• 28.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 20:27

hallo,

hab eine idee 8)

das prinzip bei waku iss es ja die wärme aufs wasser zu übertragen und dann an die lüft. wie ist es wenn man das wasser selbst kühlt. auf die idee bin ich in unserer apotheke gekommen, als ich einen becher wasser aus dem wasserspender entnommen habe - es war sehr kalt. nun kann man das wasser eines waku systems durch so einen etwas modifizierten wasserspender laufen lassen und somit das wasser runterkühlen.

die minikühlschränke sind aber glaube ich nicht mit einem kompressor ausgestattet sondern mit einem lüfter oder so - also laut. wie iss es mit wasserspender? der in apotheke hatte hatte einen ähnlichen aufbau wie ein kühlschrank nur viel kleiner.

sagt was dazu!! würd mich interessieren ;D

mfg, paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

lacc4

unregistriert

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 20:32

ja er kann wasser in zimmertemperatur auf niedrige temp runterbringen-wie ien kühlschrank-ein heiße jedoch nich-dafür is der ganr nich gebaut!soviel kann der nich abführen!

mfg
lacc4

hektiker

unregistriert

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 20:49

Zitat von »lacc4«

ja er kann wasser in zimmertemperatur auf niedrige temp runterbringen-wie ien kühlschrank-ein heiße jedoch nich-dafür is der ganr nich gebaut!soviel kann der nich abführen!

mfg
lacc4


auf deutsch plz

@topic

wird ned geh die dinger sind einfach zu schwach um soviel wärme KOMPLETT abzuführn
n radi wirst also auch brauchen ;)

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 21:09


wie lacc (wahrscheinlich ;D) schon sagen wollte, sind die dinger
dafür gebaut, das wasser EINMAL ruterzukühlen, und dann
auf dem temperaturniveau zu halten. wenn du bei aktuellen
cpus mit der leistungsaufnahme von 70 bis 80 watt rechnest,
von der ein grossteil als wärme wieder in den äther geballert
wird, dann musst du die gleiche energie erstmal wieder auf-
bringen, um das wasser wieder runterzukühlen.

sieht im endeffekt also genauso unpraktisch aus, wie nen
kühlschrank. nicht dafür gebaut, permanent wärme ins
system zu kriegen.

oder du tust das teil ein bisserl tunen, aber für den strom
würd ich mir lieber nen zweitrechner anschaffen - hätte
mehr nutzen ;)

gruß und wech.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 21:43

Zitat von »Dinosavrik«

hallo,

hab eine idee 8)

das prinzip bei waku iss es ja die wärme aufs wasser zu übertragen und dann an die lüft. wie ist es wenn man das wasser selbst kühlt. auf die idee bin ich in unserer apotheke gekommen, als ich einen becher wasser aus dem wasserspender entnommen habe - es war sehr kalt. nun kann man das wasser eines waku systems durch so einen etwas modifizierten wasserspender laufen lassen und somit das wasser runterkühlen.

die minikühlschränke sind aber glaube ich nicht mit einem kompressor ausgestattet sondern mit einem lüfter oder so - also laut. wie iss es mit wasserspender? der in apotheke hatte hatte einen ähnlichen aufbau wie ein kühlschrank nur viel kleiner.

sagt was dazu!! würd mich interessieren ;D

mfg, paul


Ich neme mal an du willst das Wasser UNTER Raumtemperatur Kühlen...

da gibt es mehrere möglichkeiten... endweder du baust dirn Kühlturm oder nen Kühlreaktor...

Allerdings haben beide gegen über eines Raddis enorme Nachteile...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 21:50

also as ein kühlturm ist weiss ich ja, aber was bitte ist ein Kühlreaktor?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 22:27

Zitat von »thetruephoenix«

also as ein kühlturm ist weiss ich ja, aber was bitte ist ein Kühlreaktor?


Ein Kühlreaktor? *g

Na nen Reaktor in dem Kältefusion betrieben wird... ;D ;)

Im Ernst: nen Kühlreaktor ist eine Einheit wo das Wasser mittels Pelztier Technick gekühlt wird... dabei werden mehrere extrem starke Pelztiere eingesetzt die natürlich auch extrem viel saft fressen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 22:47

und wenn man bei sich im zimmer einen kleinen kühlschrank stellt, sagen wir mal wo ein paar flaschen und ein behälter für die waku (ca 5 liter) hineinpassen und dann das wasser gekühlt wird und ins system gepumpt wird. wenn man ein größeres behälter nimmt sollte es doch ausreichen um das wasser runterzukühlen? kann sich da kondenswasser bilden? ich mein aufm kühlern und so?
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 22:50

Hi!


