• 25.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 12:46

Hoi Frage:


CS601


ein 360er oben rein
netzteil versetzen
240er vorne rein
aquatube in die seitenwand

kann man mit den 2 radiatoren (3x und 2x) nen 2500er barton ordentlich uebertaktet auch noch gut kuehlen?

also 2 mal passiv! nix mit 12er papst!

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 12:56

Zitat von »LeifTech«

Hoi Frage:


CS601


ein 360er oben rein
netzteil versetzen
240er vorne rein
aquatube in die seitenwand

kann man mit den 2 radiatoren (3x und 2x) nen 2500er barton ordentlich uebertaktet auch noch gut kuehlen?

also 2 mal passiv! nix mit 12er papst!



auch noch gut kuehlen??? wie meinst du das ohne lüfter oder wie ??
wenn ohen dann wirst da schon was machen können aber halt net so viel mit lüfter also sag erst mal wie du meinst mit dem (auch noch gut kuehlen)

PS: ne gehäuse luft zirkulation wirst aber schon brauchen
MB: NF7-S rev.2.0 AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2316 Mhz 1,65 V FSB: 210 Multi: 11,0 Ram: 2x 256 Corsair XMS3500 PC 433 CL2 HDDs: 1x 120 GB Maxtor 1x 80GB Segate 2x 120GB Maxtor Raid 0 MeinSys

lacc4

unregistriert

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:02

ich glaub er will einfach ein lautloses sys zum ocen und dazu wohl noch gute temps- so hab ichs jetzt verstanden

mfg
Genji

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:02

eben nicht...

ich will ja komplett passiv!

dass ist es ja.... netzteil bekommt nen 12er papst drauf auf 5 volt....

ich mein laeuft der prozessor dann unter 50 grad selbst wenn ich ihn mit nem 13er multi takte... ergo nen 3000er barton??



lacc4

unregistriert

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:09

hm..kannste nicht sagen - und wenn du wirklich GAR KEINE gehäsuelüfter hast wirkt sich das natürlich auf alle komponenten ab

mfg
Genji

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:15

Hm, komplett passiv und oced, das geht glaub ich nicht gut, vorallem wenn du (wie ich mal annehme) die beiden Radis intern verbauen willst...
Und nur mal so, wirf mal einen Blick auf die Specs von ATX und AMD, hier wird die Benutzung von einem Gehäuselüfter dringend empfohlen... sonst ist Sauna im Rechner... und das tut keinem Bauteil gut! :)

Im ernst, die Päpste auf 5V hört man kaum... Und das verwenden von mehreren Radiatoren zur besseren Kühlung bringt auch nur bedingt was... da gab's mal nen Link,, mist isch find den nicht mehr

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:16

link waere aber kewl :D


frage.. hoere ich 2 5v 12er paepste noch die von innen durch den radi nach aussen pusten?

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:23

ja, ich weiß, ich such auch grad schon nach dem Link... ich habs erst gestern gelesen... das Fazit des Berichtes war auf jedenfall --> die Kühlleistung steigt nicht linear mit der größe der Kühlfläche, sondern eher logarithmisch (keine Garantie auf Rechtschreibunk ;))... ergo, das verwenden eines einzigen Lüfters auf 5V bringt mehr als die 50fache Kühlfläche (oder so)  ;D

---> Also, nimm Päpste, und ja man kann sie hören (aber, jede wette, ein laufendes CD-Rom, o.ä. ist lauter...), wenn man sich wirklich anstrengt... ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:27

hmmm....


immo hab ich dass koolance gehaeuse mit 3 mal papst oben drinnen auf 6 volt!

also dass ist schon verdammt leise... aber ich willst halt lautlos :D

oder muss ich tatsaechlich 2 mal den 1800er radi an die seitenwaende basteln ;D ;D

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:31

wie schon gesagt, ein lüfter auf dem AP120 bringt mehr als 1 AP 1800...  ;)

Ich hab mir "dummerweise" auch einen zweiten Radi zugelegt und meine Temperaturen sind nicht gesunken... naja jetzt hab ich halt zwei AP240 mit insg. 4 Lüftern... ist auch nicht lauter...
Also, lautlos geht schon... ich glaub bei chip haben die mal einen komplett lüfterlosen PC gebaut, alles rein passiv gekühlt, aber dann musst du eben auf die Leistung verzichten... entweder oder ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:34

will aber kein entweder oder! :D

also ein 360er passiv sollte es dann aber schon sein oder?

