• 27.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enterprise Schalter basteln

Dienstag, 7. Oktober 2003, 23:53

hi
also ich plane diese klassischen Enterprise schalter zu basteln (so touch schalter)
nur wie?
hab mir überlegt als deckmantel ne farbige folie mit dem aufgedruckten "tasten" zu nehmen
dann zwei dünne bleche die als kontakte dienen und einen art dünnen ring um keinen dauerhaften kontakt zu haben
das ganze übereinander gelegt sollte so einen schalter ergeben
nun is die frage fällt euch was besseres ein und wo würde ich so dünne bleche als kontaktflächen herbekommen
auch wie kann ich nicht nur schalter sondern auch so schieberegeler basteln
wie ich die elektronik mache ist wieder was anders mir geht es nur um die technische lösung
bin über jede hilfe dankbar
thx
Nemesis

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:00

versuch doch Kapazitive schalter zu besorgen, dann kannst du auch eine Folie darüber tun.
Und: Der Schalter reagiert nicht, wenn ein "normaler" Gegenstand gegen den Schalter kommt.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:17

ah hab grad tante google besucht
kapazitive schalter hatte ich noch nie gehört
ja an sich schon aber erstens sind sie zu groß und zweitens zu teuer :-/

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:23

Es gibt Schalter, die man hinter eine Glasfläche montieren kann und die dann immer noch auf Berührung reagieren. Keine Ahnung, wie sie heißen - vielleicht sind das ja diese kapazitiven Schalter - aber das ist auf jeden Fall eine elegantere Lösung als das, was dir vorschwebt. Damit ist dann auch eine gleichmäßige, flächige Ausleuchtung der "Tasten" möglich.
Zum googeln: Das Enterprise-System heißt LCARS.

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 14:09

wußte doch, daß ich das schon mal irgendwo gelesen hatte. schau dir mal diesen thread an.

mfg

Damien

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:19

Zitat von »Damien«

wußte doch, daß ich das schon mal irgendwo gelesen hatte. schau dir mal diesen thread an.

mfg

Damien

ist der link tot oder spinnt mein browser grade? ich bekomm nur ne 404 seite zu gesicht...

edit: mein browser hatte grad ne macke... jetzt geht die seite

moinky

Senior Member

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:32

Ich hab irgentwo nen Schaltplan wie man sich so nen kapazitiven Schalter mit 2 Feldspulen selber macht *raussuch*.

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:50

wie heißen noch gleich di schalter die per Magnet aktiviert werden?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 17:59

Reed schalter  ;D

Conrad.at
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 17:59

dafür würd n reed kontakt gehn
aber das hat er ja nicht vor ;)
aba echt ne gute idee, evtl klau i mer die sogar ;D ;)

edit:
dass einem aber auch immer jemand dazwischenquatschen muss ::)

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 18:02

;D ;D

hab auch mal des glück der 1, zu sein :-X
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:41

ja ja r1ppch3n wieder auf ideen klau ;D
an sich währen Kapazitive schalter schon was geiles aber wie geagt zu teuer deswegen der selbstbau
was ist ein reed schalter der conrad link geht net
hat noch einer ne idee wo ich so dünne bleche für meine ;D idee herbekomme?

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 22:49

jaja, so bin i halt ;D

reed schalter ham kleine magnetkontakte, lassen sich also auch nur durch magnete schalten, also keine wirkliche lösung wenne mich fragst...

wie wärs denn wenne einfache kurzhubtaster nimmst und dann ne möglichst dünne plexischeibe oder gar ne 1mm pvc folie oder so davor pappst?
würd aussehn wien lcars panel und sich genauso bedienen lassen
wär allerdings etwas schwierig zu beleuchten, was du ja sicher auch vorhattest...

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 23:22

dann gehn ja aber diese Beamer-Bahnen nicht (diese zwei Säulen die man mit zwei Fingern hochschiebt wies schon im Ur-Startrek war) hoofe das ist halbwegs verständlich :)

Re: Enterprise Schalter basteln

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 23:26

gehen tuts schon, man braucht nur entsprechend viele taster ;)

btw:
im 'ur star trek' warn das übrigens eh noch dicke fette schieberegler, bin mer fast sicher dasse doch eher die neueren serien (bis vielleicht auf enterprise ;D meinst ;)

Re: Enterprise Schalter basteln

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:08

sorry wegen dem Link :-/
anscheinend ist alles bei denen Session bezogen ::)
Im Suchfeld einfach nach Reed suchen dann findest es schnell.


Also ich könnte mir vorstellen den PC anstatt mit nem Schlüssel einfach mit nem Magneten ein/ausschalten :D

oder wer nen Ring hat wo Magnetisch ist hat sicher auch seinen spaß daran :)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Enterprise Schalter basteln

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:59

ARRRGGHHHH
weißt du was du mir da angetan hast nemesis?
hatte mich schon damit abgefunden dass die idee mit dem touchscreen nix wird und wollt schon taster in die front baun...
aber jetzt überleg i nurn noch wie i n bedienfeld im klingonen design hinkrich und überleg schon das ganze case zu ändern (n bat'leth als grundform wär eigentlich gar ned ma so schlecht ;D)

dabei war i mer doch endlich halbwegs einig wies aussehn sollt ::)
und außerdem wollt i doch keine ideen mehr klaun... ;)

Re: Enterprise Schalter basteln

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:16


Das Problem die meisten sie sind zu groß für Modder :P ;D

aber hier gibts ein Datenblatt und eine Anleitung +Beispiele

/edit
hab da im Google noch was ganz kleines gefunden 8)
was ganz kleines
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Smoern

Senior Member

Re: Enterprise Schalter basteln

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:31

Moin,

hatte in meinem Elektrobaukasten ne Anleitung für so "Berührungslose"-Schalter... War eigentlich ne ziemlich billige Sache ... Da hat man dann son "Kontakt" hinter ner Glasscheibe (oder was auch immer, durfte nur nich zu dick sein...), und wenn man in die nähe von diesem "Schalter" kam, hat irgend ne "Kippstufe" umgeschlagen...

Entschuldigt die schwammige Ausdruckweise, is aber wirklich schon Jahre her, dass ich das da gelesen hab. Werd zuhause mal sehen ob ich das Buch noch finde, wo das drin stand...


Gruss
Smoern

Re: Enterprise Schalter basteln

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:14

Das hier ist der kleinste kapazitive Taster, den ich gefunden habe:
Hier
Wollte so was ähnliches in mein Projekt einbauen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM