• 25.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Selfmade Kühler, Hilfe!?!?

Montag, 22. Dezember 2003, 15:03

Hi!
Ich brauch mal eure Hilfe.
Da mir ein Twinni für die NB zu teuer ist (dafür das es ein Passivkühler auch tut ;D), will ich mir einen selbst bauen.

Ich habe in der Schule die Möglichkeit, die CNC Fräse zu benutzten bis zu einer Werkstückgröße von 5x5cm, sollte doch für nen Kühler reichen???

Nun bleibt nur die Frage, wie ich das am Besten anstelle:

Aus wievielen Teilen, soll ich den Kühler am besten machen?
2 gleiche und nen Dichtungsring dazwischen? oder wie sonst?

Wie dick sollte die Bodenplatte sein, insgesamt und wieviel Platz zwischen Chip und dem Wasser dann tatsächlich?

Wie soll ich am besten die Kühlkanäle fräsen, meine jetzt welche Form is die beste?

Vielleicht habt ihr euch ein paar Bilder von euren NB-Kühlern.

Wie befestige ich den Kühler? Schrauben, Wärmeleitkleber


So das waren jetzt ein paar Fragen vielleicht kann mir wer helfen.

mfg   Lukas

edit: um es ans Mobo zu bekommen, könnt ich mir doch so ne Chipsatzblende ausm Shop bestellen, oder?
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Selfmade Kühler, Hilfe!?!?

Montag, 22. Dezember 2003, 15:09

Also... was du für Northbrigde auch machen kannst ist ein gebohrter Kühler.. der wird locker reichen... aber wenn du die Möglichkeiten schon hast:

- Befestigen natürlich mit Schrauben

- Die Blende kannst du auch nehmen, aber dann sollte der Kühler auch die gleichen Maße haben

- Größe: Mess doch mal deine NB aus ;)

- Form: Nimm die vom Twinni, o.Ä.

- Deckel.. ich würde keine 2 Gleichen Teile nehmen... das Unterteil mit den Kanälen und den Deckel aus dünnem Kupfer/Alu, oder Plexi.

- Zur Stärke kann ich nix sagen, aber orientier dich doch an anderen "industriellen" KKs

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Selfmade Kühler, Hilfe!?!?

Montag, 22. Dezember 2003, 15:14

ich glaub so 4-6mm Restbodenstärke dürften hinkommen. Wirklich was verbocken kannste damit ja auch kaum, für ne NB zu kühlen reicht eigentlich der billigste KK aus
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Selfmade Kühler, Hilfe!?!?

Montag, 22. Dezember 2003, 15:14

Naja, die meißten fragen kannst Du Dir selbst beantworten, das passende Stichwort hast Du schon selbst gelieftert: Twinplex ;)

Schau dir den einfach mal an und baue ihn halt mehr oder weniger nach (bzw. vergleiche mit anderen Kühlern, der grundsätzliche Aufbau ist ja im Prinzip immer der selbe).

5x5cm ist mehr als genug. Zwei Teile: Ein Boden mit Kühlkanal und ein Deckel mit Anschlüssen. Das ganze verschrauben mit Dichtung oder verlöten. Die Form der Kanäle ist nicht sooo kritisch. Sollte nur nicht zu eng sein da er sonst den Durchfluß stark bremst. Befestigen würde ich ihn mit Schrauben (wie eben auch den Twinplex), vorausgesetzt das Board hat entsprechende Löcher.

Bilder von meinem ersten Selbstbaukühler gibts hier. Der sollte ursprünglich auch für eine NB sein, tut's aber auch auf einer CPU.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Selfmade Kühler, Hilfe!?!?

Montag, 22. Dezember 2003, 15:22

k das schaff ich auch ;)

also zuerst mla thx für die schnellen Antworten, werd mal nch den Weihnachtsfeiertagen ne AutoCad Skizze machen.

Wird dann wohl so ähnlich wie der Twinni aussehen, passt auch besser zum Cuplex dazu dann.

Heißt die Kanäle ins Kupfer fräsen und ins Plexi das Gewinde mit den Anschlüssen, dazwischen nen Dichtungring und angeschraubt. Klingt recht leicht ;D *gg*

naja mal schauen was draus wird, werd auch Bilder vom fertigen Kühler liefern, kann sich nur noch 2 Monate hinziehen :o 8)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!