• 24.04.2024, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alurohr + plexierohr, aber wie?

Montag, 29. September 2003, 23:06

Moin,

wie bekomme ich ein 10cm alurohr auf ein 10cm plexierohr? (stirnseitig)

das ganze solte möglichst luftdicht, leicht und schnell abmontierbar sowie von aussen möglichst nicht sichtbar sein.

wäre cool wen mir da jemand helfen könnt :)

Greetz
Azrael

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Montag, 29. September 2003, 23:14

ui gleich sechs wünsche auf einmal ;D
als oalles wird nicht gehen kleben ginge aber is sichtbar und unsicher ansonsten ins alu rohr eine nut reinfräsen und nen dichtring rein dann ne konstrucktion mit 4 langen schrauben bauen die die beiden zusammenpressen
was anderes fällt mir beim besten willen net ein außer du schaffst es lange schrauben durch das alu zu drehen und das ganze richtig zu verschrauben
was hat das alu bzw das plexi denn für eine wandstärke?

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Montag, 29. September 2003, 23:57

Ich weiss ja nciht was du vorhast und welche Mittel die zur Verfügung stehen, aber:

Ins Alu ein Innengewinde und ans Plexi ein Aussengewinde. FERTIG!

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 00:07

Zitat von »snowtiger«

Ich weiss ja nciht was du vorhast und welche Mittel die zur Verfügung stehen, aber:

Ins Alu ein Innengewinde und ans Plexi ein Aussengewinde. FERTIG!


das wäre ideal! aber 1. das alu hat nur 2mm wandstärke und 2. weiß ich ned wie ich das umsetzten soll :/

ich hab mir gedacht das ich ein dickeres plexierohr bestell das dann aussen etwas abfräße/schleife/schneide (?wie nur?) und dann das alu aufstecke...

im notfall kommen vier schnallen aussen drann (wie bei nem koffer) und en dichtring zwischen die beiden...

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 00:10

Ich will auch ein 10 cm Durchmesser Plexi-Rohr haben. Wo hast Du das Teil her??? Wenn Du da günstig rankommst, kannst du mir auch eines besorgen??? So ungefähr 50-60 cm lang???

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 00:17

@ fies!
Guckst du hier, B's Bastelecke/Rohstoffe.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 00:18

Zitat von »MKfies«

Ich will auch ein 10 cm Durchmesser Plexi-Rohr haben. Wo hast Du das Teil her??? Wenn Du da günstig rankommst, kannst du mir auch eines besorgen??? So ungefähr 50-60 cm lang???


http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85750
;)

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 01:06

Zitat von »curly«

@ fies!
Guckst du hier, B's Bastelecke/Rohstoffe.



Hammerhart. 22,80 für 50 cm Rohr mit 100 mm Durchmesser.
Das ist echt wahnsinn. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 01:10

das ist noch guenstig !

aber nun zum thema willst du das die aussenkanten buendig sind ?? also direkt eben aufeinander liegen ???

wenn ja dann wuerd ich in das alurohr ein duenneres rohr kleben und darueber dann wieder das plexi rohr stuelpen

verstehste wie ichs meine ? ich hoffe

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 01:12

He, azrael-vdt, 15-jährige sollen sich keine Shisha bauen! ;D
Rauchen ist ungesund!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 01:24

hauptsache wir schreiben nichts was zum thema gehoert das is wichtig was nae hobbes

*duckundwech*

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 16:59

ne shisha, wasn das? ;D keine ahnung was du meinst... ::)

das mit dem kleinen rohr ginge ja schon... aber das alu ist ja innen nicht mit dem plexie bündig :/ hat jemand ne ahnung wer mir ein gewinde in das alu und plexie schneiden kann? gibts da irgendwelche firmen?

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 22:47

wer redet denn hier von shisha?!
der will doch en ausgleichbehälter baun *g* ;D ;D ;D ;D ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Dienstag, 30. September 2003, 23:19

der cyberx17 hats erfasst ;D

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:49

ich fürchte, mit ineinanderstecken kriegst du den ab nicht oder nur mit großem aufwand dicht. ich würde dir eher raten, eine art flansch zu machen, mit dem du beide teile aufeinander schrauben kannst. aufs alurohr einfach ne platte mit ca. 3cm überstand kleben und beim plexi das gleiche. in diese platten kommen dann löcher zum schrauben durchstecken. dichtung (türgummi, ...) dazwischen und zuschrauben, passt. 8)
Gruß, Micha.

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 22:38

Moin,

hab ne drehbank zur verfügung. kann man damit die wandstärke des plexies auf 3mmm reduzieren nen dichtgummie unten aufstecken + alu drüberstecken? geht das mit ner drehbank genau genug?

ich hab keinen peil von ner drehbank. die steht bei nem kumpel zuhause...

greetz
azrael

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Samstag, 4. Oktober 2003, 19:23

wen mir mal jemand sagen könnte ob das geht könnt ich am montag bestellen.

ich kann dann ja auch mal pics von meinem "ab" posten ;)

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:31

wenn er die drehbank gut bedienen kann sollte sowas kein problem sein aber wenn er die hat red doch mal mit ihm ob er meint dass er es kann
allerdings würde ich dir eher zu als lösung raten ;)

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:03

ok, dann geh ich mal davon aus das er gut damit umgehn kann ^^ aber vorallem meint eich: wird das dann dicht? ich kann ja den letzten zentimeter anschrägen. dann lässt sich das richtig raufstecken...

Zitat von »Nemesis«

allerdings würde ich dir eher zu als lösung raten  ;)

???

Re: alurohr + plexierohr, aber wie?

Montag, 6. Oktober 2003, 03:24

ok AL(_Borland)´s lösung ;)