• 19.04.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lord_Overflowed

unregistriert

Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüsse...

Dienstag, 26. August 2003, 00:36

Also erst mal schuldigung das ich schon wieder nen Topic eröffne. Wuste nur nicht wen ich hier hätte Fragen sollen.
Ich bastel also zur Zeit an meinem Mega großen PC-Tisch. Hinterm Tisch ist aber ne Heizung. Nun sieht es aber besser aus wenn die Pladde bündig mit der Wand abschließt. Also habe ich da über kurz oder lang nen Loch in der Form der Heizung hineingeschnitten damit die Luft besser zirkuliert. Ich wollt nun Lochblech kaufen um ne schöne Abdeckung zu basteln. Ist ja fast immer Edelstahl.

1.Wo bekomme ich Lochblech mit dem Maß 140cmx15cm?
  Darf auch größer sein. Reste kann ich  bestimmt noch mal verwerten.

2.We kann ich das verchromen? Wo mit verchrome ich das?
  Wo gibts das Zeugs billig im Netz? Am besten mit URL

3.Gibts irgendwo sone art online Baumarkt?

4.Außerdem suche ich noch stabiule Schubladenschienen.
  Sollten ca 40cm lang sein.

5.Habt ihr noch ne Idee wie ich den Schreibtisch beleuchten könnte. Ich habe schon mal daran gedacht diese Deckenlampen ein zu bauen die man in der Decke versenken kann.

6. Wo bekomme ich Profilbelch her? Dat sollte für nen Getränkehalter sein. Holz bekommt schließlich Ränder. Und es sieht besser aus.

7. Kann ich die Slotblende mit den ganzen Audio Anschlüssen USB, und und und irgendwie nach außen verlegen und in die Tischplatte einbauen? Oder darf das Kable nicht so lang werden? Das wäre ca ne METER. Ach da ist auch noch ne Kartenlesegerät und Fire Wire Ports die ich auch gerne in der Platte hätte.

MFG

LORD OVERFLOWED

_________________________________________________

Das Leben ist s  c  h  e  i  s  s  e, aber die Auflösung ist geil.


www.vigclan.de

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 01:47

Ich habe 8. vergessen. Also hier:

8. Gibts chrom farbenen Kantenschutz?

Das wars schon.

MFG

LORD OVERFLOWED

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 02:05

den kantenschutz muesstest du bei obi bei dem auto zubehoer finden.


alles andere muesste es auch im baumarkt geben. zu verchromen hab ich bei conrad mal so ne loesung gesehn die fuer leiterplatten oder so benutzt wird vieleicht geht ja sowas kp. ansonsten mal gelbe seiten aufschlagen.

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 03:31

Die Conradmethode "Kalvanisieren" (oder so ähnlich) ist aber nicht für große Flächen geeignet ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 03:41

meinte auch so ein tauchbad fuer leiterplatinen und nich das galvanisier set. denke aber das zeug wird auch nicht fuer sowas gedacht sein.

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 11:50

Ok, also

1. Hm, mir fällt auch nur der große orangene Bieber ein... Da hab ich auch Lochblech gekauft (Alu 2mm x 200 mm x 500 mm --> knapp 30€ :-/), ist aber nicht grad billig...

2. Wie hier schon gesagt, mit dem Galvanisierset von Conrad, das mit dem Platinenbad, geht nicht, denn der Behälter ist höchstwahrscheinlich zu klein und soweit ich weiß ist das Prinzip von dem des Galvanisierens völlig verschieden (da wird in einem beheizten Bad geäzt und nicht wie beim gal. mit hilfe von Elektrolyse veredelt ;)).

3. na logo http://www.obi.de ;)

4. Ich würd sagen ebenfalls Obi

5. Hm, OBI, IKEA, irgendeintollesLampengeschäft, da wird sich schon was finden...

6. siehe 4. :)

7. Ich denke, das müsste gut gehen... vielleicht solltest do geschrimte Kabel nehmen... Aber sonst: nur keine Hemmungen! ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

powerslide

unregistriert

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 11:52

warum überhaupt verchromen?? chrom ist übelst empfindlich..

wenn du schon son gitter aus edelstahl nimmst dann tus doch einfach polieren oder bürsten..

als alternative.. leider is nun schon n loch im schreibtisch.. aber für die heizung gibts eigentlich im baumarkt passende gitter die dann in den schreibtisch eingepasst werden..

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 12:11

1.Wo bekomme ich Lochblech mit dem Maß 140cmx15cm?
Darf auch größer sein. Reste kann ich bestimmt noch mal verwerten.