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:37

Jupp, der müsste auf jedenfall reichen.. aber dann bitte extern montieren :)

Und hey, laut AMD kannst du den Barton bis 90°C braten... ;D also nur keine Hemmungen ;D

Versuchs einfach und wenn die Temperaturen unter 65°C bleiben ist alles ok, wenn nicht, dann eben mal über Lüfter nachdenken ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:41

hmm... idee ;)

aquadrive -> graka -> mainboard -> 360er wirds kalt -> pumpe -> (dann wirds nochma schnell ;) ;D -> cpu -> 240er -> aqua....


dass sollte doch dann einigermasen kuehl sein!


denke ich mir jetzt einfach mal


alles intern... ich will nix extern haben :D soll aussehen wie ein normales luku :D

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:43

Du musst nur dafür sorgen, dass die Radis irgendwie Luft bekommen, sonst hast du bald nen Ganz üblen Hitzestau im Rechner....  :) Und das geht auf jedenfall über kurz oder lang zu schaden der Hardware ::)

<< edit
Die Wärme muss raus aus dem Rechner, wenn du die Wärme nur an eine andere Stelle im Gehäuse transportierst und sie nicht abgeführt wird, bringt die ganze schose nix...
edit >>

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:46

zieh dir doch einfach mal nur meine werte rein und ich habe nur einen 120 evo mit einem papst bei 12 V und wenn du jetzt
2 mal einen größeren radi als ich da rein machst und noch bei einem der radis 2 oder 3 papt drunter machst dann sollte das doch gut dein
MB: NF7-S rev.2.0 AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2316 Mhz 1,65 V FSB: 210 Multi: 11,0 Ram: 2x 256 Corsair XMS3500 PC 433 CL2 HDDs: 1x 120 GB Maxtor 1x 80GB Segate 2x 120GB Maxtor Raid 0 MeinSys

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:47

intern + passiv = murks
mehr radi als 360 = murks

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 13:49

@ saci:
Danke, genau das wollt ich ja sagen ;) Aber ich hab die richtigen Worte nicht gefunden ;D

Die Wärme muss raus aus dem Rechner, wenn du die Wärme nur an eine andere Stelle im Gehäuse transportierst und sie nicht abgeführt wird, bringt die ganze schose nix... ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 14:07

genau dass ists ja... ich willl keinen papst :D

und die hitze raus ist kein prob...

hitze ist warme luft... die steigt nach oben...deswegen ist der 360er im deckel ideal

der 240er vorne drinne ist auch gut ..

hoffe ich .d

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 14:10

wenn du passiv willst stell nen 360er extern auf..

alles andere bringt nix

glaubs mir einfach ich schau jetzt nimmer hier rein..

Re: Project: Low Noise

Dienstag, 26. August 2003, 14:15

also so wie du das beschreibst wir das nix denn wenn du so einen rade vorne schon hast dann kommt schon mal nur warme luft ins gehäuse rein also heizt sich das alles auf und es wir nichts

also ich sag dich 2 pabst auf 5 v in der sys und dann wir das was (und wie willst du das eigendlich alles ins sys bekommen???)
MB: NF7-S rev.2.0 AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2316 Mhz 1,65 V FSB: 210 Multi: 11,0 Ram: 2x 256 Corsair XMS3500 PC 433 CL2 HDDs: 1x 120 GB Maxtor 1x 80GB Segate 2x 120GB Maxtor Raid 0 MeinSys