• 29.05.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräse

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:42

@Razfaz

Wenn du nun noch die Kosten für die Bohrungen, Gewindeschneiden, Sandstarhlen usw. rechnest, finde ich das Angebot von Heattrap echt fair.

Da bekomme ich einen erprobten Kühler, der sicher passt und kühlt. Bedenke wenn du bei deinem Kupferblock was falsch abmisst, bohrst, usw., dann hast du Ausschuss für 21,13€. ;D

Selberbauen würde ich nur machen, wenn ich alle notwendigen Werkzeuge hätte und Metallbearbeitung beherrsche. Der Preis alleine ist kein Grund sich sowas selbst zu bauen, denn unbedingt nötig ist ne HD Wasserkühlung sicher nicht. Oft muss garnicht gekühlt werden und sonst reicht ein Lüfter für 5€ ebenso.

Tahigwa


BTW: 60cm Kupfer 15mm mal 30mm ?? Da stimmt was nicht

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:59

ich hab einen hartmetallfräsaufsatz für den dremel der war arsch teuer, hab ihn aber noch nicht ausproviert, aber wahrscheinlich verreckt mein dremel dabei weils kein orginaler ist ^^

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 20:33

hmm...wenn du ein ruhges und geschicktes händchen hast + viel auchen maß + gute vorbereitung dann kannste sicher alles selber machen...ohne cnc.....aber eben hand arbeit.....

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 20:38

boah ey, mit nem dremel sowass fräsen, wie gut dass ich bei Röders Tec (2t mode4rnste Freßtechnologie Firma der Welt) wegen meinem Projekt kostenlos fräsen kann, nur mir fehlt die Lsut was selber zumachen, aber mal zurück, wollte nur sagen, dass ich das ziemlich schwierig erachte das alles zu gerade hinzubekommen, wie ne CNC!!

MFg Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 20:41

jo möglich is alles :), ich versuch mir bald den Kühler hier zu frässen, sry für die miese 3d quallie, war nen billiges 3d prog ^^. Ich hoffe mein 16 € dremelaufsatz bringt da was sonst ärgerts mich ^^



achja das Foto ist eine primiere, hab ich sonst noch keinen gezeigt

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 20:50

das sieht doch nach was aber der iss für nen CPU oder so würde ich beahupten, aber hier gehts um HDD-Kühler oder?

Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 20:53

jo aber fräsen ist fräsen und wenn ichs schon hab dann zeig ichs hier sonst motzt ihr wieder das alles mit sinnlosen threads vollgespamt wird ^^


moepser

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:02

das ist kein sinnloser thread, wir motzen nur, wenn zum Beispiel hier iener ist, mit nem KAUFwindow, und einem eingebauten CDROM laufwerk (nur als Beispiel zum übertragen!!!) kommt und sagt, guck mal selber gebaut, wenn er was gemacht hat, wird hier niemand oder nur selten angemacht, oder habe ich was verpasst?

Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:18

okok soll ich jetzt einen aufmachen ^^ ? Allso ich weiss ja ned ob das so spannend ist ein so nen bildchen :)

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 22:28

Kommt Leute, bitte net streiten. Ich finds gut wenn er versucht mim Dremel selber Kanäle zu machen (Ob HDD oder CPU is ja eigentlich Wurst)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 22:49

