meint ihr, dass ein 120iger @ 5 volt reicht???

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Freitag, 13. Juni 2003, 10:15

Hey Skyline!

Wurde hier im Forum schon mal besprochen, glaube ich. Sobald ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke, startet der Rechner nicht. Er läuft nur kurz an und man hört dann ein leises "klick" im NT und es geht alles wieder aus.
Erst nach ein paar Versuchen mit ständigem Aus- und Einschalten geht's wieder.
Ich glaube das ist, weil mein NT nur 2,6 V auf der 3,3 V Leitung liefert (laut MBM).

nik

Full Member

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Freitag, 13. Juni 2003, 10:47

Zitat von »skylink«

Ich habe auch das TSP 420 und bin ziemlich enttaeuscht ueber die Laermkulisse. Die 3 Luefter machen einen Hoellenlaerm und der Schalter zum runterregeln ist fuern ar...

Das ich jetzt noch Papstluefter einbauen muss finde ich ziemlich aergerlich.
Das NT wird doch allgemein als leise angepriesen.

Zitat aus dem Shop:Als weitere leise Alternative bieten wir jetzt auch das TSP-420 Triple Fan an. Dieses Netzteil überzeugt durch ein sehr leises Laufgeräusch der langsam drehenden und in drei Stufen per Schalter regelbaren 3 (!) Lüfter.

Ich kann nur sagen: BLöDSINN

Wenn die Performance nicht so gut waeren haette ich es laengst ins Jenseits geschickt. ;)


bin ganz deiner meinung >:(

hab gestern mein system zusammengabaut und hab genau die gleichen erfahrungen gamacht wie du. das ding ist unheimlich laut, es macht die ganze ansonsten schön leise wasserkühlung zunichte. ausserdem macht´s noch ein irgendwie zirpendes geräusch.
und was echt nicht ok ist, ist, dass die dinger im shop als ach so leise angepriesen werden, das ist eigentlich echt schon n witz >:( >:(
ich würd mal sagen 95 euronen in den wind geschossen, jetzt kann ich mal schauen, wie ich den mist wieder loswerde....

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:51

[mißbrauch]kann mir jmd die förderleistung der 80mm lüfter nennen die in enermax netzteilen zum einsatz kommen?[/mißbrauch]

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 02:03

mein TSP ist jetzt lautlos ;D

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=5362

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 03:07

Also mein TSP420W läuft seit ein paar Monaten perfekt mit einem 120er@5V.:)

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 12:51

Chu, du Geisteskranker... ;)

Aber die Story ist schon fein gemacht. Wenn ich mal einen professionellen Hardware-Vernichter haben will, dann wende ich mich... nein, ich mach es doch lieber selbst. :P

Ich bin mit meinem TSP 420W sehr zufrieden, komplett lautlos und gute Leistung. Siehe Pix auf voriger Seite...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:52

@ Mr.Aqua-Cool:

Wie hast du das bitte gemacht, die Lüfter einfach gegen Päpste auszutauschen?? Ich hab das TSP 350W, was weitgehen baugleich mit dem TSP 420W ist. Bei mir sind die beiden internen Lüfter aber nur 15mm tief und nicht, wie üblich 25mm.
Ich suche im Moment auch nach einer Lösung das NT leiser zu machen. Den hinteren Lüfter habe ich schon gegen einen 19db Papst ausgetausch (12db war mir etwas zu riskant), aber die beiden anderen Fans sind mir noch zu laut.

Problem: Ich kann keinen 120mm Lüfter unten einbauen, da nur 5mm unterhalb schon mein Alpha PAL8045 sitzt. :(
15mm tiefe Lüfter gibt es fast gar nicht und 25mm Versionen (also Standard) passen da fast sicher nicht rein! :-/

Hat irgendjemand ne Idee?
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)