• 28.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ein gaanz leiser passiv radi?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 23:51

also hab ja nach ner leisen lösung gesucht ... da fiel doch der kommentar von nemesis: bau was nie da gewesenes!
tja da kam mir die idee :
ein gehäuse : 45cm hoch 15cm breit 40cm tief! das drinnen im prinzip mit solchen kühlrippen ausgelegt is ... natürlich net nur an den aussen wänden, sondern sowas dann auch noch an zwischenwände zu kleben!die lamellen nach oben gerichtet damit die luft von unten nach oben ziehen kann ... das ganze dann mit kupferleitungen drunter (wo das wasser durchfliesst) !
der kasten stünde dann ca. 6cm überm boden!UNTEN OFFEN würde da genug konvetion da sein um einen 2600XP und ne graka + NB zu kühlen? im IDLE betrieb bzw. im STANDBY? die temps müssen net gut sein ... soll nur leise sein



P.S.: natürlich werd ich das radigehäuse etwas optisch verschönern

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:10

Klingt abenteuerlich, aber irgendwie bleibt der erwünschte Effekt auf der Strecke. Eventuell kommst du zwar zu einer und wenige Grad bessere Temperatur, trozdem wären mir die Kosten und der Platzverbrauch zu groß.

Wenn du wirklich nen neuen Radiator entwerfen willst, nimm nen paar Kupferrohre, verbinde die, bau nen Kasten drum, mach nen paar Sticker drauf und lass oben nen beleuchteten Lüfter rausblasen ...

P.S. Wenn du das wirklich durchziehst, bin ich mal auf die Temps gespannt.
MfG Tiak

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:14

Du könntest es bei der Radi-Gehäusegröße auch mit dem sogenannten Schornstein-effekt Versuchen.
Radi in der Mitte des Gehäuses mit Schrauben "aufhängen". Durch den Schornsteineffekt [glow=red,2,300]SOLLTE[/glow]
Kalte luft von unten in das Gehäuse hineingezogen werden und oben entweichen ( wie in nem ganz normalen Schornstein ).
Sowas ist aber in der Praxis schwer durchzuführen
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:17

wie schon gesagt: das bauen wär kein prob! hätt ne schreinerei! aber ich will doch nur dass das ding LEISE LÄUFT ;D temps is im prinzip sheisssegal!
denn die risenradis haben doch alle so nen riesen strömungswiderstand!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:28

imho dürfte das reichen, zwar keine traumtemps (wie bei jeder im-raum-passiv-küjöung) aber dürfte klappen.

musst nur gucken das du nen guten kontakt zwischen Cu-rohren und den kükös hinbekommst

zur optischen verschönerung: wenn du da alles sauber verarbeitest kannste da nix mehr verschönern. einfach schwarzen kühlrippen sehen doch kewl aus.
obwohl.... ne KKR rein ;D 8)

@Tiak: er will ja keinen lüfter mehr ;)
und was den platz angeht muss er selber wissen wieviel er da hat.


@Siefu: für nen karmineffekt braucht man schon nen ziemlich langen schacht.



noch mein vorschlag: radi in ein schalllabyrint mit lüftern reinsetzen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:40

@Maniac
schau mal im pc-max forum, da hat einer Versucht nem Kamineffekt nachzubaun, Mit nem Mora. Der Schacht ist auch nur so hoch wie die Gehäuse-Seitenwand
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 02:05

und wie war der erfolg? ::)

kannst ja mal die URL dazu posten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:36

Wars net so, dass man um den Schornsteineffekt zu erreichen mind. 3 m höhe braucht?
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:42

Lüfter?
Schornstein?

Wer braucht denn sowas?

;)


Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:46

Also ich bin auch schon gespannt...

Zitat von »-ManiaC-«

wie bei jeder im-raum-passiv-küjöung


Jaja... ne Passiv-Küjöung is schon was schönes ;D *gg*

Cu


"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:24

och menno snippy musste immer auf mir rumhacken wenn ich mal (wieder) auf der tasta daneben liege j->h ö->l ;)

@tom: er will ja mal was neues probiern, die kupferspiralen sind ja hinlänglich bekannt und effizient :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ein gaanz leiser passiv radi?!

Samstag, 18. Oktober 2003, 13:29

No Risk no fun. Wenn du genug money hast probiers!!! Schick mir ne KM mit den Temps, wenn du's machst!