• 27.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puperzy

Junior Member

>>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 20:52

Hi habe heute mal einen neuen Kühler entworfen. Is zwar ungewöhnlich aber was haltet ihr davon.



Das müssen noch Bohrungen rein das klar.



Danke für eure Meinungen.

mfg Puperzy

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 21:04

Meine Meinung? Er ist... rund... ;) ;D

Ist der luft- oder wassergekühlt? Ich kann nicht so recht das Funktionsprinzip erkennen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 21:16

also ne kugel seh ich aber wo soll das "wasser ?" durchlaufen ?
[SIZE=1]=========================== Projektstats Wasserkühlung : 95% im Moment kaum Zeit mehr Infos gibt es auf meiner Homepage ===========================[/SIZE]

Puperzy

Junior Member

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 21:23

Bohrungen kommen da ja noch rein ich weiß bloß noch nicht wie und wieviel. Ob mehr besser is oder so

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 21:28

schick den entwurf an zalman, dann können wir uns auf die vollkupferversion freuen ;D

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 21:46

Das sieht aus als wolltest du Wasser überm Kühler "sammeln"...also ich weiß nicht. Das steht dann ja sozusagen da und eigentlich ist ja der Sinn dass sich das Wasser erwärmt und die Wärme wegtransportiert...

Du kühlst ja auch nicht deinen Prozessor mit einem Aquatube oder? ;) Selbst wenn es einer aus Kupfer ist...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 21:57

Ich behaupte einfach mal, das Design ist in jedem Fall ineffizient. Selbst wenn du die große Kugel aus Kupfer baust, wirst du die Wärme nicht schnell genug transportieren können... dafür ist da einfach zu viel Weg. Angenommen, in der Mitte würde eine senkrechte Heatpipe stecken, die die Wärme in das Zentrum der Kugel transportiert - damit könnte man etwas anfangen und einen sehr effizienten Kühler bauen. (Wurde ja teilweise schon so gemacht...)

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Freitag, 5. September 2003, 23:27

wenn da noch n kühlkanal reinkommt und man die ganze sache noch n bissl optimiert und material einsparen will kommt am ende auf einen kernkühler wie den Evo.

weil alles was zuweit weg von der CPU ist kommt die kühlkung "zu spät" und wenns zu nah dran ist kann kann die wärme nicht gut genug abgeführt werden.

eben dieser balanceakt ist auch der grund wieso die kükö endwicklung manchmal so lange dauert.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Samstag, 6. September 2003, 11:01

Sieht ein bisschen aus wie diese Wasserkugeln, die in Fussgängerzonen stehen.

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Samstag, 6. September 2003, 15:07

Was dieses "Funktionsprinzip" (wenn man von soetwas überhaupt sprechen kann) bringen soll, erschließt sich mir nicht - da kann man wirklich besser einen AT direkt auf die CPU packen. Gleiche Wirkung.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Samstag, 6. September 2003, 15:23

Zitat von »FUNKMAN«

da kann man wirklich besser einen AT direkt auf die CPU packen. Gleiche Wirkung.


Jawoll! Könnte man denn nicht wirklich (wenn man ihn vernünftig befestigen könnte) den Kupfer AT auf die CPU Packen?

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Samstag, 6. September 2003, 15:28

Das wichtigste ist nicht die Form rundherum sondern wie die Rohre im inneren verlegt werden und wo die Anschlüße angebracht sind ...

Ich sag erstmal soviel dazu: sieht nett aus, aber das Modell muss fertig werden ...
MfG Tiak

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Sonntag, 7. September 2003, 03:04

ähm ja.... ich würde dir vorschlagen in zukunft erstmal darüber nachzudenken wie ein kühler gut kühlen kann, wie die kanäle verlaufen sollten usw, bevor du einfach irgendwelche geometrischen formen wild zusammenwürfelst...

auser natürlich dir kommts nur auf die optik an und die kühlleistung ist dir egal solange der prozzi nicht durchbrennt. dann kann mans so machen ::)

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Sonntag, 7. September 2003, 03:26

Hi
Ich sag nur es gibt einen Kühler der mit einer Kupferkugel arbeitet.
Um genauer zu sein mit einer Halbkugel.
Du schneidest die Kugel einmal in der Mitte durch um die auflagefläche für den DIE zu bekommen und in der gewölbten Seite der Kugel werden dann "Kühlfinnen" geschnitten. Dann kannste die Kugel einfach mit Wasser umspülen und fertig.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Kevin0711

unregistriert

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Sonntag, 7. September 2003, 21:12

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi
Ich sag nur es gibt einen Kühler der mit einer Kupferkugel arbeitet.
Um genauer zu sein mit einer Halbkugel.
Du schneidest die Kugel einmal in der Mitte durch um die auflagefläche für den DIE zu bekommen und in der gewölbten Seite der Kugel werden dann "Kühlfinnen" geschnitten. Dann kannste die Kugel einfach mit Wasser umspülen und fertig.


Das hört sich meiner meinung nach schon viel plausiebler (kp wie man das schreibt) an. Doch das is viel zu Umständlich. Ich glaub, mit nem normalen also rechteckigen Kühler wird man bessere Ergebnisse erziehlen.

cu

Igor

unregistriert

Re: >>> Neuer Kühler <<<

Sonntag, 7. September 2003, 21:45

nehmern wir man an du fräst innen einen aufwendigen kühlkanal hinein du würdest

-erstens nicht die kühlleistung eines cuplex bekommen, da die kühlfläche weiter von der cpu entfernt ist.

-zweitens wäre es viel zu aufwendig so einen kühler herzustellen

-und zu letzt sind die materialkosten im vergleich zu anderen kühlern extrem hoch