• 25.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CNC Fräse bauen?

Mittwoch, 6. August 2003, 23:15

Hi
Bei eBay verkaufen die doch ein Bauanleitung für CNC Fräse selberbauen.
Hat vieleicht jemand so ne Bauanleitung?
oder hat schon jemand sowas gemacht?
oder wocher bekomm ich so ne anleitung kostenlos?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: CNC Fräse bauen?

Mittwoch, 6. August 2003, 23:16

lol ;D

dann mal viel spaß beim nachbauen ;) ;) ;)

Re: CNC Fräse bauen?

Mittwoch, 6. August 2003, 23:19

Nachbauen ist glaub ich kein problem mein vater macht die teile aber nur die Elektronik.
ich muss aber auch wisssen welche motoren u.s.w.
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: CNC Fräse bauen?

Mittwoch, 6. August 2003, 23:55

Du brauchst eigentlich nur Schrittmotoren (3 Stück: X- Y- und Z-Achse) und eine Schrittmotorkarte, um die Motoren ansteuern zu können. Dann noch einen gescheiten Motor, um den Fräser auf Touren zu bekommen. Und dann noch eine Software für die Ansteuerung (gibts sogar ein paar kostenlose).
Aber ich glaube nicht wirklich, das man als Privatmann eine solche Präzision und Elektrotechnik hinbekommt, das man Kupfer und härtere Metalle fräsen kann. Alu dürfte bei extremer Sorgfalt ja vielleicht sogar noch funktionieren.
Bau dir lieber ne Drehmaschine, da brauchst nich soviel Technik und kannst dir super Kernkühler drehen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: CNC Fräse bauen?

Mittwoch, 6. August 2003, 23:56

du musst das ding programmieren können! das ist keine große dremel, wo sich einfach was drehen muss! denke mal nicht, das man da was sinnvolles zusammenbauen kann ::)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 00:26

SoBe

Full Member

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 02:40

also mein wissen zu cnc fräsen eine cnc fräse kann mann n icht einfach so nachbauen mann kann allenfalls eine fräse auf cnc umrüsten. normalerweise wiegen sie dingener so 500 kg aufwärts da sie sonst nicht stabil genug sind. ich denke mal die komponenten im allgemeinen sind nicht so teuer aber die steuerungselektronik ist teuer die karte für den pc kostet so ca. 2500 € dann laufen die werkzeuge soweit ich weiß in glaß oder keramik gewinden da sonst die genauikeit nicht gewährleistet werden kann außerdem ist zu bedenken was mann mit der fräse feäsen will weil viele bauteile kühlung brauchen das sie sich durch ausdehnung beim bearbeiten zu stark verformen oder schaden nehmen.......
mein vater ist im besitz einer fräse und der umrüstsatz auf cnc allein kostet da schon ca 25.000 € ( die fräse ist klein wigt ca. 350 kg was extrem leicht ist welche aber genug stabilität hat ist zum büchsenmachen ) normale cncfräsen kosten soweit ich weiß von 500.000 bis 1.500 000 €
und um so ein ding erstmal zu programmieren zu können muss mann einiges wissen auch mit der bearbeitung von werkstoffen sollte man sich auskennen da fräswerkzeuge sehr teuer sind 300 - 800 € im schnitt.

ich halte es für extrem unwarscheinlich das man sich selber eine cnc fräse bauen kann ...es fehlen einfach daS KNOWHOW und die erfahrung um so ein teil zu bauen das dann noch extrem genau arbeiten soll.

blub soviel weiß ich dazu ....... ich hoff es hat geholfen

PS: ich spreche hier von industrie fräsen
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 02:45

Zitat

Bauzeit
Von Planung bis First-Cut jede freie Minute, die mir die Familie in ca. 8 Monaten (darin enthalten 6 Wochen Urlaub) gelassen hat :-) Wirklich fertig ist (wird) die Maschine auch heute - fast 3 Jahre nach Beginn der Planung - wohl nie. Es gibt ständig wieder Verbesserungen und Ergänzungen.



Kosten
Eine der häufigsten Fragen, die in Anfragen an mich auftaucht, ist die nach den Kosten für die gesamte Anlage! Hierauf kann ich (leider) nur "größer 1500 DM bzw. 750 Euro" antworten. Beim Überschreiten der Grenze von ca. 1500 DM habe ich "vorsichtshalber" aufgehört meine Excel-Tabelle mit der Kostenaufstellung weiterzuführen.


wie gesagt WENN du es hinbekommen SOLLTEST dann wär ich sehr überrascht ...