Sieh' in die gelben Seiten unter "Metalle", ein einigermaßen netter Händler lässt Dich vielleicht für 5 € in die Kaffeekasse in seiner Schrottkiste wühlen. Im Baumarkt gibt's in der Abteilung, wo es auch Badezimmer-Entlüfter gibt, meist auch Entlüftungs-Gitter für Türen u.dgl., meist aus Plastik, habe aber auch schon gebürstetes Alu gesehen.

2.We kann ich das verchromen? Wo mit verchrome ich das?

Selbst verchromen kannnst Du vergessen. Das ist ein mehrschichtiger Oberflächenaufbau, und mit den nötigen Chemikalien willst Du nicht wirklich in der Küche hantieren. Von der Entsorgung mal ganz zu schweigen. Also wieder Gelbe Seiten unter - Tusch - "Verchromungen"

4.Außerdem suche ich noch stabiule Schubladenschienen.
Sollten ca 40cm lang sein.


Hm, da wird's mit dem Baumarkt-Angebot langsam knapp, die sind dort meist kürzer. Also wieder einen örtlichen Händler suchen unter dem Stichwort "Möbelbeschläge". Von der Firma Hettich gibt's Schubladenführungen in fast allen Größen und Schönheiten, wirklich billig wirst Du Qualität aber nie bekommen. Alternativ kannst Du ja mal im nächstgelegenen Bürokomplex auf Betteltour gehen und nach kaputten Aktenschränken fragen. Mit etwas Glück staubst Du so ein paar Hochlast-Vollauszüge (aus den Hängeregistern) ab.


5.Habt ihr noch ne Idee wie ich den Schreibtisch beleuchten könnte. Ich habe schon mal daran gedacht diese Deckenlampen ein zu bauen die man in der Decke versenken kann.

Hä? Ich hoffe mal, Du möchtest den Tisch irgendwie von der Decke her beleuchten. Wenn Du Lampen in den Tisch selber setzen möchtest - lass es. Wenn Du einigermaßen konzentriert arbeiten möchtest, geht dir eine Blendlaterne nach kürzester Zeit tierisch auf den Geist.

7. Kann ich die Slotblende mit den ganzen Audio Anschlüssen USB, und und und irgendwie nach außen verlegen und in die Tischplatte einbauen? Oder darf das Kable nicht so lang werden? Das wäre ca ne METER. Ach da ist auch noch ne Kartenlesegerät und Fire Wire Ports die ich auch gerne in der Platte hätte.

Jein. Audio und USB ist kein Problem, wenn Du ordentliche (geschirmte) Kabel nimmst und unter 5m bleibst. Kartenleser ist wahrscheinlich seriell am Com-Port, geht auch.
Aber der Feuerdraht ist problematisch - Du bekommst nämlich nirgends eine FireWire-Buchse einzeln zu kaufen. Du könntest eine 5,25"-Frontblende mit dem ganzen Geraffel kaufen, in die Tischplatte einsetzen und die Kabelage anpassen - aber für die Funktion des FireWire gibt's keine Garantie.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 13:57

O.k.
Ich nehme glaube ich Chrom Lack.
Die Anschlüsse stecken übrigens schon alle in einer Frontblende.
Aber das große Problem ist immernoch das Gitter. wo bekomme ich das verdammte Dingen her?
Und eigentlich soll die Beleuchtung nicht praktisch sein sondern nur gut aussehen.
Mhhhhh....... bei OBI.de kann man gar nicht online bestellen. Mein Problem ist nämlich das ich am Ars...... der Welt wohne und der nächste Baumarkt ne ewigkeit entfernt ist.
*heul**flenn* Hat den wirklich keiner ne IDEE wo es das Blech gibt?

Ratman

Senior Member

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 14:36

Lochbleche suchst du am Besten mal über Google.

Ich hätte aber noch eine andere Idee: Lade dir doch bei Schaeffer-Apparatebau den Frontplatten-Designer runter. Damit kannst du dir eine passende Platte für deinen Schreibtisch selber designen, den Entwurf an die Firma senden und dir das Teil dann zusenden lassen. Ist recht preiswert und du hast eine massgeschneiderte Lösung, die auch noch gut aussieht :)
-=Ratman=-

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 18:44

Das geht nicht. Ist zu groß. Habs gerade ausprobiert. Werde die Seite aber bestimmt noch für andre Dinge nutzen können.
Habs jetzt schon bei Ebay versucht und bei google. Ebay hat nur die Falschen Maße und bei google kommt massig mist den ich nicht benötige und natürlich auch falsche maße. Aber es muss doch irgendeine Seite geben wo es das gibt. Meint ihr son Landmaschinenhandel kann sowas besorgen? Dat ham wr wenigstens in der nähe.
Und was haltet ihr von Kaltlichtkathoden unterm Tisch montiert. Könnte doch gur aussehen. Oder ne ganz große beleuchtete Plexi scheibe mit Gravur als Unterlage. Verschrammt Plexi eigentlich leicht oder kann ich das als Schreibtischunterlage nutzen?
Wo bekomme ich Chrom Spray billig?
Hat denn jemand Profilbelch gefunden?
Ich habe nur dies hier bei Conrad gesehn: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop…lay=fromoutside

