• 25.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 10:37

Hallo...
 
Hmmm... Zuerst wollte ich mir ja ein LCD selber basteln. Oder auch Wurzelsepp bietet ja an sowas jemandem zu basteln.  
 
Hab da jedoch was bei Ebay gefunden das gar nichtmal so schlecht aussieht... und auch nicht soviele Kabel verlaufen wie beim Eigenbau...
 
was haltet ihr davon?
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=38854
 
valle

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 10:55

Glaube mir, der hat nur einfach einen LPT-Connector hinten drangelötet - und da muss auch ein breites LPT-Kabel zum Parallel-Port geführt werden. Von wegen "weniger Kabel"...



Ansonsten hat er das LCD nicht schlecht gebastelt. Könntest du kaufen, oder aber für etwas weniger selbt bauen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 11:30

Ich finde der Aufwand ist die paar Euros, die man spart nicht wert... allein die Materialkosten betragen ca. 35 Euro. Das ist aber nur ein ein normales, grünes LCD. Dann noch die Kohle für die Inverter- und Invertierfolie... von der ganzen Frickelei mal abgesehen...

Ich hab meins auch nur selber gebaut, weil ich keine 42.- dafür ausgeben wollte => großer Fehler!

Kauf Dir das Teil und dann ist gut... wenn Du nicht unbedingt mal ein LCD selber löten willst, kauf es Dir!

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:25

ja kauf es das lcd selber zu löten ist viel zu viel aufwand
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:26

hmmm... habs gekauft...

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:03

Material kosten 35 &#8364; (cooles €-Zeichen! ;)) ? AUf welchem Mond lebt ihr bitte?

AUßerdem würde ich schönes RUndkabel verwenden, net so plumpes Flachkabel. Inverter + Folie bekomme ich für 14 &#8364;, ANschlussmaterialien für 2-3 &#8364;....

cosmic7110

unregistriert

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:27

ja eben

LCD = 27€ Reichelt
kabel stecker verbinder potis = 5€reihchelt
Inverter + folie = 10 - 14€

dannoch die ganze arbeit und rumgefummel.

sry ich bin ja normaler weise net fürs kaufen aber beim LCD lohnt es sich weis gott net das selber zu machen weil die dinger so günstig geworden sind

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:18

Zitat von »schwarzb«

ja kauf es das lcd selber zu löten ist viel zu viel aufwand

Da haste mal ne schönes Kommentar abgelassen...
Da merkt man sofort, dass du noch NIE ne LCD gelötet hast...
Wenn du ne knappe Std. löten als riesen Aufwand bezeichnest, naja :-/

Und billige LCDs kauft man bitte bei www.pollin.de und nicht reichelt.de ;)
Signatur out of date...

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 17:31

Zitat von »Chrizzz«


Da haste mal ne schönes Kommentar abgelassen...
Da merkt man sofort, dass du noch NIE ne LCD gelötet hast...
Wenn du ne knappe Std. löten als riesen Aufwand bezeichnest, naja  :-/

Und billige LCDs kauft man bitte bei www.pollin.de und nicht reichelt.de ;)


Recht so... Wenn man nix weiß, dann lieber mal die Fre.... halten, sag ich da nur zu.
Selber löten ist kein Ding und macht auch noch Spaß.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:04

Soviel zum Thema Kaufmodder :-X

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:17

die sache ist halt die, dass man wenn man nicht allzu viel ahnung hat und dann an ein lcd rangeht recht viel falschmachen und dran verzweifeln kann!

klar ist selbstbauen immer besser, aber ich wüsste auch net, ob ich mir als erste größere lötarbet mein lcd versauen will..
==> gespannt auf deinen einbau!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

cosmic7110

unregistriert

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:25

ich hab auch schon 5 LCDs selber gelötet wovon 2 Glcds wahren

aber ich rede jetzt vom preis her lohnt es sich nicht eins selber zu löten.

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 23:29

Also! ich finde ein gekauftes ist für den gut der nicht so geschickt ist! und nicht gerade nen Lötkolben Zuhause hat!
Außerdem vom Preis kann man dagegen nix sagen! also was spricht dagegen! und was heisst bitte KAUFMODDER??? habt ihr eure leuchtenden Lüfter gekauft oder selber gemoddet und hergestellt ! also!
KAufmodder bezeichnet man die Leute die sich den kompletten Rechner schon FIX und fertig "gemoddet" gekauft haben! aber da sag ich auch nix gegen! das ist jedem sein Bier! Der eine hat eben nicht die Zeit, Lust oder Geschick dazu!
;)
gibet nit! alles zu teuer ;P

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Donnerstag, 24. Juli 2003, 23:32

Zitat von »Bisamratte«

Also! ich finde ein gekauftes ist für den gut der nicht so geschickt ist! und nicht gerade nen Lötkolben Zuhause hat!
Außerdem vom Preis kann man dagegen nix sagen! also was spricht dagegen! und was heisst bitte KAUFMODDER??? habt ihr eure leuchtenden Lüfter gekauft oder selber gemoddet und hergestellt ! also!
KAufmodder bezeichnet man die Leute die sich den kompletten Rechner schon FIX und fertig "gemoddet" gekauft haben! aber da sag ich auch nix gegen! das ist jedem sein Bier! Der eine hat eben nicht die Zeit, Lust oder Geschick dazu!
;)




jo ich hab meine lüfter selbst beleuchtet ;D

ich hab mich anfangs auch nich getraut, nen LCD zu löten, also hab ich mir fürn paar euro nen 2*16 gekauft und da mal dran rumprobiert - lief nach mehreren versuchen perfekt, also hab ich mir fürn paar Euro nen GLCD gekauft (30-70Euro günstiger als nen fertiges) und habs inner Stunde verlötet, und das lüppt perfekt.
ich würde also nem lötanfänger auch nicht gerade empfehlen, ein teures LCD zu löten, wenn man aber ne gewisse fertigkeit drinne hat, ists sicher sinnvoller, da einma selbstgemacht (*ansteck**pcanmach**wart*JAAA es funktioniert ;D ) und dann halt noch n paar Euro billiger.

