• 27.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ide kabel selber machen

Mittwoch, 3. September 2003, 18:22

so, da das mit den standard maßen immer dämlich is, würde ich die gerne selber machen. so, bei reichelt gibts nu flachbandkabel, aber irgendwie net die stecker, oder ich hab sie übersehen. wisst ihr wos die gibt?
edit: die kabel gibts bei reichelt mximal mit 68 einzelnen kabeln, also in welchem shop gibts 80 adrige?

und noch ne frage zu elektronik dann muss ich keinen neuen thread aufmachen:
weclehr lm317 is der richtige für die lüsteu:
LM 317 LD
IC
0.23

LM 317 TO 3
SPANNUNGSREGLER
2.30

LM 317 TO 92
IC-SCHALTUNG
0.21

LM 317-220
SPANNUNGSREGLER
0.27
?

edit: es sind nu 7 min um, und noch keine antwort, ich bin enttäsucht :P ;D

Re: ide kabel selber machen

Mittwoch, 3. September 2003, 18:40

hast du keine stecken mehr von alten kabeln , ich würde ja vorschlagen du nimmst die ;)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: ide kabel selber machen

Mittwoch, 3. September 2003, 18:44

einfachste lösung:
nimm dich ide kabel, mach die stecker ab (sind ja nur drangesteckt ;)), schneids zurecht und steck die stecker weder dran (an der stelle würd ich zu nem schraubstock raten, die dinger können doch recht störrisch wern ::))

und die 317er unterscheiden sich nur im gehäuse in dem se daherkommen, des gängigste is des jude alde to220, ham millionen andre vor dir ach scho gnommen ;)

Re: ide kabel selber machen

Mittwoch, 3. September 2003, 20:33

Zitat von »breeze_«

hast du keine stecken mehr von alten kabeln , ich würde ja vorschlagen du nimmst die ;)


naja, meine jetzigen kabel sind zu kurz, und neue kaufen nur um dann wieder dran rum zu basteln?
also die stecker kann ich ja weiterverwenden, da habt ihr ja recht. also brauch ich dann noch die kabel ;)

gh0sty

Senior Member

Re: ide kabel selber machen

Mittwoch, 3. September 2003, 22:59

2 40 adrige? Könnte funktionieren

Re: ide kabel selber machen

Mittwoch, 3. September 2003, 23:25

die 40adrigen sind ja genauso breit wie die 80er, weil da halt die kabel dicker sind :/

Re: ide kabel selber machen

Donnerstag, 4. September 2003, 01:10

Das hatten wir doch kürzlich schon mal.

Kurz und trocken: Vergiss es.

Du bekommst einzeln die Stecker nicht, die 40 Pins auf 80 Adern kontaktieren. Bleibt also nur der Tip von Rippchen, ein neues Kabel auseinanderzunehmen und neu zu verpressen. Schraubstock ist hier wirklich nützlich, mach' aber glatte Schutzbacken rein, nicht mit den Riffelbacken arbeiten!

Oder nimm gute (=paarweise verdrillte) Rundkabel, die kosten zwar richtig Geld, funktionieren aber einigermaßen gut auch bei 60cm; ich hab' Dich so verstanden, dass Dir die spezifizierten 42cm zu kurz sind...

Versuch' bitte nicht, UDMA 133 oder auch 100 auf selbstgebastelten überlangen Kabeln zu fahren. Jedenfalls nicht, wenn Du nicht mindestens wöchentlich ein Backup machst...

Elektriker

unregistriert

Re: ide kabel selber machen

Donnerstag, 4. September 2003, 01:22

Hi!

Von mir nur ein kleiner Hinweis zu den LM317:

Die unterscheiden sich (höchstdahrscheinlich) in dem Strom, den sie liefern können. TO92 dürfte nicht mehr als 100mA ausspucken - etwas mager für einen vernünftigen Lüfter. TO3 und TO220 haben aber genug Saft (1,5A), um das zu packen. Meine empfehlung: bei TO220 die Beinchen um 90° abwinkeln und dann das ganze liegend auf einen flachen Kühlkörper schrauben. Dadurch wird das ganze schön flach und man kann auch die anderen Anschlussleitungen anlöten.
Noch ein Tipp: Großen Kondensator zwischen Mittelanschluss und Pin ADJ anschliessen: das hat zur Folge, dass die Spannung zunächst sehr hoch ist und der Lüfter sicher anspringt. Wie gross der sein muss, hängt von dem Spannungsteiler Uout/ADJ/GND ab.

Kommt jetzt alles aus der Phantasie, sollte aber funktionieren. Bei ICs hilft häufig 'datasheet Typbezeichnung googlen, da gibts dann einen Stapel Zahlen und Diagramme... ;)

Der Elektriker