• 28.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 15:23

hi

ich hab hier einen 500mhz pc zumstehen... ich hab keine verwendung dafür und wollte n mp3 pc daraus machen. wenn möglich ins auto.

kann mir einer tipps geben? oder am besten tutorials? weil ich denke des gibt probleme mit den festplatten! machen die des eigentlich auf dauer mit?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Kinky

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 16:06

Hallo Kinky!

Coole Idee erstmal!!! Ich denke Tutorials wird es wenig bis garnicht geben; ich lese sowas zum ersten Mal, kann mich aber auch täuschen.

Wichtig, denke ich, ist die Federung bzw. Aufhängung. Glaube kaum, dass die Schwingungen gut für die Platte(n) sind. Da sollte dir aber der RC-Modellbau (Öldruck-Federbeine) helfen. Ansonsten, sollte das laufen, wie bei anderen "Self-Made-HPCs".

Gruß
Der Necromant

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 16:15

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 16:19

Na schau mal einer siehste, klappt doch!!!

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 16:21

Und nochmal Da ---> http://www.car-mp3.de/ <--- aD

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 16:31

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass für mich das Auto nur ein unnötiges Geldgrab ist und somit ich keines besitze, was hier in meiner schönen Stadt auch vöölig sinnlos ist. Gute ÖPNV und sogar zu Fuss schneller als mit dem Auto!!! ;D

Gruß
Der Necromant

Kinky

Senior Member

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 17:00

ui, interessant ^^

mal schauen was draus wird ^^

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 19:30

Du bekommst allein schon ein problem mit dem Saft. Hast ja keine 220V an die du ein Netzteil hängen kannst. Es gibt aber bestimmte 12 Volt Netzteile.
Gab hier mal nem Thread wo einer nach so nem NT gesucht hat.
Aber ansonsten dürfte es mit ein bisschen bastelarbeit passen. Hast im auto ja auch recht viel platz. Dann nen Palm als bildschirm/tastatur und noch ein cdrom.

Die idee ist eigentlich gut. Brauche jetzt nur noch ein Auto um das ganze zu realisieren ;D

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 19:32

ich denke die einfachste lösung wär hier n kleiner wechselrichter der dir dei 230v generiert ;)

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 19:35

strom sollte jedoch kein großes problem sein,da alle pc-componenten auch nur 12v oder weniger ziehn
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 19:38

das stellst du dir viel zu einfach vor!
die 12v die die batterie ausspuckt lassen sich nur dann vernünftig verwenden wenn man das auto nich fahren will
bereits beim starten des motors bricht die völlig zusammen und wenn der ersma läuft has da schwankungen drauf die nu wirklich kein pc überleben würde ::)
müsstest die spannung also ersma kräftig anheben und dann wieder runterregeln, xmal glätten und filtern...
da is der einsatz eines wechselrichters und eines atx nts imo noch das sinnvollste ;)

AdM_MrY

Junior Member

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 22. April 2003, 21:40

Hi ich hab mir auch mal ein Mp3 Player fürs Auto gebaut!
Hab das ganze aber mit einem Einschubrechner gemacht, was den vorteil hatt das man nur noch die Spannungen 5 und 12 Volt braucht hab da auch ein paar Pics Der Rechner ist ein passiv gekühlter 486er der mit Zpump betrieben wird.
Der rechner braucht keine Festplatte da er das Betriebssystem im Speicher mit hilfe der Biosbattery halten kann.




XP2000+, A7V333 Raid und Fire Wire, GF4Ti4200, 768MB DDR, 280GB HDD and Aqua-Power!!

then3o

Senior Member

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Mittwoch, 23. April 2003, 00:12

also generell find ich die idee ja geil abaaaaa

geht euch das net am arsch?

i mein der pc muss mal booten, dauert bisi.
wenn mal was net so funkt moni und tasta zum pc schleppen und richten usw...

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Mittwoch, 23. April 2003, 00:26

wenn son sys einmal richtig eingerichtet is muss man da nie wieder was dran ändern... ;)
ok, n paar sekunden dauert der bootvorgang schon aba notfalls kanns die kiste ja auch nonstop durchlaufen lassen, SO hoch is der stromverbrauch ja auch ned ;D

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Mittwoch, 23. April 2003, 12:09

Hi!

