• 26.05.2024, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasser färben

Donnerstag, 20. November 2003, 10:28

Wie kann man ohne großen Aufwand das Kühlwasser einfärben? UV-aktiv muss es nicht sein, ich möchte nur beim Befüllen leichter zwischen Wasser und Luftblasen unterscheiden können.

Achja, und AC-Fluid-verträglich soll es natürlich auch sein, aber an GlowMo komm' ich ja nicht mal eben so dran und die Eröffnung von AC Berlin ist noch zu lange hin...

Ich hatte mal an Kaliumpermanganat gedacht, das färbt ja stark, aber lila (brrrrr...).

Fällt Euch noch was ein?

Re: Wasser färben

Donnerstag, 20. November 2003, 10:50

Was hast Du gegen lila, das ist doch schick! ;D Naja, Geschmackssache halt...

Wenn es Dir nicht um den optischen Effekt sondern die Sichtbarkeit von Luftblasen geht würde ich das Wasser garnicht einfärben. Die großen Luftblasen (sprich Schläuche komplett ohne wasser) verschwinden beim Befüllen sehr schnell von selbst und die kleinen kann man auch bei klarem Wasser sehr gut erkennen.

Aber wnn Du's unbedingt bunt haben willst nimm G11 bzw. G12 Kühlerfrostschutz von VW (Tankstelle, KFZ-Werkstatt, Baumarkt...). Das wurde von AC als Korrosionsschutz empfohlen bevor es ACfluid gab. Damit bist Du auf der sicheren Seite das es keine Probleme gibt. Fragt sich nur ob Dir die Farben besser gefallen: G12 ist rosarot und G11 himmelblau (oder anders rum - ich verwechsel die ständig ::)) ;D
Nebenbei hätte das noch den Vorteil daß Du kein ACfluid mehr brauchst wenn Du den Frostschutz in ausreichender Menge (20%) beimischst. Die beiden Zusätze haben allerdings den Ruf die Schläuche mit der Zeit unansehnlich bräunlich zu verfärben.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wasser färben

Donnerstag, 20. November 2003, 12:13

Jo, ich hatte Frostschutz drinne und musst danach alle Schläuche wechseln, weil die einfach nur besch**sen aussahen :'(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasser färben

Donnerstag, 20. November 2003, 12:16

Moin !


Hab im moment nur G12 (Pink) & Demieralisiertes Wasser drin... ich kann dir jetzt schon sagen das sich meine schläuche extrem verfärbt haben - also ist beim nächsten Wasserwechsel auch gleich ein Schlauchwechsel nötig - leider.

Ansonsten hat Andreas L schon quasi alles zu verschienden zusätzen gesagt ;)

MfG TrOuble

Re: Wasser färben

Donnerstag, 20. November 2003, 17:54

Eins fehlt noch. Angeblich soll G12 die Wassertemperaturen negativ beeinflussen. Soll sich aber höchstens um 2° handeln. Kann ich aber nicht nachprüfen oderso.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Wasser färben

Donnerstag, 20. November 2003, 22:23

G12/11 muß um eine ausreichende antikorrosive Wirkung zu erreichen in einer wesentlich höheren Konzentration beigemsicht werden als ACfluid (nämlich 20% an Stelle von 2%). Dadurch wird die Wärmekapazität des Kühlwassers herabgesetzt, was theoretisch durchaus die Kühlleistung negativ beeinflussen kann. Ob man da im Normalfall in der Praxis was von merkt wage ich anzuzweifeln.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wasser färben

Donnerstag, 20. November 2003, 23:10

Ich habe mal über mehrere Woche einen Test gemacht mit Tinte für einen Füller. Gurkenglas genommen, Wasser eingefärbt und paar versch. Schläuche zu rein einen AC-Schlauch in blau und einen durchsichtigen. Tinte hat sich nicht am boden abgesetzt und Schläuche waren auch nicht verfärbt.

Allerdings ohne Garantie, war damals Tinte aus Prag ;)

Gruß

Thomas
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wasser färben

Freitag, 21. November 2003, 00:01

Weißte denn auch woher die Tinte kam Bevor du sie in Polen gekauft hast ;D
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wasser färben

Freitag, 21. November 2003, 00:15

Ich glaube zu wissen, dass Prag nicht in Polen liegt ;D :P

Re: Wasser färben

Freitag, 21. November 2003, 16:12

lol joa det sollte man wissen gg
aber zurück zum färben, man nehme dem lehrer ein folienstift ab(mit dem die immer auf den pojektoren rumkritzeln) und dann den schwamm daraus. aber vorher achten ob der stift auch wasserlößlich ist, sonst liegen die farbpartikel wie bei Gorilla aufm boden, sind aber fast alle wasserlößlich. dann kurz in den AT halten, je nach wunsch der konzentration mehrmals kurz reinstecken. achja...nach einem jahr hat sich der kühlkanal von meinem cuplex n bisl ferfärbt, aber plexi usw is sauber :) schläuche sind ganz leicht blau gefärbt, is aber denk ich mal nich soo schlimm, wenns die wunschfarbe is ;D
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Wasser färben

Freitag, 21. November 2003, 18:19

oh man, der eine meint Prag wäre in Polen und der andere bräuchte ne Brille (nur soein Tipp)

Ich habe geschrieben das sich die Tinte NICHT am Boden festgesetzt hat !!!! ;)

Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)