Die Kühlschränke werden dir alle kaputt gehen.
Da sie ja wie gesagt dazu ausgelegt sind z.B.30 °C auf 3°C runterzukühlen und dann zu halten. Ab und zu nochmal pumpen damits wieder kalt ist und gut ist.

Willst du aber nun deine Wakü in den Kühlschrank einbauen müsste der Kompressor immer "pumpen" und dann isser schnell hin.

Tim

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 22:58

und wenn ich den behälter in die gefriertruhe in dem keller packe und noch eine eheim 1250 zwischenschalte? ::) die gfriertruhe steht genau unter meinem zimmer - sind ca. 3 meter :)
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: wasserspenderkühlung

Montag, 14. Juli 2003, 23:30

dann geht bald deine Kühltruhe putt ;)

edit:
Dann wäre je noch eher nen Peltier sinnvoll.
Bzw. pump doch das Wasser ausm Garten hoch und durche Wakü ;)

Heidi

Junior Member

Re: wasserspenderkühlung

Dienstag, 15. Juli 2003, 14:12

Ich hätt noch ne bessere Idee  ;D

Kaltwasseranschluss! Ohne Kreislauf, das heisst, das aufgewaermte Wasser mitn Schlauch ins Kloh oder den Garten damit bewässern. Braucht nicht mal ne Pumpe und Strom ! Die Wasserrechnung ist zwar enorm, aber kalt isses bestimmt ;D ;D ;D
Gruß
Heidi


Aktueller Rechenknecht:
Intel i7-4770K/1070Ti; Cuplex EVO mit 360er Radiator + Aquastream XT USB 12V Ultra
Pumpe: 3480u/min; 58Hz; 4,6W; Wassertemperatur 26,2°C; CPU 41°C

Re: wasserspenderkühlung

Dienstag, 15. Juli 2003, 14:46

Wenn du jede woche deine kühler reinigen willst wegen algen und ablagerungen kalk.

Re: wasserspenderkühlung

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:03

also ne... wenn schon dann was logisches, eine kältepumpe zb:
http://www.welt.de/data/2003/04/15/73260.html

mit nem erdreichwärmetauscher:
http://www.3-liter-wohnhaus.de/3-liter-wohnhaus/haustechnik/lueftung/lueftung.htm
http://www.rehau.de/servlet/WYSPages003?&pg=bau_tiefbau_programmuebersicht_erdwaermenutzung_erdwaermenutzung&db=wys/de/rehaudebau.nsf&dt=Content&

aber es würd wohl schon reichen nen grösseren ab im garten einzubuddeln (hat afaik auch schon jm gemacht).
das kostet wenigstens keinen strom.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Igor

unregistriert

Re: wasserspenderkühlung

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:29

also wenn man geldscheissen könnte, waäre es villeicht möglich aber so net. allein die billigste variante mit den pelztieren ksotet dich en haufen strom!

Re: wasserspenderkühlung

Dienstag, 15. Juli 2003, 16:46

Wenn die Wasserrechnung zu hoch ist gibts ja immer noch das Grundwasser ausm Garten ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Ratman

Senior Member

Re: wasserspenderkühlung

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:23

Eure Überlegungen sind ja teilweise recht lustich und auch interessant, jedoch:

Warum wollt ihr alle eure CPUs so weit runterkühlen? Solange die CPU deutlich unter 60° C bleibt, isses doch nun wirklich gut. Denn eins habt ihr alle nicht bedacht: Wenn das Kühlwasser (und damit auch alle anderen Komponenten des Kühlsystems) deutlich unter Raumtemperatur gekühlt wird, habt ihr ein Problem mit dem Kondenswasser, welches eure Rechner beträufeln wird (und zwar von innen).
-=Ratman=-

Re: wasserspenderkühlung

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:46

Zitat von »Ratman«

Eure Überlegungen sind ja teilweise recht lustich und auch interessant, jedoch:

Warum wollt ihr alle eure CPUs so weit runterkühlen? Solange die CPU deutlich unter 60° C bleibt, isses doch nun wirklich gut. Denn eins habt ihr alle nicht bedacht: Wenn das Kühlwasser (und damit auch alle anderen Komponenten des Kühlsystems) deutlich unter Raumtemperatur gekühlt wird, habt ihr ein Problem mit dem Kondenswasser, welches eure Rechner beträufeln wird (und zwar von innen).


versteh ich auch nicht .... wozu habt ihr euch überhaupt ne wakü gekauft? wenn ihr extreme temps haben wollte dann könnt ihr eure Cpu s auch mit Stickstoff kühlen ...