• 25.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 14:55

Moin, Moin,
habe eine Platte aus Alu, die ich gerne Bürsten möchte (so wie die Front des Aquadrive).
Wie mache ich das am besten??? Mit Schleifpapier? Mit der Drahtbürste? Oder kann man das irgendwo machen lassen?

Kann man 3 mm starkes Alu auch Sandstrahlen lassen?

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 15:08

nim einen schwingschleifer und 400er schleifpapier
damit bekommste ne gute oberfläche hin ;)

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 15:11

Wenn ich einen Schwingschleifer nehme, dann sind die Rillen doch alle Kreuz und quer und nicht in eine Richtung. Oder?

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 16:34

Habe mir den Schwingschleifer genommen, 400`er Papier raufgezogen und ausprobiert: Sieht zum aus.
Also, macht andere Vorschläge bitte ;D

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 18:14

hallo

dafuer gibts spezielle bohraufsaetze ....
das sind dann so aufsaetze mit ganz vielen feinen draeten drann ( 1mm stark ) oder noch kleiner ... gibts fuern drehmen glaube ich auch aber sind zu klein deswegen musste mal schaun woher du das dingen bekommst !

und das dann ne scheiss arbeit :(

am besten waere wenn du ne schleifmaschiene nimmst (wenn du kontackt zu firmen hast waers besser ) die machen das dann schon ...

mfg^Scott
*forumrumwuseler*

Erni

Junior Member

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 18:49

Zitat von »MKfies«

Habe mir den Schwingschleifer genommen, 400`er Papier raufgezogen und ausprobiert: Sieht zum aus.
Also, macht andere Vorschläge bitte  ;D

Fies,Fies ,Fies.........(mitdemkopfschüttel)
Nehm Dir 120 Schleifpapier und nen Schleifklotz. Dann ziehst Du in einem Zug und nur in eine Richtung den Schleifklotz, mit drübergespanntem Schleifpapier,immer in eine Richtung. Mit sanftem Druck. Wenn es Dir dann gebürstet genug aussieht, polierst Du da einmal mit Autopolitur drüber............
Und schwupps haste ne feine, gebürstete Oberfläche. ;)
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 21:06

Meinste, das funtzt??? Habe aber kein 120`er. Nur 180`er. Werde ich nachher mal machen.
Und in nur eine Richtung. Nicht hin und her und im Kreis schon gar nicht.
Sollte ich da nachher ne Schicht Klarlack drüberknallen oder bleibt das Alu dann immer so schön? Bei den Versuchen, die ich bis jetzt gemacht habe, sieht man nämlich jeden Fingerabdruck drauf.

Erni

Junior Member

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 27. September 2003, 23:24

Zitat von »MKfies«

Meinste, das funtzt??? Habe aber kein 120`er. Nur 180`er. Werde ich nachher mal machen.
Und in nur eine Richtung. Nicht hin und her und im Kreis schon gar nicht.
Sollte ich da nachher ne Schicht Klarlack drüberknallen oder bleibt das Alu dann immer so schön? Bei den Versuchen, die ich bis jetzt gemacht habe, sieht man nämlich jeden Fingerabdruck drauf.

Mit 180er funzt das auch. wenn Du es nachher poliert hast ist der Glanz beständiger und man sieht die Fingerabdrücke nicht mehr so ;)
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Alu-Platte bürsten???

Sonntag, 28. September 2003, 14:39


Hat davon mal einer ein Foto? Das interessiert mich auch...

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Alu-Platte bürsten???

Sonntag, 28. September 2003, 14:48

Also ich habe mir nen Geträmkehalter aus Edelstahl für den Schreibtisch gemacht.
Dafür habe ich ne Drahtbürste genutzt. Ich habe mir dafür nen Set gekauft. Also mehrer verschieden Drahtbürsten. Eine mit Messingborsten eine Kuper und die ander Stahl oder sooo. Tja da habe ich mich für Stahl entschieden weil man damit die stärkste Struktur hinbékommt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das das mit Schleifpapier geht. Must du halt ausprobieren welche Körnung am besten aussieht.
Wie poliert ihr die platte eigentlich anschließend? Ich habe einfach Lack druff gemacht (Hammerite).