MFG

LORD OVERFLOWED

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Dienstag, 26. August 2003, 19:07

www.gemmel-metalle.de
Die liefern auch, aber die Konditionen musst Du telefonisch erfragen.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Mittwoch, 27. August 2003, 00:55

Also das Lochblech bekomme ich im Küchengeschäft. Da habe ich nachgefragt. Und der Dorfschmied kanns mir verchromen lassen. Kantenschutz habe ich auh schon bekommen.
Schubladenschienen habe ich welche von ebay. Echt stabiul die Dinger. halten 45kg. Profilblech beim Landmaschinenhandel.Nur was ist jetzt mit fire wire und usb? Darf ich die abschneiden und dann verlängen mist Lüsterklemmen?

Jetzt weiss ich aber leider immernoch nicht wie ich die Beleuchtung elegant und gut aussehend hinbekomme.
Kann mir einer helfen?

Noch ne kleine Frage. Wie viel OHM soll nen Widerstand haben um nen 7V Lüfter auf 5V zu bringen. Wollte kein neues Topic eröffnen.

MFG

LORD OVERFLOWED

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Mittwoch, 27. August 2003, 01:26

Zitat

Nur was ist jetzt mit fire wire und usb? Darf ich die abschneiden und dann verlängen mist Lüsterklemmen?

Uuaaah, Lüsterklemmen, schlimm...
Nein, Du darfst natürlich machen, was Du willst, aber vernünftig (=sicher) funktionieren wird FW so nicht. USB2.0 auch nicht. USB1.1 schon eher.

Wenn Du eine FW-Buchse irgendwo aufgetrieben hast (verrat mir bitte, wo), kannst Du von einem FW-Verbindungskabel einen Stecker abschneiden und die Buchse dranlöten. Die Abschirmungen möglichst wenig kaputtmachen, dann kann's klappen. Die o.a. Frontblenden sind ja auch nix anderes.

Zitat

Wie viel OHM soll nen Widerstand haben um nen 7V Lüfter auf 5V zu bringen.

Ähm, hast Du wirklich 7V-Lüfter? Nie gesehen... Um den Widerstand ausrechnen zu können, fehlt noch die Angabe von Strom oder Leistung des Lüfters.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fragen!!!Bleche, Chrom, Beleuchtung, Anschlüss

Donnerstag, 28. August 2003, 02:47

Also ich wollte noch mal sonen kleinen Zwischenbericht machen. Habe heute die 3 Schichtkiefernplatte 27mm geholt. Und natürlich Tischbeine aus Kiefer. Oder war das alles Fichte? Na egal das war auf jeden Fall mal nen Baum mit Nadeln. Parkettlack habe ich mir dann noch mitgebracht wo ich einmal unterwegs war. Der soll super abriebfest sein. Und Rollen für den PC Untersatz gabs da auch noch, natürlich mit Gummibeschichtung damit auch ja keine Vibrationen übertragen werden.
Dann brauche ich aber noch Kabeldurchlässe oder Kabeldurchführungen für die Platte. Weiss jemand wo ich die bekomme? Ihr wist schon diese Einsätze mit Klappe die auch in fertigen PC oder Büro Tischen sind. Dann wird morgen erst mal geschliffen und die Löcher für Heizungsgitter, Getränkehalter und Kabeldurchführungen werden geschnitten. Wenns euch interessiert werde ich auch noch Bilder posten. Das dauert jedoch weil ich die mit ner normalen Kamera mache und dann Scanne. Ahhhh mir fällt da noch ne Frage ein. Gibts Kratzfestes Plexiglas? Ich habe da nämlich sone IDEE. Werts dann mal demnächst verraten.
Ach und noch was bevor ich aufhöre. Was für ein Lack muss das sein um die Bleche zu lackieren?

Und noch ne kleine empfehlung. Beim Landmaschienenhändler werden ca. 35x35 cm große Edelstahlbelche schon als Resstücke angesehen. Ich habe mich erst mal ordentlch eingedeckt mit Riffel- Profil- und Lochblechstücken.

Mit freundlichsten Grüßen

Lord Overflowed

_________________________________________________

Das Leben ist s c h e i s s e, aber die Auflösung ist geil.

www.vigclan.de