• 26.05.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dämmmaterialien und ihr Sinn?

Sonntag, 12. Oktober 2003, 21:53

Ich hab mich für meine neues Projekt (Kühlschrank, näheres bleibt geheim) über verschiedene Dämmmaterialien informiert.
Ich hab ein paar Wärmeleitfähigkeitswerte die etwa stimmen sollten:
Extrudiertes Polystyrol (XPS) 0,030 bis 0,040 W/mK
Polyurethan-Hartschaum (PUR) 0,025 bis 0,035 W/mK
MDF 0,09 W/mK
Syropor 0,040 W/mK
Luft (ruhend bei Raumtemperatur) 0,026

außerdem hab ich gelesen, dass Styropor eh aus etwa 98% Luft besteht.
Ist es jetzt sinnvoller, wenn ich als Dämmung im Gehäuse aus MDF garkein Dämmmaterial verwende, oder gibt es Gründe schon welches zu verwenden?
Evakuieren kann ich wohl leider nicht  :(  ::)

edit: Betreff geändert

lacc4

unregistriert

Re: Wärmeleitfähigkeit

Sonntag, 12. Oktober 2003, 22:02

da muss es schon ein grund geben denn sonst würde man kein styropor in kühlboxen etc. reinbauen

mfg
Genji

Re: Wärmeleitfähigkeit

Sonntag, 12. Oktober 2003, 22:09

Zitat von »Genji«

da muss es schon ein grund geben denn sonst würde man kein styropor in kühlboxen etc. reinbauen

mfg
Genji

Hab ich mir eingentlich auch gedacht, aber so ist mir der nicht offensichtlich.

Re: Dämmmaterialien und ihr Sinn?

Sonntag, 12. Oktober 2003, 22:28

Im Styropor ist die Luft fixiert, es findet also keine Konvektion statt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Dämmmaterialien und ihr Sinn?

Montag, 13. Oktober 2003, 00:49

ohne mal jetzt auf o.g. Zahlen einzugehen, zum Isolieren gibt es etwas besseres als Styropor: nennt sich Styrodur, ist sowas ähnliches, nur viel feiner, härter, lässt sich besser verarbeiten, wasserdichter, und isoliert die Kälte VIEL besser... gibts in jedem baumarkt zu 30-50% höheren Preisen als normales Styropor...


keine Dämmung ist nichts, das würdest Du schnell merken. Am besten wäre natürlich ein Vakuum wie in guten Thermoskannen, die Frage is da allerdings ob Du das herstellen kannst ;D


Wie gesagt, für Kühlboxen, PE´s, Kompressor usw Kühlungen ist Styrodur 1A - und es macht auch extrem weniger Dreck als dieses bröselnde Styropor ;)


edit:
hab mal schnell die suchfunktion in meinem lieblingsforum bemüht:

Zitat

Styrodur ist , genau wie Styropor ein eingetragenes Markenzeichen der BASF.
Dabei handelt es sich um extrudiertes Polystyrol. Also aufgeschäumtes Polystyrol.
Polystyrol (Styropor) besteht aus kleinen Kügelchen, deren Isolationswirkung daraus resultiert, dass zwischen den Kügelchen, welche die Wärme sehr schlecht leiten wenig Luft "eingeschlossen" ist. Denn dort ist die Luft nciht wirklich eingeschlossen.
Beim extrudierten Polystyrol wird im Grunde eine negative Form dieser Kugeln abgebildet. ALso lauter kleine Luftbläschen, die von Polystyrolschaum umgeben sind. Da Luft der beste Isolator ist (deshalb ist Lukü so ineffizient) und die Luftblasen keinen Kontakt nach aussen oder untereinander haben ist die Isolationswirkung dieser Platten sehr groß. Dazu sind die aufgeschäumten Platten wasserdicht, anders als Polystyrolplatten. Durch ihre geschlossene Strultur sind sie auch wesentlich stabiler.

Re: Dämmmaterialien und ihr Sinn?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:42

Jede zusätzliche Luftschicht isoliert, so haben die Maurer bei uns gesprochen, als sie unser haus gebaut haben. Nimm Glaswolle, besteht auch aus ziemlich viel Luft. Also im Styrepor, wie Empi es gesagt hat, kann keine Konvektion stattfinden, denn die Luft ist im Stoff gebunden.

MFG Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Dämmmaterialien und ihr Sinn?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 00:28

OK, danke, nachdem ich nachgeschaut hab was Konvektion heißt hab ich's kapiert ;)

@whyda

Zitat

und isoliert die Kälte VIEL besser...

Zitat

Extrudiertes Polystyrol (XPS) 0,030 bis 0,040 W/mK
Polyurethan-Hartschaum (PUR) 0,025 bis 0,035 W/mK
Syropor 0,040 W/mK
;)

Zitat

keine Dämmung ist nichts, das würdest Du schnell merken.

Ohne die Erklärung mit der Konvektion hätte mir das auch nicht geholfen, da ich es ja nicht kapiert hab warum man Styropor verwendet anstatt nur Luft, die ja der eigentlich Dämmstoff ist.

Zitat

Am besten wäre natürlich ein Vakuum wie in guten Thermoskannen, die Frage is da allerdings ob Du das herstellen kannst

Zitat

Evakuieren kann ich wohl leider nicht



So und jetzt nicht böse sein bitte ;)