• 27.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tim

Full Member

Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 10:38

Habe für meine Seitentür Hobby plexi aus dem Baumarkt benutz. Und jetzt stellt sich die frage wie oder mit was muss ich das zeug putzen??. Habe es mit glasreiner ausprobiert aber da bleiben immer Putzstreifen auf dem plexi. Und wenn ich die Beleuchtung für den Aufkleber der auf plexi geklebt anmachen( 2 LED´s leuchten das plexi von der Seite an) sieht es so aus als ob das plexi milchich und total verkrazt ist.
Wie komme ich das wech??

Danke schon mal für die Antworten!

Guten Morgen QD

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 11:22

Plexiglas putzt man am besten mit einem weichen Tuch, warmen Wasser und etwas Spüli. Polystyrol (Hobby/Bastlerglas) putzt man am besten garnicht. Polierpasten für Acrylglas sind auch nicht für Polystyrol geeignet daher kann man die Kratzer auch nicht mehr raus bekommen.

CYA Boneless

Tim

Full Member

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 11:32

Das habe ich befürchtet da man am falschen ende gespart hat. Und ich mir jetzt die ganze arbeit noch mal machen darf nur um ein neues Fenster zu dremeln. Wo bekomme ich den Günstig Original Plexi her??? Oder ein genau so gutes Produkt was nicht so schnell verkratzt und gut zu Putzen ist. Und wie Teuer ist es ungefähr??? Brauche ne Größe von 70 cm x 70 cm 4mm oder 5mm dick.

P.s.: aber ich bekomme noch nicht mal die putz streifen aus dem Hobbyglas, habe schon wasser, glasreiner ausprobiert. Mit den Kratzer die ich immoment dren habe kann ich erst mal leben bis ich die neue platte fertig mache.


QD


Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 11:44

Vom Glasreiniger würde ich die Finger lassen. Der ist nämlich für Glas und nicht für Plexi, sonst würde er ja Plexireiniger heißen...

Im Ernst, die meisten Glasreiniger enthalten reichlich Alkohol. Der greift einige Kunststoffe an, Plexi z.B. macht er spröde. Bleib besser bei Spüli. Und wenn auf dem Plexi im Laden keine Schutfolie, dafür aber ein Preisaufkleber drauf ist - lass es stehen und kauf woanders, Du wirst zuhause Kratzer sehen, die Dir im Laden gar nicht aufgefallen sind...

Tim

Full Member

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 12:11

Habe mal ein bisschen gegoogelt und habe die Firma Röhm gefunden. Schätze mal das das die richtigen Plexischeiben sind oder??
Kennt ihr noch andere Firmen wo ich so was herbekomme, wen möglich auch nicht in so Übergrößen.
Da war ja auch eine Schutzfolie drauf und mit den paar kleinen Kratzern kann ich ja auch leben, bloß wie ich schon gesagt habe bekomme ich die Scheibe nicht frei von putzsteifen wenn ich die Scheibe direkt von der Seite beleuchte beleuchte.

Ich meine es so ich habe ein Aufkleber auf dem fenster was ich so beleuchte.

Beispiel
bloß bei mir leuchten die putzsteifen mit. Das nervt mich halt.

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 12:51

Also von Röhm sind die echten.
Bei Com-tra gibts auch Lexan-Scheiben (auch aus Plexi und wird normalerweise für Polizeischilde verwendet!).
Geputzt wird dann aber nur noch mit warmen Wasser, Spüli und nem weichem Tuch.

/Edit: Die Streifen sind wahrscheinlich für immer ins Plastik eingeputzt, was halt am Glasreiniger liegt.

Tim

Full Member

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 13:02

Werde das dann noch mal mit wasser und Spüli versuchen.
Ich hoffe mal ich bekomme es noch ein bisschen weg. War ja kein normaler glasreiner, und es stand auch drauf für Kunststoffe geeignet mal sehen.

