• 16.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tagebuch - Cube, feintuning mit vielen Bildern

Montag, 2. Dezember 2002, 23:50

Hi,

möchte mir nun auch einen Cube bauen, allerdings nicht aus Alu oder Stahlblech sondern aus Pressspanplatten, die ich anschließen mit Orangen-Kunstleder überziehe.

Als Gag möchte ich CD-Brenner und DVD laufwerke oben aus dem Case herausschauen lassen bzw. herausfahren lassen.

Die CD-Roms möchte ich mit 2-3 Winkel am case befestigen, sodas nur das CD-Rom deck bzw. die front schräg herausschaut, das gnaze lasse ich mitn Hydrauikzylinder ausfahren (Abluft-drosselung), im Case befindet sich der Speicher mit Ventile und allem drum und dran, vorne soll ein barometer hin mit 60bar maximal druck. (statt öl benutze ich allerdings luft).

Im case selber hab ich eigendlich schon alles geklärt bzw. ist net so wichtig.

Der Cube soll 40x40x40cm groß werden, reinpassen muss die komplette wakü inkl. Airplex.
komplett geräuschgedämmt.

Suche noch nach ideeen wie ich das noch besser machen könnte bzw. nach neuen. Maschinen sind zu verfügung (Fräs, Dreh, Schleif....)


[glow=green,7,300][hr][/glow]

Absofort lade Ich immer die aktuellsten Bilder meines Cube-Projektes hoch, damit diejenigen die den Tread nicht verfolgen gleich wissen um was es sich dreht  ;)

Einpaar Stichpunkte ist der sehr kostengünstige aufbau durch Spanplatten etc. die Pneumatik wird für die CD-Roms verwendet, alles andere bitte nachlesen  ;D

http://www.pixum.de/int/img.php?u=snowma…5399_2&ts=12126

Auf den nun volgenden Seiten findet ihr eine Tagebuch welches meinen Cube vom Anfang bis ende begleitet  :)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Montag, 2. Dezember 2002, 23:52

Achso, nochwas. Die ausgefahrenen CD-Rom laufwerke werden mit einer 20cm KK beleuchtet, im inneren sind 2-3 blaue und grüne, am boden nochmal eine rote :)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:00

bei der Beschreibung wär ne Skizze echt ned übel...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:02

jo, mache bis morgen eine, hatte jetzt leider keine zeit mehr dafür
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

JE

Senior Member

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:11

bei Spanplatten kannst du natürlich die Strahlungsabschirmung vergessen. Abgesehen davon kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie das mit den Laufwerken klappen soll, bzw.,wie du da die CDs einlegen willst.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:21

Hi,

also die laufwerke sind im eingefahrenen zustand nicht sichtbar, beim einschalten sollen die dann herausfahren bzw. nur die bledne vorne sieht oben aus dem case.

bei ausgefahrenen laufwerksschächten stehen die schräg in die luft im 20° winkel etwa, morgen kommen bilder :)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 10:00

hi

suche mal hier im forum nach cube und dem user andestar ;)

die beiträge müssten sehr alt sein.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 14:21

stimmt dino, von dem hab ich auch schon mal gehört :-)
ist ein alter cubianer ;D ;D

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 18:22

Hi,

hier nun mal endlich ein Bild zum besseren verständnis :D



Vorne ist eine abschrägung, wo mein Alu AB reinkommen sollte, der kasten daneben sollen die CD-Rom laufwerke darstellen, der rote pfeil zeigt die richtung in der das teil aufgeht, es geht so auf, das die CD-Rom blenden oben ausm case schauen, das teil geht schräg nach oben auf, der drehpunkt ist die kleine ausbuchtung links ;)

@Anderstar, haste mit solchen Projekten erfahrung ::)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 19:27

dieser selbstgemachte cube sieht wirklich toll aus:







im nächsten link findet Ihr fotos von den verschiedenen Arbeitsschritten:
http://www.tribalddb.pt/barroso/mods/page_01.htm

