• 20.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AB - Selbstbau - help

Sonntag, 7. Oktober 2001, 14:28


Das ist ne kleine Zeichnung, von dem Ausgleichbehälter, den ich vor haben zu bauen. Das ganze soll komplett durchsichtig werden, also plexiglas. Der einzige Hacken : der Deckel.

Wie soll ich das machen ? hat da einer ne idee, wie ich einen deckel bauen kann der dicht is ?

Coyote

Junior Member

Re: AB - Selbstbau - help

Sonntag, 7. Oktober 2001, 14:35

Wenn deine Wandung gross genug is ,aus gummi ne Dichtung zugeschnitten und gut verschraubt

Re: AB - Selbstbau - help

Sonntag, 7. Oktober 2001, 18:16

mmmm also einfach ne dickerePlexi scheibe nehmen und festschrauben und ausen nochmal epoxieharz nehmen (oder wie das harz heißt)

halt bombig ;) da kommt kein tropfen raus hihi!
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: AB - Selbstbau - help

Sonntag, 7. Oktober 2001, 18:58

Aber auf gehts auch nicht mehr
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AB - Selbstbau - help

Sonntag, 7. Oktober 2001, 19:14

ja ist dan bomben fest da geht nichts mehr nicht auf nicht zu :D (ist ja schon zu hehe)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: AB - Selbstbau - help

Montag, 8. Oktober 2001, 14:27

das soll aber auf und Zu gehen !!!

Re: AB - Selbstbau - help

Montag, 8. Oktober 2001, 14:31

Dann würd ich sagen möglichst Dickes Plexiglas nehmen, in jede Ecke n Plexiblock mit Löchern für die Schrauben und in die Ränder rillen für ne Dichtung (so wie die Rillen für die Dichtung auf dem Cuplex)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AB - Selbstbau - help

Montag, 8. Oktober 2001, 14:42

Mach die Bodenplatte und den Deckel doch etwas größer als die Box. Dann kannst du in die Bodenplatte an den Ecken lange Schrauben reindrehen, mit denen du dann auch den Deckel z.B. mit Flügelmuttern festschrauben kannst. Das Prinzip ist eigentlich dem der neuen (noch nicht erhältlichen) CuPlex-Deckplatte ziemlich ähnlich. Das größte Problem dürfte aber sein, eine passende Dichtung zu finden. Ich würde daher mal ausprobieren, ob es funktioniert, an der Stelle wo eine Dichtung hinmüßte Silicon aufzutragen. Wenn du das schön gleichmäßig aufträgst und vielleicht noch etwas glatt spachtelst, und das dann trocknen läßt, sollte das auch wie ein Dichtungsring wirken. Kann aber sein, daß du das Silicon dann nach jedem öffnen neu auftragen mußt, da das ganze sonst nicht mehr richtig dichtet.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum ihr alle einen AB haben wollt, den man öffnen kann. Also ich denke, daß es vollkommen reicht wenn man eine kleine Öffnung hat, durch die man Kühlflüssigkeit einfüllen kann. Ich hatte das in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Man könnte doch gut eine Schlauchtülle oder einen P&C-Anschluß in die Gehäusewand schrauben/kleben, an den man dann für's Befüllen einfach ein Stück Schlauch mit einem Trichter anschließen kann. Diesen Schlauchanschluß kann man dann ja mit einem Stopfen (bei P&C also einem entsprechenden P&C-Verschlußstopfen) verschließen. Der Vorteil dieser Lösung wäre, daß man den AB gut in Gehäuse verbauen kann und dann zum Befüllen nicht ausbauen muß. So könnte man auch die Schläuche schön kurz und platzsparend halten, da die Schläuche ja nicht so lang sein müssen, daß man den AB auch aus dem Gehäuse nehmen kann.

Re: AB - Selbstbau - help

Dienstag, 9. Oktober 2001, 00:43

Stopfen rausmachen --> Trichter suchen --> Tricher reinstecken --> Einfüllen --> Stopfen drauf etc etc.

beim ab wär das :

Ab auf ---> befüllen ---> Ab zu !

kapische ? Aber ich mach mir doch keinen selber. Ich werd mir den vorfluter vom zern bestelln. Der is so wie ich das selber machen würd, nur halt dicht. Und einfüllen geht auch einfach übern stopfen

webarmy

unregistriert

Re: AB - Selbstbau - help

Sonntag, 31. August 2003, 17:38

Würde ihn auch mal gerne sehhen aber das Bild geht leider net!