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Freitag, 25. Juli 2003, 01:03

also ich bin auf alle froh das ich das ding gekauft hab. Will gar nicht mal behaupten das ich das löten nicht hinbekommen hät, aber bequemer ist es natürlich so. Und für 44 Euro ein fix fertigs LCD ist sicher nicht schlecht.
Kaufmodder zu definieren ist sowieso so eine sache für sich... Oder sind AC Produkte keine fertigen Modartikel wie ein LCD auch? aber ja...Ansichtssache...

werd wenns eingebaut ist sicher mal paar pics liefern... hab meine Wakü zwar erst wenige Tage am laufen... doch will jetzt alles in neues gehäuse einbaun... also dauerts no kle...

valle

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Freitag, 25. Juli 2003, 02:05

Zitat von »Bisamratte«

habt ihr eure leuchtenden Lüfter gekauft oder selber gemoddet und hergestellt !

Auch wenns aufs Offtopic hinaus läuft...

So witzig wie das klingen mag, aber ich habe meine Lüfter wirklich selber zum Licht verholfen ;)
Signatur out of date...

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Freitag, 25. Juli 2003, 10:31

ich hab ma generell ne lcd-frage. wie is das mit grafik-lcds? gibts da auch programme, dass man die temps, uptime und bla anzeigen lassen kann? und wie teuer is so eins ungefähr?

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Samstag, 26. Juli 2003, 14:32

Du kannst mit einem Lcd theoretisch alles anzeigen lassen...

gute
progies und dazu kostenfreie sind z.B. JaLCD oder LCDsmartie

weiterhin sind wirklich viele Plugs erhältlich auch alle for free... wie z.B. Winamp oder Newsticker ,E-mail oder seti etc... oder du programmierst dir einfach selber was (wenn du die ötige Erfahrung hast)


preise für 4x20 LCD's liegen bei rund hier im AC-Shop 99€ (super Qualität ;D) bis hin zu Fremdhändlern um die 60-70€ oder e-bay bei immer ca. 40-50€ oder Selbstbau was auch in etwa bei e-bay Preisen liegt aber wenn du nicht viel E-Technikerfahrung hast und nicht Löten kannst würde ich abraten weil die Dinger so schon so billig geworden sidn das du nicht unbedingt mit Selberlöten billiger wechkommst....

Weiterhin gibt es LCD's in allen Größen und Farben, wobei du maybe noch druf achten solltest ob das Display EL-beleuchtet ist oder nur LED-beleuchtet ...würde dir wirklich EL aleine wegen der lesbarkeit empfehlen...Led haben aber teilweise schönere Blautöne und sehen nichgt so blaß aus ...dafür ungleichmäßige Beleuchtung....

Zum Schluss sind da noch die besonderen Schmankerl... Grafik-Displays...liegen natürlich etwas höher im Preis aber dafür nur empfehlenswert... einmal inner Hand gehabt willste es nicht mehr missen!!!!!

Hoffe konnte etwas helfen...

BYE

(Und zum Schluss fällt mir Dummkopf auf, das due GrafikLCD geschrieben hast und ich hier jetzt einen zu norm LCD gelabert hab *NEIN*DOH*..naja maybe ist meine Hilfe ja anderweitig verwertbar)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Sonntag, 27. Juli 2003, 04:31

@Neurosis
was soll der schwachsinn mit LED HG Bel. is nicht so gut wie EL-Folie?
LED hat einen besseren Kontrast, eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, LED kann man dimmen, du braucht bei LED keine Hochspannung. LED gibt es in Farben die du nicht mal andeutungsweise mit ner EL Folie hinbekommst. Wo bitte sollen da Nachteile gegenüber von EL- Beleuchteten LCDs sein?
Nur weil bei Ebay nur diese Billig Gemoddeten EL LCDs angeboten werden heisst das noch lange nicht das diese auch gut sind.

noch mal was zum AC LCD,
der Preis ist völlig in Ordnung, erstends ist es ein serielles LCD und zweitens ist es von Crystalfanz, hast su schon mal diese LCDs gesehen? die haben a keine zwischenräume zwischen den Zeichen und b haben die einen Sehr großen kontrast. dann bekommst du ja noch ne schicke V2A Frontblende zum LCD, ... selbermachen in der Quallität kommt teurer.


MfG
Sebastian

Re: LCD - Selbstbau vs. Ebay

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:23

Man ...ich habe doch geschrieben das man mit LED schönere Farben erziehlen kann udn die Farebn nciht so blaß wirlken ...nur ist es bei meinem LCD so das es etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet ist mit leds....bei EL-Filie haste das prob nicht da ist das Display sehr gleichmäßig beleuchtet ....nachteil sidn wirklich die noch recht wenigen und recht schwachen fraben ...und den rest den du genannt hast .... habe ja nichts gegen LED *GRRRRRRRRRRRR* ;D

Also nciht böse sein ...ist nur meine Meinung
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70