• 20.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schläuche isolieren?

Mittwoch, 26. November 2003, 16:05

Ich hab mir überlegt, es wäre doch gar keine so schlechte idee, die Schläuche im System zu isolieren mit so ganz herkömmlichem Baumarkt-Zeugs.
Meine Überlegung die dahinter steckt, ist folgende:

Da die Schläuche ja auch wärme abgeben und nicht nur der Radiator, isoliere ich die schläuche. Damit diese keine bzw. weniger Wärme in das Gehäuse innere abgeben, womit ein Gehäuselüfter immer überflüssiger wird (Lüfter im NT hab ich ja sowieso! Fast die gesamte Abwärme von der wassergekühlten CPU, NB und GraKa wird über den Radiator direkt nach aussen abgegeben! Das bischen Abwärme von Spannungswandlern, RAM etc wird wohl nicht so tragisch sein und die werden durch die kühlere Gehäuseluft ja auch besser gekühlt! Frage ist ja nur ob sich das lohnt, aber das wird wohl noch keiner ausprobiert haben, oder???

Gruss JoVi

Re: Schläuche isolieren?

Mittwoch, 26. November 2003, 16:13

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass über die schläuche so viel energie abgegeben wird, dass sich das auszahlt.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Schläuche isolieren?

Mittwoch, 26. November 2003, 16:20

Mag schon sein daß man die Gehäusetemperatur um ein, zwei Grad 'runter bekommen könnte (bei einem passiven Radi kann die Wassertemperatur schon mal leicht 40°C haben), ob der Aufwand allerdings in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht halte ich für fraglich. So lange man nicht wirklich sämtliche größeren Wärmequellen in der Wakü hat kann man auf die Gehäuselüftung eh' nicht vollständig verzichten. Und das bischen Abwärme der Schläuche schafft der Netzteillüfter wohl geradeso noch... ;)

P.S.: Außerdem würde es besch***en aussehen! :P ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

izaak

Junior Member

Re: Schläuche isolieren?

Mittwoch, 26. November 2003, 16:20

Kann mir nicht vorstellen, das das was bringt.
Großteil der Abwärme geht wohl über Spannungswandler und so ins Gehäuse.
Wenn Du die Schläuche dann z.B. mit Bauschaum oder so isolierst geht auch wieder die Luftzirkulation im Gehäuse flöten!


fröhlich bleiben...

izaak

Re: Schläuche isolieren?

Mittwoch, 26. November 2003, 17:23

Man könnte sich ja auch 50 Packungen Epoxid Vergussmasse kaufen und den kompletten Rechner damit ausgiessen ;D

Re: Schläuche isolieren?

Mittwoch, 26. November 2003, 22:48

Was sicherlich dessen Todesurteil wäre. ::)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Schläuche isolieren?

Mittwoch, 26. November 2003, 22:53

Zitat von »LordHelmchen«

Man könnte sich ja auch 50 Packungen Epoxid Vergussmasse kaufen und den kompletten Rechner damit ausgiessen  ;D

da geht aber mit einem die phantasie durch ;)
es gibt zwar solche wärmeleitenden und isolierenden stoffe aber dazu raten würd ich trotzdem nicht ;)

@topic
also wie schon geschrieben wurde ist die wärme die die schläuche an das gehäuse innere abgeben so gering dass selbst mein hochgezüchtetes ram und die spannungswandler mehr abwärme erzeugen ;)
ich würde sogar so weit gehen und sagen die temperaturunterschiede liegen im rahmen der messungenauigkeit ;)
von der optik mal abgesehen ist es in meinen augen völlig überflüssig und wurde so weit ich das weiß auch noch nicht gemacht ;)