• 25.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 12:51

Hi,

auf dem AC Multi-Tool befindet sich ja schon Fett die Aufschrift, das AC auch Laser Cut Service anbietet, ist dem denn wirklich so?

Wenn ja wie gibt man das bei den Jungs in Auftrag?

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 12:56

Hi

Wird noch nicht angeboten. Uns fehlen ein paar "Kleinigkeiten" die uns daran hindern das anzubieten, wie wir es uns vorstellen. Wenn es was neues zu berichten gibt, werdet ihr es schon erfahren.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

sLiMo

Junior Member

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:35

wenn ich mal so als newbie fragen darf, was ist Laser-cut?

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:40

ein Gitter für Lüfter oder Löcher die im PC so anfallen.
MfG Tiak

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:51

Zitat von »Tiak«

wenn ich mal so als newbie fragen darf, was ist Laser-cut?


Zitat von »Tiak«

ein Gitter für Lüfter oder Löcher die im PC so anfallen.


Naja nich so ganz!

Es ist so:

AC will mit einer Computergesteuerte Laserschneidemaschine einen Service anbieten der den Kunden ermöglicht Blechteile, Lüftergitter usw... nach ihren Wünschen auf den Millimeter genau auszuschneiden! Man muss nur eine Zeichnung und das Material hinschicken und der Laser schneidet dann alles ganz sauber!

Rage128

sLiMo

Junior Member

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:56

achso.....das kann ich auch selber machen :P.... danke für die info!:D

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:02

Zitat von »sLiMo«

achso.....das kann ich auch selber machen :P.... danke für die info!:D


Der Witz beim Laser is halt dass er Millimeter genau ist und keine scharfen kanten entstehen! Und es geht schneller als mitm Dremel :P

Rage128

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:34

und ich brauch immer noch eine gebürstete Edelstahlblende in 155 x 110 in 1 - 1,5 mm Stärke und habe keine Quelle :'(

Hat denn noch niemand so ne Quelle gehabt???

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 22:55

Zitat von »Rage128«



Der Witz beim Laser is halt dass er Millimeter genau ist und keine scharfen kanten entstehen! Und es geht schneller als mitm Dremel :P

Rage128


...sogar Zehntel und Hundertstel genau - aber ganz gratfrei zu schneiden ist nicht einfach! Schon mal ne Waschmaschine auseinandergebaut??
Ein Laser ist aber ein feines Spielzeug!! Wir haben drei davon..... und die sind schnell......und teuer...



dami

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:19

Zitat von »dami1233«



...sogar Zehntel und Hundertstel genau - aber ganz gratfrei zu schneiden ist nicht einfach! Schon mal ne Waschmaschine auseinandergebaut??
Ein Laser ist aber ein feines Spielzeug!! Wir haben drei davon..... und die sind schnell......und teuer...



dami

Jep schon ne Waschmaschine auseinendergebaut und wo ist da was besonderes dran? (Mein VAter arbeitet bei ner WaschmaschienenHerstellerFirma) Egal auf jedenfall ist so ein LAser goil auser das er manchmal den LAck neben der Schnitstelle a bislle burnt ;D. Wehre aber echt ein goiler Service wenn das Ac anbieten würde. ( :'( will net scho wieder was bestellen)

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:27

solange AC sowas noch nicht anbietet:

http://www.schaeffer-apparatebau.de/FPD_idee.htm

die arbeiten zwar nicht mit Laser, die Ergebnisse können sich aber trotzdem sehen lassen.

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:28

Die Bleche sind sauscharf in ner Waschmaschine... wegen dem Grat.

dami

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:43

Schaeffer ist auch sehr gut.

Allerdings bearbeiten die NUR Alu.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:45

Auch wenns fast schon in Selbstgebautes abdriftet:

Wie läuft das ganze eigentlich???
Ich habe jetzt jemanden bei mir in der Nähe gefunden, der sowas
macht, nur leider noch keinen erreicht.
Die brauchten doch irgendwie Cad-Dateien oder so???
Ist das schwierig die zumachen??
Brauch nämlich ein Loch in der Tür, was mitm Dremel nicht wirklich
gut zu machen ist :-/

Puma

Full Member

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 01:17

Es genügt vollkommen wenn du zum Beispiel mit AutoCAD ne *.dxf Zeichnung auf Diskette spielst. Damit kann jede Firma was anfangen ;)

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 03:45

LaserCut ist zwar toll und schön, doch sollte man nicht vergessen, daß

a) die Schnittkante einen Grat bekommt, wie schon beschrieben

und

b) die Schnittkante nach dem Schneiden "gehärtet" ist.

