• 19.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nt mod mit 4 6cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 16:40

hi leutz,
ich hab hier noch etliche 6cm sanyo lüfter aus laser projektoren rumliegen un dachte mir ich könnt n nt mod mit 4 davon anstatt nem 12cm papst machen. was meint ihr, reichen die? sind ziemlich leise und könnten auch auf 12 volt laufen.

Re: nt mod mit 4 60cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 16:43

eine würd eigentlich auch schon reichen, es muss lediglich ein kleiner Luftstrom durchs Netzteil gehen, der muss auch ned sonderlich stark sein

Re: nt mod mit 4 60cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 16:54

bis dir da sicher? ich mein wieso is da denn son fetter lauter lüfter drinne?

Re: nt mod mit 4 60cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 16:58

frag mich nicht. In meinem Zalman war auch n lauter 80er drin, jetzt sitzt ein anderer drin, der auf 7V gedrosselt ist, kaum Luft schaufelt, aber das Netzteil bleibt kühl.

Re: nt mod mit 4 60cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 17:07

Zitat von »Winter-AdrianH«

eine würd eigentlich auch schon reichen, es muss lediglich ein kleiner Luftstrom durchs Netzteil gehen, der muss auch ned sonderlich stark sein



das ist quatsch!!! das gilt für spannungswandler auf dem mainboard, aber nicht für netzteile. es sollte schon ein luftstrom vorhanden sein, der wie ein enermax 12cm auf 5V ist! kommt aber auch vor allem auf die leistung des NTs an!

Ansonsten einfach mal mit 2 dieser 6cm Lüfter testen, wenns net ausreicht--> nachlegen, wenns ausreicht, etwas drosseln....

Re: nt mod mit 4 60cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 17:20

was hast du denn für ein netzteil und wie viele lüfter sind da standardmäßig drin!?

wenn 2 80er sind, würde ich doch eher 3 oder 4 60er lüfter nehmen und auf 7v oder so schalten! auf 12v sind die kleinen extrem laut, da kommste wahrscheinlich mit nem 120er auf 12v leiser, als mit den kleinen dingern!
würde ich dir echt eher von abraten die zu verwenden... was größeres is meist leiser!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: nt mod mit 4 60cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 17:23

also ich hab scho öfters die kleinen 60er verbaut un die sin auf 12 volt auch noch ziemlich leise. un vorallem kosten die mich nix. ich habn 300 watt noname nt mit einem 80er lüfter drinne.

Re: nt mod mit 4 6cm lüftern?

Freitag, 2. Januar 2004, 19:49

dann werden die sicherlich nicht viel bringen wenn die leise sind

ich hab 2 x 80 und 1 x 120 im NT auf ~5V

Enigma

Senior Member

Re: nt mod mit 4 6cm lüftern?

Samstag, 3. Januar 2004, 18:37

hmm,... also mein NT wurde nach Mangelbelüftung etwas zu heiß und seit dem ist meine 5 Volt "Schiene" im Eimer.
Rechner stürzt regelmäßig nach 20 - 30 Minuten ab. Bei starken Spannungsschwankungen bis 4,30 Volt
Also sollte man schon für ausreichend Kühlung und Belüftung sorgen.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: nt mod mit 4 6cm lüftern?

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:27

drehzahl = lautstärke
großer lüfter = kleine drehzahl
kleiner lüfter = hohe drehzahl
1 gr LÜfter sagen wer mal 1 Laut
1 kl Lüfter sagen wer mal 2 Laut


1 gr = 4 kl Lüfter => 4 * 2 LAut = Lauter als 1 gr Lüfter

::)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: nt mod mit 4 6cm lüftern?

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:58

auch wenns ja nur gut von euch gemeint is. mir gehts drum ob die lüfter von der kühlleistung reichen würden. nich drum ob ihr meint wie laut die wären. lasst das mit der lautstärke ruhig ma mein ding sein.