• 27.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Externes Wasserkühlgehäuse

Montag, 15. September 2003, 23:29

mein sys: amd athlon xp 2400+@180fsb,12.5multi 2250mhz
A7N8X Del 2.0 corsair 2*256mb ram
Geforze FX 5800 (non ultra) von Leadtek A300TD

(drahtmethode unlock)

hi leude  ;D

ich habe mir vor ein paar tagen ein kleines gehäuse besorgt,
in dem normalerweise `sps´ steuerungen eingebaut werden
da möchte ich jetzt eine komplette wasserkühlung  einbauen,
um das gekülte wasser dann zum pc zu leiten.

meine frage
wie kann ich das mit der stromversorgung machen ?
ich habe gedacht mein altes netzteil einzubauen um die ventilatoren vom radiator anzuschliesen, habe aber gehört das das netzteil ohne motherbord garnicht angeht !

wer ahnung hat bitte antworten, würde mich sehr freuen

gruß Igor

Re: Externes Wassekühlgehäuse

Montag, 15. September 2003, 23:38

Am besten nimmst du ein AT Netzeil die haben schon AN/AUS Schalter an dem NT, oder du schließt Bon 14 und 15 am ATX Anschluß der ans Mobo kommt kurz dann könntest du das NT immer hinten anschlaten und es würde sofort angehen. Habe das gleiche vor wir du und bin auch schon was weiter bloss habe ich ein SCSI Gehäuse für 4 CD-ROM Laufwerke genommen da ist ein 180 Watt NT direkt eingebaut.

Re: Externes Wassekühlgehäuse

Montag, 15. September 2003, 23:43

Kauf dir doch so ein 15 Euro Diskman/gameboy Netzteil. Das ist kleiner, einfacher und du hast nicht noch nen störenden Lüfter drin.
Das dürfte ihmo das einfachste sein.
Die teile kriegt man doch für ein paar Euro bei Mediamarkt oder in jedem Baumarkt.
Viele kann man dann ja noch von 3-12 Volt hochstellen.

Re: Externes Wasserkühlgehäuse

Montag, 15. September 2003, 23:45

Willkommen im Forum ;D

Re: Externes Wassekühlgehäuse

Dienstag, 16. September 2003, 00:01

an Sisko
:o
Kanst du mir sagen wo genau ich so´n teil her kriege
habe noch nichts über NT Netzteile gehört ?

Igor

unregistriert

Re: Externes Wasserkühlgehäuse

Dienstag, 16. September 2003, 00:04

bessere idee nimm en altes/neues handy (nokia) ladegerät, des liefert 7,5v. somit haste die lüfter auch noch geich gedrosselt.

ansonsten den grünen strang des mainboardsteckers mit einer der massestränge (schwarz) kurzschließen

edith ist der meinug wieder was zu sagen:

nicht NT netzteile sondern AT.
AT sind die alten netzteile die man noch manuell anschalten musste die neueren ATX kann man ja vom mainboard aus ein- und aus- schalten

Re: Externes Wasserkühlgehäuse

Dienstag, 16. September 2003, 00:12

wie wäre es einfach noch zwei Kabel an den schlächen entlang zu führen und somit die versorgung über den PC laufen zu lassen ::)

da kannste dann 12V oder 5V nehmen wie du lustig bist
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Externes Wasserkühlgehäuse

Dienstag, 16. September 2003, 10:37

Ich habe in mein externes Wakü-Gehäuse ein regelbares Netzteil eingebaut an dem die Lüfter hängen. Mit Netzspannung muß man da wegen der Pumpe eh' hin (außer man hat die Aquastream). Das Netzteil habe ich mir selbst gebaut, aber bevor jetzt die Frage kommt wie man das macht empfehle ich Dir das schon erwähnte billige Steckernetzteil zu kaufen und einzubauen ;). Es gibt welche bei denen kann man die Spannung stufenweise von 1,5 bis 15 Volt regeln, da währe sogar schon die Lüftersteuerung integriert.

Ein altes AT oder ATX-Netzteil würde natürlich auch funktionieren, währe aber der reinste Overkill nur für zwei Lüfter. Da würdest Du unmengen an Strom verschwenden.

Ach ja, und immer dran denken: Netzspannung ist lebensgefährlich!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn