• 18.04.2024, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:45

Hallo Forum

Warte immernoch sehnsüchtig auf mein Paket von Aqua-Computer. Sollte dennoch bald kommen.
Will mir in der Zwischenzeit eine Lüftersteuerung für 2x Papst 120er basteln. Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling und kann mit den Zeichnung und Anleitungen im Internet leider überhaupt nichts anfangen. Löten sollte kein Problem sein aber von Schaltplänen etc habe ich keine wirklich keine Ahnung! Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man alle Teile bei conrad.de bestellen? Was brauch ich alles?
Gedacht habe ich an eine Schaltung die die 2 Lüfter wahlweise mit 5,7, oder 12V laufen lässt....

Bitte gibt mir ein paar Tipps... wie auch ich als totaler Neuling das herbring...

Danke

Re: Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:56

Hi besuch ma seiten wie
www.case-modder.de
www.moddingfreax.de
www.coolcase4u.com
www.easy-mod.de
www.case-styling.de
www.moddingtech.de
usw usw

MFG Teamkiller
edit das is eine goile lüftersteuerung


http://www.moddingtech.de/content.php?ca…page=softblower
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:11

wow... der letzte link ist wirklich gut... echt super Lüftersteuerung... aber genau dazu fehlt mir die Erfahrung mit der Materie... Wahrscheinlich werd ich einfach diese bauen



reicht eigentlich vollkommen... sieht zwar beschissen aus aber sie erfüllt ihren zweck ;-) und das ist ja die hauptsache

danke schöne grüße

Re: Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:18

auch nicht schlecht


http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=fanbus1

aber bissl viel kabelsalat

Re: Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:22

ich wür nen poti nehmen da kannste frei an der leistung wählen und nich nur an und aus
Gruß Wakünoob
am 06/05/03 um 09:42:55, schrieb Chewy :niedlich wär doch auch ein *reinhops* *wink* huhu, wir schliessen ! *schlossvorhäng* *weiterhops*

Re: Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:09

die von easy mod hab ich mal nachgebaut, is eigentlich recht einfach, das einzigst schwere war, die bohrungen schön gerade hinzubekommen.... sah letztendlich nich so toll aus, wie erwartet, aber hat ihren zweck erfüllt!

werde mich demnächst mal an ne blende setzen und die für meine beleuchtung missbrauchn... muss eine (vielleicht bald zwei) kaltlichtkathode, ne soundsensitive, nen 3 led spot und eine selbstgelötete 4-LED kette!
naja... mal sehn wanns fertig wird!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 22:51

so hätte dazu auch nochmal fragen ich denke ich muss kienen neuen thread aufmachen....
Ich habe mich endschlossen 2 lüftersteuerungen für zwei 120 päpste zu basteln.. jeweils mit einem kippschalter für 5/7v kenne mich n der elektronik nicht so gut aus kann mir da wer erzählen welchen Kippschalter genau ich bei conrad/reichelt bestellen muss...
Ich denke ich muss entweder doch einen kippschalter(ein-ein) mit 3 polen bestellen oder?
mfg

ps sind bei den päosten lüftergitter mit bei?

Re: Lüftersteuerung Eigenbau

Donnerstag, 26. Juni 2003, 23:07

1. Topic=Elektronik
2. Bei den Päpsten sind keine Lüftergitter dabei.
3. Cu