• 28.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 16:27

Hallo zusammen!
Habe noch einen alten Radiator von einem Freund bekommen, vielmehr, die Reste, mit denen er nichts mehr anfangen konnte! ;)
Herausgekommen ist das hier:
Selbstbau Wakü (1024er Auflösung 232kb)

Der CPU-Kühler ist 5x5cm der Durchfluss ein einfaches U!
Die Blende ist für den Sockel 478, aber noch nicht fertig.

Der Radiator momentan noch mit zwei 80mm Coolermaster bestückt, sollen aber noch zwei 80mm Papst drauf.
Was man natürlich nicht sieht, unter den Lüftern sind runde Löcher im Blech ;)!

Traut ihr dem einen P4@2Ghz 400er FSB (non OC) zu, gut zu kühlen?
Ev. soll auch noch eine GF2MX mit in den Kreislauf, aber ich überlege gerade, ob ich da nicht einfach einen Passiv-Kühler draufmache.

Zweck der Wakü soll einfach sein, die Kiste leiser zu bekommen! Hin und wieder wird auf dem Rechner gespielt, aber nichts wirklich anspruchsvolles (siehe Graka ;D )

Ich weiß auch, dass es nur vage Vermutungen sind, aber wenn
ihr jetzt alle sagt, dass klappt nicht, dann bau ich daran erstmal gar nicht weiter....

Danke für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 16:33

Ich glaub schon dass es reichen wird .
Gut , der engpass des systems is natürlich der kühler .
Alu und einfaches U . Über den Radi solltest du auch noch was sagen -> Lamellen ? Kupfer ? Alu ?
also traumtemps wirste nich bekommen , aber abrauchen wird dir die cpu auch nicht .
Auf die GF würd ichn passiv KK kleben , lohnt sich nich , die mit wasser zu kühlen

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 17:04

Traumtemps brauch ich auch nicht! ;)
Wenn die CPU bei 40-45° liegt reicht mir das!

Lamellen hat der Radi, sind sogar fast alle noch i.O.

Material??? Ich vermute mal Kupfer, nach den Rohren links zu schätzen, wo der Lack ab ist....

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 17:04

also die ca 50W des 2,0er sollte die wakü locker packen ;)
auch wenn sie nun sagen wir nicht das non plus ultra in sachen wakü darstellt ;D

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 17:10

Ich denk mal das es reichen wird ..............übrigens mach ich mir weniger sorgen um den Radiator ( scheint ja so ne art APE 120 zu sein ) sondern eher um den Kühler ...........ne U Bohrung für nen Prozzi ist schon ein bischen wenig aber ich denk das es trotzdem reichen wird ist ja schließlich nur nen 2.0 Ghz

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 18:29

weiss nicht ob ich blind bin, aber fehlt da nicht irgendwo ne pumpe etc... oder wirst das noch bestellen?

also ich hab nen P4 1,7 und muss sagen, dass ich mit nem normalen cuplex und nem airplex classic bei ca 40 Grad lag... weiss nicht, ob du da bei so nem alu-U-Kühler und nem radi vergleichbar mit einem evo120 wirklich annehmliche werte erzielst... aber ok, die P4s schalten sich dann ja ab, wenn es zu warm wird, von daher, versuch dein glück!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:11

kommt aber auch drauf an welchen P4 er hat ich hoffe doch das es ein Northwood ist die verbraten nich so viel .............


ich denk mal du hast noch nen Wilamette ( ich glaub den 1700Mhz gabs sogar nur als Wilamette ) ??? auf jeden Fall verbraten die mehr wie die Northwoods

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:15

Jau, is ein Northwood und Pumpe usw. wird bestellt, denn der CPU-Kühler fertig ist und sitzt ;)
Ich werd das Ding dann einfach mal draufsetzen und hoffen, dass die Temps bei wenigstens 40° liegen, sonst wird mir das doch zu warm 45° Last ist bei mir vom Gefühl her irgendwie Maximum!

Re: Was traut ihr dieser Selbstbau-Wakü zu?

Samstag, 18. Oktober 2003, 22:15

45°C is nix, hab mit lukü 56°C last und keine probs
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]