@Tahigwa liest Theobald Tiger
Jo, haste natuerlich recht. Man muss die Moeglichkeiten haben an vernuenftige Maschinen zu kommen. Ich machs ueber meinen Daddy, der ist Zerspannungsmechaniker. Hab ihm feine Zeichnungen mit AutoCAD gemacht und nu fraest und dreht er mir die jezze ;D Schiefgehn tut da nix ;D
Und Kosten tut mich das ganze 0€. Erprobt ist das ganze ja sowieso, die MAße solcher Kuehler sind ja mittlerweile bekannt ;) Er hatt aber auch schon erwaehnt, das man sowas "fuer andere" nicht machen kann *g* Wohl richtig viel Arbeit ;D
Nen Hdd-Kuehler wie die heattrap Konstruktion kann man mit den genannten Werkzeugen (Standbohrmaschine/Gewindeschneider bla) ohne weiteres selbstmachen. Sorgfaeltig sollte man natuerlich sein :)
Und ich denke wenn man die hdds in ne Daemmbox packt dann ist ne hdd-wakü sehr wohl sinnvoll. Oder sogar eher ein Muss.
Einen Cuplex-aehnlichen Kuehler aus Kupfer mitm Dremel auszuarbeiten halte ich fuer absolut undurchfuerbar. Zumindest wenn nach dieser Aktion auch nur annaehernd so genau und schick sein soll. Evtl. koennt das mit GANZ viel Geduld, viel Kuehlung, nem Koordinatentisch und wahrscheinlich 5-10 Fraesern irgendwann hinhauen ;D
Dafuer brauch man definitiv ne CNC.Fraese und evtl ne Drehbank. Die Leute die schon mal Kupfer bearbeitet haben werden mir zustimmen, das es ein absolut "Sauzeug" ist *g*
Hab zwar auch mittlerweile sehr gut und sauber gemachte home-made Kuehler gesehn, die haben aber in den allermeisten Faellen mit ner Staenderbohrmaschine Kanaele durch den Kupferblock und die anschliessend wieder mit Stopfen verschlossen. Ihren Zweck erfuellen sie ja genauso.

mfg Razfaz

BTW:

Zitat

BTW: 60cm Kupfer 15mm mal 30mm ?? Da stimmt was nicht

Was stimmt da nich?

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräse

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:27

Zitat von »Razfaz«

Einen Cuplex-aehnlichen Kuehler aus Kupfer mitm Dremel auszuarbeiten halte ich fuer absolut undurchfuerbar. Zumindest wenn nach dieser Aktion auch nur annaehernd so genau und schick sein soll. Evtl. koennt das mit GANZ viel Geduld, viel Kuehlung, nem Koordinatentisch und wahrscheinlich 5-10 Fraesern irgendwann hinhauen  ;D


Man sollte natürlich nicht versuchen den Kanal vollständig mit dem Dremel zu fräsen sondern den Kanalverlauf vorher grob mit einer (Stand-) Bohrmaschine vorbohren und den Dremel nur zum "begradigen" nehmen, dann ist das absolut kein Problem. Das was dabei herauskommt kann optisch mit dem Cuplex natürlich absolut nicht mithalten, aber die Kühlleistung ist durchaus in Ordnung! Und mein Fräsaufsatz sieht immer noch aus wie neu. ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühlerbau => Wie/Womit die Kanäle fräsen?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:40

Zitat

Man sollte natürlich nicht versuchen den Kanal vollständig mit dem Dremel zu fräsen sondern den Kanalverlauf vorher grob mit einer (Stand-) Bohrmaschine vorbohren und den Dremel nur zum "begradigen" nehmen, dann ist das absolut kein Problem. Das was dabei herauskommt kann optisch mit dem Cuplex natürlich absolut nicht mithalten, aber die Kühlleistung ist durchaus in Ordnung! Und mein Fräsaufsatz sieht immer noch aus wie neu. ;D

Deine Wortwahl gefaellt mir und so wuerde ich das auch unterschreiben ;D Allerdings brauch es fuer die "Konstruktion" der Kuehlschlange und dem sonstigem Anreissen der Gewindeloecher etc halt schon einiges Geschick und ne ruhige Hand. Aber wenn dein Fraesaufsatz nach der Aktion noch lebt, dann hast du zumindest schonmal letzteres ;)
Das diese Art von home-made Kuehlern genauso ihrem Zweck entsprechen, sprich gute Kuehlleistung bringen, hab ich ja auch erwaehnt.

mfg Razfaz