• 19.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UPDATE: Holz oder Metall oder Kunststoff?

Mittwoch, 19. November 2003, 17:00

Hi,
ich will mir n eigenes Case bauen (gibt dann natürlich auch Bilder) und würde gerne wissen ob auch Holz die von den elektronischen Geräten ausgehenden Strahlungen abfangen kann. Und wenn ja, welche Holzart passt gut für ein nicht zu schweres Case?
Wenn nicht, was gibt es sonst so? Aluminum? Wo kann man das gut und günstig bestellen?

Wenn es sonst noch ein Material, das meinen leider hohen Ansprüchen genügt, gibt, sagt mir das bitte.

Danke.

Gruß,
MPPP

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 17:05

Also bis jetzt hab ich noch nie von einem Holz gehört das die Strahlen abschirmt......

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 17:34

/klugscheißan
Also Holz schirmt schon "strahlen" ab nur die, die es abschirmt kommen mit recht hoher warscheinlichkeit nicht in einem PC-Gehäuse vor ;D
Holz wird zum Bleistift zum Abschirmen von Netronenstrahlung bei Kernreaktoren und Neutronenspalationsquellen verwendet
/klugscheißoff

nun aber mal ernst zum bearbeiten ist aluminium zimlich gut zu bearbeiten aber man (kann) probleme mit Kratzern haben und aluminium läst sich schlecht schweißen, und bei Biegearbeiten kann es leicht reißen. (Ich weiß leider nicht was du genau bauen willst)

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 17:35

;D Nie "Robinson Crusoe" gelesen? Daniel Defoe schreibt da häufig von "Eisenholz", das müsste abschirmen.  ;D

Nee, im Ernst, ein Holz-Case ist elektromagnetisch so offen wie ein Scheunentor.

Einige Leute haben dennoch gute Erfahrungen mit Holzcases ohne jede Abschirmung gemacht, Andere haben schon Probleme mit Einstrahlungen bei einfachen Blechgehäusen, das hängt alles vom Einzelfall ab.

Falls in Deiner Nähe ein Amateurfunker wohnt, würde ich die Finger von Holz lassen. Erstens senden die Jungs mit ordentlich Leistung, das könnte Deinen Rechner stören. ANdererseits reagieren die oft ziemlich derb auf Störsender in ihrer Nähe - und wenn Dein PC strahlt, lässt ihn die RegTP dann abholen.

Wenn's um die Optik geht:
nimm doch ein Metallgehäuse und bau ein Holzcase drum herum, dann hast Du beides: Abschirmung innen und Style außen.

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 17:41

Hmm, naja, dann muss ich mir wohl überlegen ob ich es aus Alu mache.

Hier im Forum war mal ein Link zu einer Firma, die Aluminiumplatten verkauft.
Weiß den noch einer?

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 17:49

Würd mir net zuviele Sorgen wg. der Abschirmung machen, mein PC läuft atm in nem gehäuse aus plastik --> keine probs, davor lag relativ lange die Harware ohne case in meinem Zimmer rum (altes cas schon zerlegt und neues noch net fertig :) )--> auch keine probs. Bei Napalms Legotower und Nemesis Holzkube hab ich bisher auch noch von keinerlei probs gehört...

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 20:49

also probs hatte ich noch nie
weder mit fernseher, monitor, handy, radio, schnurloses telefon
hab alles direkt neben meinem tower getestet absolut null probleme
wies mit dem menschen aussieht is wieder ne andere sache wirkliche studien gibts dazu leider noch net

notfalls kleideste das holz case halt mit kaninchendraht aus ;)

alu bekommste bei
http://www.alu-verkauf.de
;)

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 21:14

Bzgl Stahlen vom PC vs Mensch trau ich meinem Dad, der ist beim TÜV für ergonomie etc von PCs/Software zuständig, und laut ihm ist das harmlos :)

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 21:15

Hi,

also ich würde Holz nehmen ist wesentlich leichter zu verarbeiten dazu isses auch wesentlich billiger und die Strahlung wird auch nicht so extrem sein.

Mein Cube: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86528

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 21:35

Hi,
das mit alu-verkauf.de ist ja ganz schön, aber die haben bei einer Länge von ca 2metern nur eine breite von 15cm???? Das reicht nie. Länge sollte ungefähr Breite entsprechen, also ein Quadrat. Dicke ist weitesgehend egal.

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 21:50

das mit der Dicke sagst du aber auch nur weil du das Gewicht am Ende noch nicht kennst :)

Re: Holz oder Metall?

Mittwoch, 19. November 2003, 22:17

schreib denen deine maße und die schneiden dir die gewollten platten zu
auch in nicht angegebenen größen ;)

steht auch auf der hompage

Zitat

Natürlich liefern wir Ihnen auch Profile und Abmessungen, die Sie hier noch nicht finden. Schicken Sie uns einfach Ihre Anfrage und wir werden Ihnen umgehend ein kostenloses Angebot zukommen lassen.

