• 18.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:56

Moin,

ich hab mir mal so einige gedanken gemacht was noch keiner haben könnte. Daher meine Idee:

Bevor ich meinen Cube baue möchte ich mein anderes Case mal richtig besonderst machen (auch wenn nicht unbedingt stylisch und schön..), dabei habe ich mir gedacht warum ein normales Window? Lieber eine Ameisenfarm!!!

Eigentlich braucht mann nur zwei Plexiescheiben welche in etwa 1cm Abstand von einander befestigt werden Unten, Links, Rechts komplett verschlossen und oben mithilfe einer klappe. Als wasserzufuhr würde ich eine Art AB machen der oben eine extra Klappe mit Verschluss und Dichtung bekommt und gibt es dann so ein "Hasenflaschennippelverschluss". Als Futter gibt es alle paar Tage Ameisenfutter (gibts in größeren Zoohandlungen) und gefüllt wird das ganze mit Glaßperlensand + einer roten Feuerameisen Königin und einem kleinen Gefolge(oder noch besser diese Amerikanischen feuerameisen die so aggressiv und etwas größer sind... no risk no fun ::) ;D)

für die luftzufuhr dachte ich an einen 40 mm Fan mit einem Schwammfilter  gegen die Ameisen + ein Lüftergitter mir Schwam (der muss sehr fein sein ::))

Natürlich muss die Klappe oben fest vershcließbar sein und ein mindestabstand von Sand zu Deckel würde ich bei 30cm ansiedeln. (30cm plexie kommen die viecher ned hoch... nicht das die mir noch nen kurzen verursachen)

Funktionieren sollte das alles, bis auf den Glaßperlensand ist ja dann eigentlich alles wie bei den Dingern die man kaufen kann.

Was haltet ihr davon? :D

greetz
azrael

*edit*
natürlich wird dann ganz unten eine 30cm KK eingelassen ::)

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:05

ich hab auch schon 2 ameisenfarmen (Formicarium) gehabt, bauplan ausm wasistwasbuch .im pc waren sie allerdings nicht, find ich nciht so gut...

aber bauen und beobachten lohnt sich trotzdem, deshalb mal ein bischen wa svon meinen:
plexiglas zerkrazt dir viel zu leicht, wenn du erde reintust, auserdem solltest du oben ein gittter draufmachen, ohne lüfter, einfach nur offen, für wasser tust du ein stück schwamm in eine ecke des käfigs, und durch ein loch von ausen immer mal wasser über eine pipette in diesen, so dass die erde immer feucht ist.
futter aus honig, wasser eiweiß und etwas butter soll laut wasistwas gut geeignet sein. es wird auch durch eine pipette in das formicarium gegeben.
auch wichtig ist, das die scheiben mit roter folie abgedeckt werden, damit die tiere nciht durch licht gestört werden. rotes sehen sie nciht.

den meisten spass hat man aber beim suchebn der königin, die tioerchen mögen es nciht besonders, gestört zu werden ;)

lass sie aber nciht in dem gefängnis sterben, sondern stell es spätestens offen nach draußen, wenn du tiere mit flügeln in den gängen siehst
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:06

jo und die kleinen süssen moepser scheissen dir dein ganzes plexiglass voll :), ausserdem krabeln die dann ja nur unten ...

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:08

das mit den Flügeln kenn ich aus unserem Garten. Aber muss das mit der roten Folie sein? Hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen und ob das wirklich nötig ist? (sieht scheiße aus...)

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:09

Zitat von »Moepser«

jo und die kleinen süssen moepser scheissen dir dein ganzes plexiglass voll :), ausserdem krabeln die dann ja nur unten ...


das wird wohl in jeder ameisenfarm so sein...

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:10

brauchen mal mehr so ausergewöhnliche ideen wie die hier :)

[ AH ICH HAB JA 4 STERNE :D ]

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:14

Zitat von »azrael-vdt«

das mit den Flügeln kenn ich aus unserem Garten. Aber muss das mit der roten Folie sein? Hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen und ob das wirklich nötig ist? (sieht scheiße aus...)

so verhalten sich die tiere wie in der erde, und verkriechen sich nciht in der mitte der 1cm, sondern kommen bis an die scheibe
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:15

das hab ich letztens irgendwo schon gesehn...

irgendein amerik. forum.
na, ich such das mal wenn ich zuhause bin.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:16

Das heißt die Sache mit dem Glaßperlensand kann ih schonmal vergessen? Hmmm... das ist schade denn nur dann seh es so richtig gut aus. :(

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:28

nette idee ;D

aber es is nich schlau, exportierte tiere in einem anderen öko-system frei zulassen... also nimm besser tiere, die hier schon beheimatet sind

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:36

Soweit ich weiß sind vor eineinhalb Jahren die ersten Tiere in Deutschen Wäldern aufgetaucht. Die in Frankreich haben angeblich auch einige und in Spanien und Italien sowieso... von daher sind sie ja keine fremden Tiere für unser Ökosystem in dem Sinne (und bekommen Feuerameisen überhaupt Flügel... ich dachte die kriegen nur die kleinen schwarzen ???)

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:39

gut, stimmt schon, nicht hier heimische sollten natürlich nciht freigelassen werden. ich hab meine immer im garten ausgebuddelt ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:52

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 21:00

och mann... :'( dann brauch ich des auch ned machen ;D will doch was, was noch niemand hat ::)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Ameisenfarm

Donnerstag, 26. Juni 2003, 21:13

wenn es die viecher hier schon gibt... na dann

aber ich halte daran, dass es besser ist, einheimische tiere zu nehmen ;)

Re: Ameisenfarm

Freitag, 27. Juni 2003, 00:27

Hi,

vergiss die Ameisen. Integrier duch ein Aquarium in den Rechner und tue kleine Fische da rein :D
Passt doch viel besser zur WaKü.

Gruß
Imsefix

Re: Ameisenfarm

Freitag, 27. Juni 2003, 02:42

fische brauchen zu viel Platz für ein gehäuse und das ganze wird zu schwer...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ameisenfarm

Freitag, 27. Juni 2003, 02:53

@ azrael-vdt!
Selbst wenn es sich bei deiner Idee um "dösige" Ameisen handelt, finde ich diese nicht sonderlich gelungen, die Tiere werden die KK besonders krass finden.
Ich bin sicher, dir kommt eine gescheitere Idee in den Sinn!
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Ameisenfarm

Freitag, 27. Juni 2003, 03:19

Zitat von »Imsefix«

vergiss die Ameisen. Integrier duch ein Aquarium in den Rechner und tue kleine Fische da rein :D
Passt doch viel besser zur WaKü.


er wollte doch was einzigartiges ::)
und sowas ähnliches (nur ohne echte fische) hab ich bereits für mein window im bau ;D
plexi liegt hier rum, wird noch zurecht gelasert und dann zu einem kleinen quader zudammengebaut hinter das window montiert. für den effekt sorgt eine "Rena Air 50"

das ganze sollte dann in etwa so hinter mein window eingebaut werden:



nur momentan hab ich keine zeit für die montage. aber nur noch 1 woche bis notenschluss, dann wird endlich mal weitergemacht! werde ich dann natürlich hier vorstellen! den modding-artikel, der mich inspiriert hat, gibt's hier: Metku-Mods : Bubbles

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Ameisenfarm

Freitag, 27. Juni 2003, 17:54

es gibt doch diese uv aktiven fische aus japan ;D neee... fische sind zu aufwendig. wir haben schon ein echtes aquarium im haus ;)