MFG

Lord Overflowed

Re: Alu-Platte bürsten???

Sonntag, 28. September 2003, 16:55

Habe das jetzt anders gemacht. Zuerst mit Schwabbel und 180`er Papier. Dann Schwabbel und 400`er Papier. Dann habe ich so einen Abraza Schwam genommen (Stahlwolle mit som rosa Reiniger drauf) und habe das ganze damit abgeschrubbt.
Danach habe ich Moc genommen (Stahlpolitur für die Küche. Um Töpfe usw. wieder blank zu bekommen) und habe das Alu damit behandelt. Das Ergebnis sieht so aus:
[img]http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?s=&postid=393709[/img]
[img]http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?s=&postid=393726[/img]
(habe was unkenntlich gemacht auf dem einem Bild. Deshalb sieht es so komisch aus auf der rechten Seite)

Re: Alu-Platte bürsten???

Sonntag, 28. September 2003, 18:27


Mmmh, das is mir eher zu glänzend...

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Alu-Platte bürsten???

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:10

Wuselrob hat für seinen Metallic Ocean, zu dem es im casemodder.de-forum ein Tagebuch gibt, viel ausprobiert hinsichtlich gebürstetem Alu.
Auf welchen Seiten genau die endgültig gewählte Lösung steht weiß ich nicht auswendig und bin grad zu faul zum suchen ;-)
Vermutlich zwischen Seite 20 und 40.

Re: Alu-Platte bürsten???

Freitag, 3. Oktober 2003, 18:27

such
weitersuch
nichtswirklichfind

kannst du nitte nocheinmal hioer posten wie du es gemacht hast

P.S.sehr schöne casecon die duda am bauen bist
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Alu-Platte bürsten???

Freitag, 3. Oktober 2003, 18:28

Wenn du die möglichkeit hast: Sandstrahlen!"

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 4. Oktober 2003, 15:05

Also ich habe gerade eben mein Alu mit einem Badnschleifer bearbeitet: Sieht super aus! Ich weiß allerdings nicht, welches Schleifpapier da drauf war, aber wen interessierts ;)

ACHTUNG: Mit dem Bandschleifer sollte man vorsichtig sein und alles was irgendwo flattert (Kleidungsmäßig) fern halten! Habe mir gerade meinen Pullover runiniert: Ist auf das Schleifpapier gekommen und wurde mitgerissen - hätte auch meine Finger sein können :o !!!

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:07

wenn ih jetzt noh einen Bandschleifer hätte ::) ;D
naja,vieleicht finde ich jemanden der einen Bandschleifer hat

sonst muss ich es mal selber probieren
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Alu-Platte bürsten???

Samstag, 4. Oktober 2003, 20:34

Zitat von »salieri«

kannst du nitte nocheinmal hioer posten wie du es gemacht hast

P.S.sehr schöne casecon die duda am bauen bist


iich? ??? Mein Casecon ist noch lange nicht aus dem Konstruktionsprogramm raus!

Auf Seite 14 in oben genanntem Thread startet Wuselrob mit dem "Bürsten": Trockenes Papier um Schmiergelblock wickeln und 20 Min immer in die selbe Richtung schmirgeln.
Welche Körnung Du brauchst hängt davon ab wie Deine Bürstung aussehen soll und wie hart Dein Ausgangsmaterial ist

PS: Schau Dir mal die Beiträge vom 10.08. an (bei mir Seite 34)

Re: Alu-Platte bürsten???

Sonntag, 5. Oktober 2003, 01:47

danke,hab ih wohl übersehen

hat irgendwer rat was ich da am besten für ein Lach draufhaue?
eher glänzend oder lieber matten Klarlack
aus der Dose oder lieber aufrollen
irgendwer einen Vorschlag bezüglich der irma/Sorte von Lack(aus dem Baumarkt oder Internet)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Alu-Platte bürsten???

Sonntag, 5. Oktober 2003, 15:47

auf casemodder.de gibt es übrigens auch ein HOWto:
Klick
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon