• 22.06.2025, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seaslug

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:14

hi,

wärme ist egal, da die platten ja keinen kontakt zum (metall-)gehäuse haben. dafür ist ja der lüfter da. aber so 1,5 bis 2 cm an den seiten ist gut, um die o-ringe gut verspannen zu können.

die kurvenbreite ist nicht so wichtig. berücksichtige aber bei der länge der hdd-kammer, daß du noch platz für den stromanschluß brauchst, damit die platte problemlos frei schwingen kann.

Cebalis

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:07

so brettchen da.......und 4/5 m3 filz.....und sprühkleber *froi*

als o-ringe hab ich solche runden dichtungsringe (mit rundem querschnitt) genommen, die musste ich erstmal von so nem zeug befreien was da dran war im baumarkt - aber sonst gehen die doch oder?

außer dass die platte bei stößen voll nach vorne/hinten fliegt......weil die ringe im profil rund sind - bei ruhe dreht sich aber alles wieder zurück.....

wie sehen denn deine ringe aus? sind die ok?

aau mann ich freu mich schon auf meine erste vernünftige fotostory......*g*
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Cebalis

Senior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 18:39

seaslug......

a) sind die ringe ok?
b) wie hast du das da bei den kabeln gemacht die da raus kommen aus der kiste?
c) geht auch gut ein gerundetes ide kabel?

Crash80

Full Member

Mittwoch, 5. März 2003, 15:56

ich hoffe es liest diesen herrausgekramten thread nochma jmd der mir folgendes beantworten kann:
aus mangel an platz, ich will 3 platten einbaun und kann/will nicht größer als 17,5 cm in der höhe werden frag ich mich ob das holz wirklich 1,5 cm sein muss ?
- oder gibts da vielleicht andere holzarten die man dünner machen kann und genauso gut funktionieren ?
- oder würde es lautstärke technisch genauso funktionieren, wenn ich die außenwände 1,5 cm mach und dafür die 4 innenwände nur 0,5 - 1 cm ?

wäre klasse wenn mir die fragen jmd beantworten könnt :)

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 5. März 2003, 20:14

hi,

das mit den dünneren innenwänden ist vielleicht eine möglichkeit. zumindest an den äußeren wänden würde ich nicht zu sehr ausdünnen (bis auf oben und unten).

alternative zu spanplatte ist nur mdf. auf 10mm außen würde ich nicht runtergehen.
wenn du ne wakü hast, würde ich die platten wakülen, und in eine mdf-box bauen (lösung 2 ). das ist am platzsparendsten. 17cm hoch geht dann (siehe hier).

gruß seaslug

Praktiker

unregistriert

Mittwoch, 5. März 2003, 20:43

So, hier mal meine "Alternative" 8)

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 5. März 2003, 21:13

hi,

sehr schön! ohne eine zusätzliche dämmung kommst du aber auch nicht so aus? wie sieht´s denn ohne das spanplattengeh. aus?
aber wie gesagt, klasse gemacht. ich habe von metallbearbeitung leider nicht so die ahnung (und die möglichkeiten).

für die reine kühlung (mit eigener dämmung) finde ich die kühler von heattrap richtig gut und günstig. solange die aqua-drives nicht deutlich verbessert werden, sollte ac mal was entsprechendes nachlegen. das kann ja nicht so schwierig sein.

gruß seaslug

Praktiker

unregistriert

Mittwoch, 5. März 2003, 22:49

Meine Maxtor is sowas von laut, da kann auch das Kupfer keine Wunder bewirken. Natürlich wird das Zugriffsgeräusch gedämpft, ist aber immer noch deutlich zu hören. Was ich nicht gedacht hätte, ist dass die Kupferplatten das Laufgeräusch sogar leicht abschwächen. Die Dämmmatten sind leider wegen dem hohen Gewicht nicht ideal, die werden komplett plattgemacht :-/

yesombre

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 00:25

Da machst dir so einen wunderschönen polierten Kupfer-Hdd-Kühler und dann sieht man ihn nicht, weil du ihn wegen der Lautstärke noch mal verpacken musst. Bist echt arm dran ;)

454-bigblock

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 00:52

Hi,

echt krass das Kupferteil. Dumm nur, daß man es nur mit Samthandschuhen anfassen kann :-) Also ich bin immer noch davon überzeugt, daß es derzeit nichts besseres als das AD gibt, wenn man auf die 5 1/4-Schächte angewiesen ist. Aber so ein Kupferteil sieht schon cool aus.

Crash80

Full Member

Donnerstag, 6. März 2003, 01:17

Zitat von »seaslug«

hi,

das mit den dünneren innenwänden ist vielleicht eine möglichkeit. zumindest an den äußeren wänden würde ich nicht zu sehr ausdünnen (bis auf oben und unten).

alternative zu spanplatte ist nur mdf. auf 10mm außen würde ich nicht runtergehen.
wenn du ne wakü hast, würde ich die platten wakülen, und in eine mdf-box bauen (lösung 2 ). das ist am platzsparendsten. 17cm hoch geht dann (siehe hier).

gruß seaslug

die seitenwände wollt ich auch gar nicht ausdünnen.jetzt stellen sich mir folgende fragen:
du sagst: mdf is die einzige alternative zu span, heißt das ich sollte span vorziehen ?! hab mir heute die holzarten im bauhaus angesehen und mdf sieht ja schon richtig massiv aus ;) und is natürlich teurer. dann gabs da aber noch so 12mm dämmplatten, wo extra dabeistand, für "schalldämmung bestens geeignet", is so was weicheres, n bissl fasrig, hoff du verstehst was ich mein. das zeugs gabs nur in 12 mm
was meinst du, mdf, span oder gar die dämmplatten ? und welche stärke für die vertikalen platten minimal je nach material ?

danke für deine mühen :)

454-bigblock

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 01:36

Zitat von »Crash80«

hab mir heute die holzarten im bauhaus angesehen und mdf sieht ja schon richtig massiv aus ;) und is natürlich teurer. dann gabs da aber noch so 12mm dämmplatten, wo extra dabeistand, für "schalldämmung bestens geeignet", is so was weicheres, n bissl fasrig, hoff du verstehst was ich mein. das zeugs gabs nur in 12 mm
was meinst du, mdf, span oder gar die dämmplatten ? und welche stärke für die vertikalen platten minimal je nach material ?

danke für deine mühen :)

Also ich würde MDF nehmen.
Diese Faserplatten sind eigentlich nicht als Wände gedacht, lassen sich auch schlecht sauber verarbeiten. Eigentlich sind die für zusätzliche Dämmung in Zwischenwänden gedacht. Ich denke, daß die viel Schall schlucken, aber ob die für ein Schallayrinth geeignet sind, weiß ich nicht. Ich würde MDF nehmen.

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 02:24

hi,

mdf wird häufig im lautsprecherbau verwendet, weil "akkustisch tot". ist eben auch dichter als spanplatte. das sie teuerer ist, ist bei der kleinen menge wohl eher egal?

falls du das schallabyrinth bauen willst, ist bei den zwischenböden sehr wichtig, daß alles luftdicht an den seiten schließt, und mit filz überzogen wird. der hochfrequente schall läuft sich dann an den haaren tot, während die niederen frequenzen durch entkoppelung und (seitliche) dämmwirkung des mdf´s unterdrückt werden.

viel spaß beim basteln und probieren,

gruß seaslug

Crash80

Full Member

Donnerstag, 6. März 2003, 02:50

danke für eure antworten.
klar der preis spielt bei weniger als einem halben quadratmeter wirklich keine rolle :)
dementsprechend nehm ich mdf platten in 16 für außen und 12 für innen bzw deckel und boden.
ich hab zwar ne wakü, aber das geld ging für die wakü drauf und da hab ich jetzt net genug über um 3 platten zu wakün.
muß mal im bauhaus schaun ob die bei uns auch fließ anbieten. sprühkleber dürft wohl das kleinere problem sein ;)
daß es luftdicht abschließen muß, ist mir klar, ich hoffe ich kanns im bauhaus millimeter genau zusägen lassen kann, sonst wirds ne fusselarbeit mit der stichsäge.

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 02:56

hi,

filz als meterware bekommst du in jedem kaufhaus, o-ringe eventuell auch im baumarkt. 3mm reichen.

gruß seaslug

Crash80

Full Member

Donnerstag, 6. März 2003, 03:08

die o-ringe brauch ich net, ich verwende schon seit ner weile sog. zeltspanngummies, klickst du hier ;)

muß mir jetzt nur noch überlegen wohin die platten kommen, übers NT, unten rechts nebens MB oder da wo sie jetzt sind, aber platztechnisch wirds da wohl echt eng werden.
möcht außerdem gar net ans gewicht denken *g*

PS: ich will das ganze in nem big tower verbaun, daher bin ich platztechnisch net ganz so gut bedient, wie mitm cube...

G-CoW

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 12:54

welchen Durchmesser haben denn die O-Ringe?

was meint ihr um wieviel sich die Dämmung verschlechtert, wenn man (aus PLatzgründen) eine "Windung" oben und unten weglassen würde?

Praktiker

unregistriert

Donnerstag, 6. März 2003, 13:05

Zitat von »454-bigblock«

Hi,
echt krass das Kupferteil. Dumm nur, daß man es nur mit Samthandschuhen anfassen kann :-)

Warum mit Samthandschuhen? Meinst du wegen dem oxidieren? Deshalb hab ich das Teil ja auch mit Klarlack lackiert ;D (die Innenseite der Kupferblöcke natürlich nicht)

Cebalis

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 16:11

Hoi der Thread lebt wieder! :D

Ja meine Kiste ist so an sich fertig, dämmt gut. Es hat mich davon überzeugt, dass die hochfrequenten Töne meines NTs grausam sind....... :-/

Aber die Kiste dämmt gut. Sehen wir mal davon ab dass oben keine Luft rauskommt....GAR KEINE

Habe 2 Maxtors drin und einen recht gut entkoppelten 80er Lüfter, kein zu schwacher, der Luftwiderstand durch die Windungen ist wohl zu hoch....

Naja, irgendwie ist die Wärmeentwicklung der Maxtors seitdem sie im Raid sind recht gering.

Ich habe einen Senfu Sensor mit Klebeband an die Seite einer HD geklebt und habe gerade 27,8°C. Gestern habe ich mal 120 gig kopiert vom Raid aufs Raid selber und hatte max 31°C (mein Rekord bis jetzt)

Bin aber immer noch misstrauisch, dass nicht doch bei längerer Zeit sich ein Wärmestau bildet...
Nachts will ich nicht testen wegen dem Risiko, muss wohl bis zur nächsten LAN warten oder längere Tage wo die Pladden arbeiten müssen....

MfG Cebalis

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 16:47

hi,

du must den lüfter so einbauen, das alle seiten zum holz hin luftdicht verschlossen sind -z.b. mit schaumstoffblöcken-, damit der lüfter nicht nur intern die luft umwälzt, sonder wirklich durch das labyrinth ziehen muß.
dann klappt´s auch mit dem nachbarn.
da reicht dann selbst ein viel kleinerer lüfter aus.

gruß seaslug