• 19.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:44

War gestern im OBI um mir meine Teile für mein neues Projekt zu besorgen (Thread wird in den nächsten Tagen aufgemacht  ;) ) !

Wollte mir außerdem [glow=red,2,300]Plexiglas[/glow] für mein Window besorgen doch als ich jemanden fragte fiel ich vom glauben ab!!!!!  :o :o :o

Ein Stück Plexiglas ca. 1meter x 1.5 meter x 4mm sollte ca 70 euro kosten... :o :o

nach einem tiefen Schluck hab ich mich dann weiter umgeschaut und Bastlerglas (sieht aus wie Plexiglas) für 20 euro mitgenommen!

Woher habt ihr euer Plexiglas?
Zu welchem Preis?
Oder habt ihr auch "Bastlerglas"?

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:46

"richtiges" Plexiglas ist halt relativ (bzw) SEHR teuer !

Mit bastlerglas kann man leider nicht soviel anfangen da es für mein geschmack einfach viel zu schnell verkratzt !

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:54

Ich hab Maklonon (Polycarbonat) genommen... is das kratzresistemteste, was es gibt.. aber noch teurer als norm. Plexi ;D

Ich hole solche Sachen immer bei Glaser meines Vertrauens
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:13

Wer kauft das auch im Obi? Aber deine Größe ist ja auch schon ein ganzes Stück.

Ich hab für 3 Stücke 6mm Plexi, 25*25, 40*20 und 14*27 ganze 6€ beim Glaser bezahlt.

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:15

Hi

Erzähl mir was neues ;) Macrolon ist allerdings ein für Wakü nicht so toller Werkstoff, aber das lasse ich andere Firmen selbstrausfinden ;D ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:25

bastlerglas... ähm... ja...
wieviele kratzer hats denn bisher? ::)

an deiner stele würd ich des zeuchs wegschmeißen und plexi/acryl oder gleich macrolon/lexan kaufen, das sieht dann auch nach ner woche noch gut aus ;)

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:26

Wieso nicht richtiges Glas? Ok für Lan Gänger und große Gehäuse vielleicht nicht der Hit, mein nächstes Case bekommt aber auf jeden fall eine echte Glasscheibe.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:41

richtiges glas: schwer, geht leicht kaputt usw.


plexiglas kauft man bei ebay, modulor hat glaub ich was, oder man geht einfach zum lokalen glaser, der is meist auch nicht sooo teuer...

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:49

Zitat von »Dino«

Hi

Erzähl mir was neues ;) Macrolon ist allerdings ein für Wakü nicht so toller Werkstoff, aber das lasse ich andere Firmen selbstrausfinden ;D ;D

Dino


Habs ja auch als Window und ned IN der Wakü... in der Wakü wollte ich Plexi XT nehmen... geht das?

@ Rippchen: Mach die Bastelglasuser doch nicht immer so fertig ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:49

In Belangen Wasserkühlung braucht man ja eigentlich selten allzu große Stücke Plexiglas.
Auch wenn "Rest" oder "Abfall" nicht allzu toll klingt reicht das, was entsprechende Betriebe so nennen, im Allgemeinen für unseren Anwendungszweck aus.
Kleinere Händler haben oft eine Restekiste o.ä., aus der man sich zum Kilopreis bedienen kann.

Und Großhändler haben das Zeug in rauhen Mengen und mit ein bisschen Glück kostets gar nix.
Da hab ich sogar Plexiglas (~20x60 cm) in 20mm Stärke gekriegt, für einen Deckel à la Twinplex graka.
Plexiglas/Makrolon (~30x50 cm) in 8mm hab ich auch mitgenommen, z.B. für Aquatube-Deckel. Makrolon würde ich aber nicht empfehlen, ist ziemlich weich und lässt sich nicht so schön verarbeiten.
Insgesamt um die 4 kg, für umsonst. Mehr hätte wohl auch keinen gestört.

Einfach in die Gelben Seiten schauen, oder bei irgendwem, der Plexiglasprodukte verkauft (z.B. Bedachungshandel), nach dem Lieferanten fragen.
Wenn´s in der Nähe ist, hat man Glück.

mfg Ben

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:03

Hi

Macrolon ist spröde, in ein wenig blau/grau. Plexiglas XT ist noch nicht so gut wie GS, das würde ich dir empfehlen, vor allem wenn du Gewinde reinmachen willst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:27

Will ich nicht.. geht nur darum, dass es nicht anläuft, oder so...

Wird nur geklebt ;D

Also kann ich da XT nehmen?!

Chewy hat das auch in seinen Röhren
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:32

ja, aber wer will das bezahlen? ;)
der preisliche unterschied von xt zu gs ist imho nicht gerechtfertigt. man kann xt auch gut bohren und mit gewinde schneiden (m4 und g1/4") hatte ich auch noch nie probleme. und ich hab schon viele gewinde gebohrt. 8)
einzig beim verkleben mit acrifix (o. vgl.) entstehen halt feine haarrisse durch das stellenweise aufweichen. die beeinträchtigen aber nicht die dichtheit der verklebung.

@snippy: nimm xt, das reicht völlig aus. ich hab schon zig ab's damit gebastelt und noch nie probleme damit gehabt.
Gruß, Micha.

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:50

Ich habe vieles bei ebay geschossen ...

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:58

1x 450mm x 330mm x 4mm getöhnt
2x 560mm x 312mm x 3mm normal

für 15€ incl. Versand von nem Ebay-Typen
MfG Tiak

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:03

Danke Al... jetzt weiß ichs sicher ;D

DANKE!!!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:41


Hi

wie klebe ich am besten Plexi ???



Renegade

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:47

Google: Acrifix ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:51

ich würd eher acrifix nehmen. :P
das zeug ist ein kaltverschweissender klebstoff von röhm (plexiglas-"erfinder"). absolut glasklar. mit bissl übung bekommt man auch die dünnflüssigkeit des klebers in griff. :)
Gruß, Micha.

Re: Plexiglas --> Sau teuer...

Dienstag, 28. Oktober 2003, 20:56

Wieso Al?

Was hab ich denn gesagt? ;D

@ Klebstoff: Ich hab irgendwo auf deren HP gelesen, dass man GS und XT mit unterschiedlichem Acrifix kleben muss.. bei XT wars glaube ich 116 und bei GS 119 oder so
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."