Ich habe nun seit November letzten Jahres einen MP3-PC im Auto!
Benutzt habe ich ein altes Baby-AT Board mit K6 2-300, Creative AWE 64 Gold und einer 20GB IBM.
Ich benutze Micro 98 (Spar-dich-reich-Windoof-ME) und Winamp als Player.
Als Anzeige dient ein Parallel angeschlossenes LCD (20x4 Zeichen).
Ein alter Tastaturkontroller und ein paar Taster aus einem Videorekorder dienen als Eingabegeräte.
Alles ist in eine Plexiblende passgenau in die untere Ablage eines Seat Ibizas '96 eingebaut und mit einem 25-poligen Kabel mit dem Metallcase im Kofferraum verbunden, wo der 'Rest' der Anlage beherbergt ist.
Das Gehäuse ist ein altes SCSI-Plattengehäuse und genau so gross wie das MB und die Soundkarte.
Als Netzteil dient ein Eigenbauschaltnetzteil, welches aus 7-18V die benötigten +-12V und +-5V liefert. Es hat eine Leistung von etwa 60W und reicht vollkommen aus.
Zum Upload der MP3s dient im Moment noch eine 100MBit Netzwerkkarte, die soll jedoch demnächst durch einen WLAN -Adapter ersetzt werden.
Ich kann zwischen Autoradio und MP3 umschalten. Der Bootvorgang dauert insgesamt etwa 40s (reicht um auszuparken und loszufahren).
Der Rechner benötigt zwischen 1,6 und 2,5A bei 12V. Man kann ihn so getrost beim Einkaufen anlassen und bei der Rückkehr direkt weiter Musik geniessen.

Ausfälle hatte ich noch keine und die Festplatte verrichtete ihren Dienst tadellos bei Temperaturen zwischen -15° und bis jetzt mal 25°C. Als 'Aufhängung dient eine Feder und etwas Schaumstoff. Sie ist senkrecht verbaut und liegt auf einer der längeren Seiten. Dies scheint die sinnvollste Lage im Auto zu sein, da Querbelastungen den Lagern weniger schadet als Längsbelastungen.
Auch hat sie schon eine mehrstündige Tour quer durch den ehemaligen Osten und seinen Kopfsteinpflastern arbeitend überlebt!

Noch Fragen? Ich habe auch noch einige Pix, falls es jemanden interessiert?!

cad

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Mittwoch, 23. April 2003, 13:43

her mit den bildern ! :)

wieso fragst du eigentlich noch *grins*

krs

Full Member

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Mittwoch, 23. April 2003, 21:29

mich würde mal interessieren, wie es mit extremen temperatur werten aussieht ? im sommer kanns im auto ja schon mal verdammt warm werden, wenn nich sogar heiss ... :-/
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Mittwoch, 23. April 2003, 21:41

tja, wenn die cpu zu heiß wird stürzt die kiste ab, so einfach is das...
lufttemps oberhalb von 60° (gerade ältere cpus san doch recht robust ;)) würden also zu nem echten problem (allerdings ned nur für den rechner ;D)

then3o

Senior Member

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Donnerstag, 24. April 2003, 00:44

<----- is picgeil ;D

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Donnerstag, 24. April 2003, 11:59

Gut Leuts, dann werde ich heute abend mal meinen Webspace benutzen müssen... Die Bilder sind noch recht frisch, und ich will mal eine kleine Seite draus basteln, für andere Interessierte! Allein in meinem Bekanntenkreis habe ich schon zig Aufträge bekommen 'Au ja, das will ich auch haben!'
Ich glaube ich mache mich selbstständig... ;)
Nein, aber es macht Spass sowas zu basteln!
Immer wieder höre ich auch die Frage nach dem Sinn und Unsinn! Hey? Wohin mit dem alten Compukram? Und in den Aldi gehen und mir da ein CD-MP3 Autoradio für 110Euronen kaufen? Dann immer wieder CDs brennen, nur um die gerade runtergeladen frischen MP3 im Auto hören zu können? NEIN!
Aber es gibt ja auch schon fertige Lösungen mit Festplatte und so für an die 400-500 Eus und bei meinem normalen Stundenlohn hätte ich die schnell zusammen, doch wozu studiere ich E-Technik und bin leidenschaftlicher Bastler???
Selfmade rulez! Nicht immer, aber immer öfter!

Also, Pics kommen heute abend... Bin mal wieder auf der Arbeit und habe sie nicht immer bei mir! Nur mein Wagen steht aufm Parkplatz und die halbe Stunde Comedy heute morgen war auch schon sehr witzig... ;)

cad