Dieses Cube ist Made in Portugal


Grüsse aus Portugal
(Den Cube habe nicht ich gebaut)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:01

cool , genau so einen bau ich mir auch gerade , plane atm aber noch , habe bissjetzt rück , boden , top und front , muss also nurnoch die seiten entwerfen...

maße sind 40 x 40 x 40 (aussenmaße) also ziemlich gross fürn cube ,material der aussenplatten ist 4mm alu , das gerüst aus 2mm aluschienen und auf der rückseite und innenwand sowie front ebenfalls aus 2mm alu an denen die halterungen für mainboard , laufwerke und netzteil befestigt sind...

atm hab ich nochnicht mehr geplant , das ding wird keine runden kanten haben sondern komplett eckig sein
dazu kommt dass das mein erstes selbstbau case ist , bin mal gespannt wies ausschaut

biss ich urlaub hab hab ich auch schon ne digicam zur verfugung und werd dann die fortschritte auch hier posten :)
aber erstmal auf urlaub warten... :)


MfG

sciron

P.s. danke für bilder der knopf oder status anzeige hat mich inspiriert :)  


[edit]ROFL ! der typ aus portugal hat ja exakt das case benutzt was ich auch benutzen will um die pc teile zu befestigen , wie geil... , das ist ein gutes omen ! :D[/edit]

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 22:54

kuck mal da : www.meinschafschlaeft.de

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:01

Hi
warum verwendet ihr alle 4mm Alu ich find das etwas übertrieben wenn man en gutes rahmengerüst hat :) ich benutze 1,5mm Alu.
weis eigendlich jemand ne billige quelle für Titan hab nämlich mal bei gemmel-metall nachgefragt und da würde ne 180x380x1mm grosse Platte für die front 30€ier Kosten und das ist schon etwas happig.Mit welchem programmist da eigendlich die zeichnung gemacht?????

cu
Knirps

P.s.
Bau zwar keinen cube aebr bin trotzdem begeisterter Selfmadecasler
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:26

wo hat der von dem Cube die Karten Halterung und die Halterung für die Platten her ... oder weiß einer wo ich das herbekomme ??

Waterboy

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:38

Zitat von »WaterBoy«

wo hat der von dem Cube die Karten Halterung und die Halterung für die Platten her ... oder weiß einer wo ich das herbekomme ??

Waterboy



einfach ein normales Gehäuse zerstören....

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:47

Hi,

die Zeichnung habe ich mit Draftboard von Porsche gemacht.

Also das mit den Strahlen würde ich warscheinlich das case innen mit Alufolie auskleiden, weil darüber soweiso dämmmaterial kommt :D

hat sonst noch jemand Ideen fürs Design oder ähnliches ::)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:56

@Anderstar, der kommt mir doch örgendwie bekannt vor ;D

http://www.x-treme-cooling.de/index.php?…rubrik=projects

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:13

weiß jemand, was das für ein LCD ist. ja ich sehe auch, das es ein 20x2 ist, aber die display größe ist viel größer als alles was es bei reichelt und co gibt...
Athlon XP 2500+ SN41G2 1 GB DDR WD1200BB 120GB ATI 9500@9700 12949 pt. 3DMark2001 LG 8320

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:24

sieht aus wie eins aus nem autoradio!

ansonsten gibt es doch auch diese großen grafikdisplays... sowas könnte man ja auch benutzen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 16:30

jo me will kleines tft verbauen , hab aber bissjetzt nix gefunden , sprich bei google... :(

und ich hab ne anständige rahmenkonstruktion , nehme aber 4mm alu weil sich das besser bearbeiten lässt ! , 1 er oder 1.5er verbiegt so extrem schnell , eine sekunde zuviel druck beim feilen vom loch für die aquatube und zack kannst die ganze platte verschrotten weil du die beule am rand nicht rausbekommen kannst...

naja egal , erstmal zuende planen :D

ich hab mir überlegt evtl ne website zu machen und die baupläne da zum dl zu veröffentlichen !? , was haltet ihr davon !? sprich würdet ihr das auch machen ??

MfG

sciron

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D