Re: Holz oder Metall?

Freitag, 21. November 2003, 13:49

Hi,
mal ne weitere Frage: Wie sieht es denn mit Plastik bzw. Kunststoff aus???

Re: UPDATE: Holz oder Metall oder Kunststoff?

Freitag, 21. November 2003, 13:54

nun viel helfen kann ich dir net da ich noch nicht viel mit kunststoffen gearbeitet habe
aber capture ist dabei seinen cube aus kunststoff zu fertigen
klickst du hier für den thread
hau den doch mal an was er genau verwendet hat
;)
aber an sich isses sicher kein schlechter werkstoff

mOp

Full Member

Re: Holz oder Metall?

Freitag, 21. November 2003, 14:24

Zitat von »Limbachnet«

....Falls in Deiner Nähe ein Amateurfunker wohnt, würde ich die Finger von Holz lassen. Erstens senden die Jungs mit ordentlich Leistung, das könnte Deinen Rechner stören. ANdererseits reagieren die oft ziemlich derb auf Störsender in ihrer Nähe - und wenn Dein PC strahlt, lässt ihn die RegTP dann abholen....

Hab selber auf'm Dach eine Amateurfunk-Antenne, und hab keinerlei Störungen mit meinen ganzen PC's im Haus. Und das mein PC dazwischenfunkt auch nicht, dazu ist die strahulng von PC lächerlich gegen die paar hundert Watt der Antenne.

Und wenn was dazwischenfunkt, etc. kann die RepTP nicht deinen PC mitnehemen, weil er dazwischenfunkt.... oder strahlt. Und Flatine bestätigt meine Meinung durch seinen Vater.
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

steffens2309

unregistriert

Re: UPDATE: Holz oder Metall oder Kunststoff?

Freitag, 21. November 2003, 15:20

Servus

Welches MAterial bei deinem Gehäuse in Frage kommt hängt natürlich auch von deinen Handwerklichen und Technischen Möglichkeiten ab. Ich habe gute Erfahrungen mit mdf gemacht. Die lassen sich leicht bearbeiten und super lackieren(wenn man weiß wie es richtig geht). Also checke deine Möglichkeiten ab und entscheide dich. Wenn du ein Fenster einbauen willst es eh "Wurst" welches Material du nimmst.
Für mein Cube Gehäuse hatte ich Materialkosten von ungefähr 10 Euro. Alu ist auf jeden Fall teurer.
Wie groß soll das Teil denn werden?

Re: UPDATE: Holz oder Metall oder Kunststoff?

Freitag, 21. November 2003, 15:49

Hi, was genau ist "MDF" und woher bekomm ich es? Mein Case soll erstmal kein Window haben. Soll ungefähr so groß wie ein CS-601 werden.

Re: UPDATE: Holz oder Metall oder Kunststoff?

Freitag, 21. November 2003, 16:19

"Mitteldichte Faserplatte" Bei MDF weiss jeder was gemeint ist.
Bekommst Du im Baumarkt soviel Du tragen kannst. Gegen Aufpreis auch zugeschnitten wenn Dein Baummarkt das anbietet. Bevor Du Lackierst musst Du es mit einem Füller grundieren da MDF grundsätzlich und besonders die Kanten sehr durstig sind. Je nach Deinem Anspruch kannst Du die Lackierung noch mit Zwischenschleifen perfektionieren.

Über die Dicke der Platten gibts verschiedene Meinungen. Die meisten bauen hier mir dem handelüblich dicksten 19mm. Wiegen schon sehr viel, bei 601er Größe. Meiner Meinung nach gehen auch dünnere Platten.

Ex0duS

Junior Member

Re: Holz oder Metall?

Freitag, 21. November 2003, 18:23

Zitat von »Bergatroll«

/klugscheißan
Also Holz schirmt schon "strahlen" ab nur die, die es abschirmt kommen mit recht hoher warscheinlichkeit nicht in einem PC-Gehäuse vor ;D
Holz wird zum Bleistift zum Abschirmen von Netronenstrahlung bei Kernreaktoren und Neutronenspalationsquellen verwendet
/klugscheißoff


Licht is afaik auch strahlung ;) und das schirmts auch gut ;)

22mm Spanplatte is gut für den casebau ...dämmt auch schall sehr gut ;) und MDF is eigentlich nur ne besser Spanplatte :)

was die grösse angeht cs601 is doch total klein ? wenn schon selbstbau dann doch auch mit platz oder ?

Re: UPDATE: Holz oder Metall oder Kunststoff?

Freitag, 21. November 2003, 19:02

22mm ???
wer soll den das tragen
12mm max alles darüber is schwachsinn glaubts mir
sonst ist jede lan unmöglich
hab bei 12mm schon über 30kg ;)