Das heißt, wenn ihr nach dem LaserCut noch leichte Veränderungen an dem Ergebnis vornehmen wollt (noch ein paar hundertstel nachfeilen, da noch eine kleine Ecke reinschneiden) ihr Schwierigkeiten habt. Klar, man kann es machen, aber man muß wissen das die ersten Millimeter an der Schnittkante deutlich härter sind. Das heißt, man muß deutlich länger feilen oder wenn man mit einer Handsäge sägen möchte, ist der erste Millimeter sehr schwer und dann "fällt" man in das weichere normale Blech. Und da kann man dann schon zuweit gesägt haben und ärget sich. Also paßt auf :)

Beim Wasserschneiden (Wie LaserCut aber statt Laser einen Hochdruckstrahl aus Wasser) passiert das nicht, da wird das Material nicht aufgeheizt und wird dadurch nicht gehärtet.

Zum Thema "Härten" -- was ist das:

Nun, viele Materialeigenschaften der Metalle ergeben sich aus der Kristallstruktur.

Ein Metall mit vielen kleinen Kistallen ist formbar, felxibel, elastisch und leicht zu schneiden.
Ein Metall mit wenigen großen Kristallen ist hart, stabiel und spröde.

Durch Erwärmen, Schmieden, Abschrecken oder langsames Abkühlen kann man nun das Verhältnis zwischen den kleinen und den großen Kristallen beeinflussen und damit die Härte und Elastizität eines Materials beeinflussen.

Also viel Spaß noch,

Leto II
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 09:04

Das ist das tolle bei www.schaeffer-apparatebau.de
Die bieten ein CAD Programm zum Download an. Ist
zwar nicht so supertoll. Aber für die meisten Wünsche
ausreichend. Material kann ebenfalls definiert werden.
Und nachdem die Konstruktion abgeschlossen ist sieht
man auch gleich was das Ganze kostet.

Nachteil: nur Alu und ich denke nicht das der eigene Tower
in die Fräsmaschine passt ;) Aber für Blenden, Fronten u.s.w.
eine starke Sache.

cu Hive

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 09:21

Zitat von »Hive«

..... Aber für Blenden, Fronten u.s.w.
eine starke Sache.


jep ;D
Super Service, schnell, präzise und günstig.




(Bitte keine Bemerkungen zum Wasserstand, das Bild wurde direkt nach dem Füllen gemacht. Kurz danach wanderte die Luft im System in den AB.)

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 10:37

Zitat von »leto2«

Zum Thema "Härten" -- was ist das:

Nun, viele Materialeigenschaften der Metalle ergeben sich aus der Kristallstruktur.

Ein Metall mit vielen kleinen Kistallen ist formbar, felxibel, elastisch und leicht zu schneiden.
Ein Metall mit wenigen großen Kristallen ist hart, stabiel und spröde.


Sorry, da verwechselst Du leider etwas.
siehe Stichwörter Kornfeinung, Korngrenzenenergie, Rekristallisierendes Glühen.

Je nach den Zusammensetzungen sind Gefüge mit großen Körnern i.d.R. leichter verformbar.
Anders sieht es bei Keramiken aus, wo Umformbarkeit durch Gleiten auf Mikrorissen ermöglicht wird.

Zerspanbarkeit ist dabei natürlich ein anderes Thema.

Re: Was ist mit dem Laser Cut Service?

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 13:38

@1103

wie hast du deine Blende befestigt?

ich hab mir überlegt auch eine anfertigen zu lassen die, die größe von 2 Laufwerksschächten hat... aber wie befestigen?

ist es möglich mit dem Designer eine Ebene nach hinten zu Zeichen, damit sie wie ein CD-Laufwerk befestigt werden kann?
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D