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 03:00

irgendwie muss ich zu sachen von wlad nix mehr sagen....ich meine ihm ist es auch zu teuer sich für 20€ was lasern zu lassen ! ::)

naja viel spaß beim bauen (LOL)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 03:14

schicks lieber zu ner Firma und lass es dir machen ... du weißt ja nicht was die Dinger kosten ...
MfG Tiak

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 11:46

Zitat von »SoBe«

ich halte es für extrem unwarscheinlich das man sich selber eine cnc fräse bauen kann ...es fehlen einfach daS KNOWHOW und die erfahrung um so ein teil zu bauen das dann noch extrem genau arbeiten soll.

hmmm, ich denke mal, das eine Menge leute hier im Forum im Prinzip in der Lage wären eine CNC Fräse zu bauen.

Es ist halt nur die Frage, welche Genauigkeit man haben will, und welches Material man wie tief fräsen will.
Aber ansonsten....
(ok, man sollte schon "etwas" Ahnung von dieser Materie haben, aber ich denke mal ne Menge kann man sich auch anlesen, und man lernt mit jeder Aufgabe dazu ;D)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 11:58

hm ich glaub mein Bekannter hat ne CNC. Wie viel kostet denn nen Fräskopf für Metall? Der wird wohl nur Holz ham. Aber vll kann der mir mal was machen. Mir selber ist die ehrlich gesagt zu teuer ;D
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 12:40

Hallo!

Bis vor ein paar Tagen hatte ich das auch noch vor und wollte eigene Kühler fräsen, die Fräse kosztet mit komplettem CNC-Umbau und nem Arbeitsbereich von ~10x20cm 2.500€, was die z-Achse konnte weiss ich nicht mehr genau.

Aber damit sich das rentiert hätte ich schon ne Serienproduktion anfangen müssen (so wars auch gedacht...), denn für reinen Eigengebrauch isses definitiv zu teuer.

Aber man kann ja fräsen als Dienstleistung anbieten...

Hier gibts genauere Infos über die Fräse (und CNC-Drehbank) die ich ins Auge gefasst hatte.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 13:11

Zitat von »Slayer«

irgendwie muss ich zu sachen von wlad nix mehr sagen....ich meine ihm ist es auch zu teuer sich für 20€ was lasern zu lassen ! ::)

naja viel spaß beim bauen (LOL)


klar ist das für mich zu teuer 20€ für son kleines teil nein danke, ich bin erst 15 und wen ich ne CNC baue glaubst du ich bezahl das alles allein oder was.
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 13:37

junge, weisst du wie teuer es ist so ne teile in einzelanfertigung lasern zu lassen ?

20€ ist da geschenkt ! ::)

naja, wirst es dann halt selber machen müssen, cu@ignore list
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 14:26

Zitat von »Slayer«

junge, weisst du wie teuer es ist so ne teile in einzelanfertigung lasern zu lassen ?

20€ ist da geschenkt ! ::)

naja, wirst es dann halt selber machen müssen, cu@ignore list

*zustimm*

also langsam nimmt das hier lächerliche züge an ...

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 14:36

das ist das löcherlichste was ich seit langem gehört habe ne cnc fräse bauen. einfach nur atomrofl
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 15:16

also so lächerlich find ich des net a mal. wennst die fräse nur
fuer einfache arbeiten verwenden willst (gravieren, platinen fräsen, etc.) und des ganze automatisch ablaufen soll, ist sowas genau des richtige.
und sollte er so was selber baun wollen, hat er auf jeden fall ne arbeit, wo er dabei was lernt.
wenns spass macht, warum net ;)

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 15:43

zum gravieren und platinenfräsen was zu basteln is doch billig , man bräuchte da ja teoretisch keine Z achse ,nur X und Y .
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Ratman

Senior Member

Re: CNC Fräse bauen?

Donnerstag, 7. August 2003, 15:50

Jungs, kriegt euch mal wieder ein :D

Ich denke, so ganz abwegig ist der Gedanke nicht. Jedser denkt bei CNC-Fräsen erstmal an die dicken Dinger, die in Maschinenbaufirmen zum Einsatz kommen. Wenns ein paar Nummern kleiner sein darf, z.B. um Werkstücke von ca. 20 x 30 cm zu bearbeiten (Holz, Kunststoffe, Leichtmetall), dann rückt das Ganze in den Bereich des Möglichen. Lohnen tut sich sowas finanziell aber nur, wenn man die Maschine dann später hauptsächlich für die Serienfertigung verwendet.

Oh, und natürlich sollte man absolut fit in Metall- und Kunststoffverarbeitung, Elektronik und Programmierung sein und eine Menge Zeit und Geld investieren können.

Für Gravurarbeiten würde ich sogar daran denken, das Ganze aus Fischertechnik zu basteln. Dort gibt´s ja mittlerweile passende Robotik-Erweiterungen.
-=Ratman=-