Danke schon mal

Gruß QD

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 13:37

Oder eben richtig putzen mit Plexi Politur von Röhm oder anderen. ;)

Tim

Full Member

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 13:53

Bin jetzt ein bisschen verwirrt!!! Der ein sagt das:

Zitat

Polystyrol (Hobby/Bastlerglas) putzt man am besten garnicht. Polierpasten für Acrylglas sind auch nicht für Polystyrol geeignet daher kann man die Kratzer auch nicht mehr raus bekommen.


der andere das:

Zitat

Oder eben richtig putzen mit Plexi Politur von Röhm oder anderen.


Kann ich jetzt mein Hoppyplexiglas aus dem Baumarkt damit polieren oder nicht.

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 14:32

Versuchs erstmal mit Wasser und Spüli, wenn das nichts hilft, dann kannst du Plexi-Politur versuchen (ist aber Risikoreich, da du kein! echtes Plexiglas hast).

Tim

Full Member

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 14:50

OK DANKE an alle versuche es dann melde dich dann wieder und sage eir es geklappt hat.

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:00

Acho das war verwirrend, hast Du Bastlerglas oder Plexiglas? Du hast BastlerPlexi geschrieben. Da Du anscheinend Bastlerglas hast: Bevor Du Dich mit Röhmpolitur in Unkosten stürzt wurde ich halt eine NoName Plexiglas Politur nehmen zum Test. Also es sollte explizit für Kunstoff sein. Bastlerglas regaiert auf Chemie sehr schnell sehr schlecht.

Re: Wie PLEXI putzen???

Freitag, 17. Oktober 2003, 23:38

ALso ich hab zwar keine ahnung was ich für plexi glas drin hab , Aber ich nehme immer Glasreiniger auf einem tuch. 2-3 spritzer auf's tuch und dann einfach rieben . Geht richtig gut hab auch keine putzschreifen etc. !damit bekommst du selst Cola/tortilliasosse aus deinem fenster!! Und natürlich auch fussel. Also warum nicht Glasreiniger verwenden?? Ausserdem es Heißt ja PlexiGLAS also is doch GLASreiniger dafür auch gut ;D
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Wie PLEXI putzen???

Samstag, 18. Oktober 2003, 03:18

noch mal: glasreiniger is zu scharf. da ist alkohol drin, der die oberfläche aufweicht. ergo: kratzer sind da schneller drin, als du "wusch" sagen kannst.

ne seegurke heisst auch seegurke. ;)
Gruß, Micha.

Re: Wie PLEXI putzen???

Samstag, 18. Oktober 2003, 20:09

Mmh also die Ursache der katzer kommt bestimmt nicht vom Glasreiniger!!! Das das Plexi dadurch empfindlciher ist kann ich auch nicht sagen !Aber dein vergleich is lol!! seegurken heißen ja auch seegurken ... die kommen auch von der see ;) ;)!! Ne also kratzerempfindlich is dadurch mein plexi net!! Ich hab das mal ausversehen auf der falschen seite zur lan transportiert und muss sagen 0 Kratzer! Also es kommt denk ich mal drauf an was du für plexi hast ich hab noch nen stück plexi übrig gehabt vom Gartenhaus und hab das mal getestet! Da kommen sofort kratzer drauf wenn man das mit glasreiniger behandelt. Aber mein's im case nicht!!!! Ich denke auch das man wenn man plexi im case oder gleich nen casemod hat wesentlich sorgfältiger und vorsichtiger damit umgeht!Mir würd z.B. nie einfallen meine Füße auf's case zu legen oder da teller etc. draufstellen . Hab ich früher mit meinem alten case immer gemacht (nicht gemoddet)
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: Wie PLEXI putzen???

Samstag, 18. Oktober 2003, 23:37

Also
Polycarbonat:
Macrolon - von Bayer
Lexan - GE plastics
Methacrylat:
Plexiglas - Röhm
seh ich das richtig?
Aber was ist Bastelglas?