• 25.04.2024, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gravieren mit dem Dremel

Dienstag, 26. August 2003, 22:37

Hi,
Ich hab mal ne frage!
Ich wollte mein Window Gravieren mit dem Dremel. Frei Hand klappte es net so doll bei mir also habe ich mir heute so ein Oberfräsen-Vorsatzgerät von Dremel geholt und wollte nun loslegen.
Habe den Dremel auf Stufe 1 gestellt und los gings mit dem Testen ;D Aber der Gravierstift verklebt mir ständig so das dass kein Gravieren mehr ist sondern Schmelzen ist>:(
Der Gravieraufsatz ist aber auch für Kunstoff! Also was mach ich nur Falsch ??? Oder bin ich einfach zu doof für sowas ;D
Hoffe ihr könnt mir da paar Tips geben!?

Re: Gravieren mit dem Dremel

Dienstag, 26. August 2003, 22:40

wasser drüberlaufen lassen zum kühlen, oder draufspucken, das haftet besser :)

ansonsten immer mal absetzen und abkühlen lassen, oder schnell arbeiten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Gravieren mit dem Dremel

Dienstag, 26. August 2003, 22:49

Was macht mann, wenn man nur frei Hand arbeiten kann?

Weil keine anderen Geräte da sind?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Gravieren mit dem Dremel

Dienstag, 26. August 2003, 22:50

Naja, rotzen kann ich ja ganz gut aber Sinn der Sache ist das ja nicht ;D
Mal im ernst, ich mach ein Strich von zwei cm in schon verklebt das Teil >:( So macht das ja kein Spass :-/

Re: Gravieren mit dem Dremel

Dienstag, 26. August 2003, 22:52

Du kannst auch mal das Werkstück etwas schräk halten!
Dann sind es 3cm!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Gravieren mit dem Dremel

Dienstag, 26. August 2003, 23:12

Wohl jemand Geil auf Post Punkte ::)
Auf deine dummen Antorten shice ich danke!

Re: Gravieren mit dem Dremel

Dienstag, 26. August 2003, 23:15

Ich würde gerne auf 200 verzichten, wenn ich manchmall nur eine kompetente Antwort bekommen würde.

Und die Antwort war ernst gemeint, denn dann fallen die Spähne runter und bleiben nicht alle in der Spitze des Dremels stecken.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 01:00

schnapp dir nen probe stueck und ueb erstmal n bisschen. ich hatte nie ein problem mit verschmilzen. einfach die linie nicht durchziehn sondern immer nur stuecke von 4 mm gravieren.

alles am besten langsam angehn also einmal schwach vorzeichnen und dann nochmal etwas kraeftiger nach und nur in eine richtung kommt spaeter besser bei der beleuchtung.

mehr faellt mir grad nich ein

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 01:51

ich denke du benutzt billiges bastlerglas ausm baumarkt oder?

habe heute mittag was graviert (zum ersten mal :P ) und hab mir dafür ein stückchen lexan genommen da hat nix geklebt. ging relativ gut :)

hab für das ding da 5min gebraucht ;D

http://mitglied.lycos.de/xfiresg/drache/IMGP0650.JPG

is nur mal so zum testen gewesen :)

thom

Junior Member

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 02:36

sieht auch so aus als ob du nur 5 min gebraucht hasst :P, nene ich weis ja wie schwer das ist dem gravieren und kann nur sagen das man nicht an den material(plexi) sparen darf und die sache ruhig angehen muss.
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 05:08

Wo hast du das Lexan her?
und wehe du sagst jetzt "Glaser" :)

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 21:10

Danke für die Tips!
Nun, vieleicht liegt es wirklich an dem Plexi! War ausm Praktiger und nicht grad teuer :P
Nun, ich fahre morgen mal ein kaff weiter, da soll es so ein Spezial Laden geben die sowas herstellen!
Werde mein erfolg oder niederlage dann noch mal hier posten ;D

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 21:22

Alternativ könntest du es auch Sandstrahlen.

karahara

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 22:09

hi
also ich hab mir jetzt erstma ne platte polycarbonat bestellt dass iss besser als normales plexiglas kostet glaube auch bissel mehr aba egal das zeug iss net schlecht :) :)


cu silentkiller

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 22:33

wo kann man so zeug wie lexan?! holen?

bitte um einen link!

Danke

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 22:51

Zitat von »karahara«

Alternativ könntest du es auch Sandstrahlen.

karahara



Wo kann man sowas beantragen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 22:53

Sandstrahlen kannst du selber machen !

Im Baumarkt ne Sandstrahpistole kaufen, Kompressor (oder Druchluftflasche ?) Quartsand und schon kannste loslegen !
Voher am besten das was nicht sandstrahlen willst abkleben ;)

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 22:55

also ich hab ja zwar kein lexan aba ich hab meine scheibe bei ebay geholt :)

cu sk

Re: Gravieren mit dem Dremel

Mittwoch, 27. August 2003, 23:02

Ich überlege, ob ich sie bei Schlüsselmachen (oder heißt es Schuster) abgebe. Der macht mir das ab 10 Euro... habe Angst mir mit sowas kleinem mein Case zu versauen! ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Gravieren mit dem Dremel

Donnerstag, 28. August 2003, 15:06

na wo kann man den lexan kaufen?!

weiß das denn keiner?!
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)