• 18.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JanvT

Junior Member

Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Freitag, 2. Januar 2004, 01:39

Hi,
ich bin gerade dabei meine WaKü einzubauen, und wollte mal nach ein paar Tipps bzgl. der Luftströmung im Gehäuse fragen.
Mein Gehäuse ist ein CS 901, mit ASUS A7N8X Deluxe, XP 2600+, 2x512 MB Infineon, Ti 4200 GraKa und Enermax EG365AX-VE(G). CPU und GraKa haben schon den Cuplex bzw. Twinplex drauf, von der Northbridge kriege ich den Kühler nicht runter bzw. traue ich mich nicht noch mehr Gewalt anzuwenden. Als Radiator soll der EVO 240 oben im Deckel eingebaut werden, mit 2x120mm Lüfter.
Hier jetzt das erste Problem: die Lüfter saugen ja die Luft aus dem Gehäuse raus, irgendwo muß ja auch welche rein. Ich denke, vorne unten bei den Festplatten und evtl. noch bei der GraKa (drunterliegendes Slotblech weglassen) wären die besten Stellen für Lufteintritt. Aus diesem Grund habe ich das Originalblechteil wo das Netzteil angeschraubt wird durch ein neues ersetzt, welches über dem Netzteil geschlossen ist. Auch habe ich unter dem Netzteil ein Blech eingenietet, welches die beiden Öffnungen wo noch Lüfter hinpassen verschließt. Somit kann ja nur noch an den von mir gedachten Stellen Luft rein, aber ist das richtig?
Das nächste Problem ist das Netzteil. Erstens habe ich festgestellt, dass der größere Lüfter mehr Luft in das Netzteil reinbläst, als der kleinere nach hinten rausfördert. Dadurch kommt durch die Schlitze im Netzteil einiges an warme Luft wieder ins Gehäuse. Jetzt wollte ich die Schlitze verschließen, hat hier jemand Erfahrungen?
Jetzt noch eine Sache bzgl. Netzteil. Die beiden 120mm Lüfter saugen ja relativ stark, und versuchen auch durch das Netzteil Luft ins Gehäuse zu ziehen, und die Netzteillüfter müssen dagegenwirken. Macht es Sinn, den größeren unteren Lüfter kpl. zu entfernen und den kleineren umzudrehen, damit er ins Gehäuse reinfördert? Die Warme Luft würde ja sofort wieder durch den Radi rausgehen. Das senkt vielleicht den Wirkungsgrad etwas, aber ich erhoffe mir eine bessere Durchströmung im Netzteil. Gibt es hierzu Einwände?
Ich bedanke mich schon mal für zahlreiche Antworten bzw. Anregungen.
Jan

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Freitag, 2. Januar 2004, 02:42

Die optimale Luftströmung ist unten vorne rein und hintenoben/oben raus ...

zuviele unnötige Schlitze/Lüfter sorgen für Verwirbelungen die einen negativen Effekt ausüben können ...
MfG Tiak

mhund

Senior Member

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Freitag, 2. Januar 2004, 04:01

Hallo,

zur Bestätigung:



Grüße,

mhund

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Freitag, 2. Januar 2004, 17:09

Kann ich mich anschließen, wenn du einen Lüfter aus deinem NT nach draußen puste lässt reicht es mit den 2 X 120 auf deinem Airplex völlig aus...
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

JanvT

Junior Member

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Samstag, 3. Januar 2004, 00:26

Hi,
soweit hatte ich das ja schon verstanden, in der Skizze sind ja auch keine weiteren Lüfter im Gehäuse vorhanden. Aber die beiden 120er saugen ja ganz ordentlich. Im Grunde entsteht ja ein Unterdruck im Gehäuse, welches durch einströmende Luft wieder ausgeglichen wird. Die Luft ist ja nicht intelligent und versucht überall rein zu kommen wo ein Loch ist. Jetzt befürchte ich, das der kleine Netzteillüfter gegen die einströmende Luft arbeiten muß, und es evtl. nicht schafft das Netzteil ordentlich zu durchlüften. Deshalb der Gedanke, den Lüfter umzudrehen und somit wenigstens das Netzteil ordentlich zu kühlen.
Gruß
Jan

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Samstag, 3. Januar 2004, 21:12

Hallo
Wenn ich Dich richtig verstehe machst Du Dir Sorgen, daß die beiden 120er durch die Schlitze im Netzteil einen Teil der gerade erst eingesagugten Luft wieder raussaugen. Mal abgesehen davon, daß ich nicht denke, dass da ein Problem ist - der hintere Lüfter am Netzteil wird immer noch genug zu tun haben - mach dann doch einfach Schlitze zu. Kleb doch z. B.einfach Schalldämmmatten drauf oder unterteil Dein Gehäuse in Zonen, so wie beim neuen AppleG5, indem Du den AP und seine Luft von der Luft des Netzteils trennst, z.B. mit einen Rohr die Luft ins Netzteil direkt von dem unten drunter liegenden Lüfterloch holen oder grosszügig das Gehäuse mit einer Plexischeibe in einen voreren und hinteren Teil trennen.

Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:21

Ich glaube Du machst Dir da etwas zuviele Gedanken über den Luftstrom im Gehäuse. So stark saugen die 120mm Lüfter nicht, wenn Du Sie, wie eigentlich bei der WaKü üblich, auf 5 oder 7 Volt betreibst. Das ist eher ein laues Lüftchen. Um Dir mal einen Vorstellung davon zu vermitteln: Wenn ich auf meine drei 120mm Lüfter (auf 5V) ein DIN A4 Blatt lege, dann bewegt sich das duch den "Luftstrom" keinen Millimeter.

JanvT

Junior Member

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 11:18

Ja, dass wollte ich wissen! Dann kann ich ja einfach 2 Lüfter in Serie schalten, dann kriegt ja jeder 6V und ich habe meine Ruhe. Danke für die Antworten, einen schönen Sonntag noch!
Jan

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 11:55

Dann kann ich ja einfach 2 Lüfter in Serie schalten, dann kriegt ja jeder 6V und ich habe meine Ruhe.



normalerweise ist das nicht so ! dann laufen beide immernoch auf 12v


oder bin ich nu bloede ?

Paladin674

unregistriert

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 12:32

Am besten ist es nur hinten 1 oder 2 lüfter zu montieren die rausblasen. wenn das case zu ist entsteht ein überdruck und es wird (z.b. beim cs601) vorne durch die lüfterschlitze die kalte luft von draussen reingezogen. also brauch man vorne keine lüfter die die kalte luft reinblasen. ich empfinde lüfter vorne als total überflüssige lärmquelle  ;)

JanvT

Junior Member

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:04

@ Seppel 2k3: Ist doch wie bei einer Lichterkette, 20 Stück 12V Birnchen in Reihe geschaltet, und dann an 230 V ran. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Und ansonsten werde ich jetzt folgendes Versuchen:
2x120mm (jeweils 6V) über Airplex nach oben pustend und Netzteil (ohne unteren 90mm Lüfter), aber 80mm Lüfter einmal nach außen sowie 80mm Lüfter nach innen pustend.
Leider kann ich nur über die dem ASUS-Board beiliegender Software die Temperaturen messen, aber für einen Vergleich wird es wohl ausreichen.

Gruß
Jan

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:22

dann wuerde das ja heissen das ich mal 10 luefter auf 1.2 volt laufen lassen habe !

komisch oder meint ihr nicht ?

nein das ist nicht so da wenn ihr euch mal die stecker so anschaut die ja meist durchgeschleift sind und wenn man halt 2 stueck hinternander anschliesst kommt beim 2ten immer noch 12v an oder seh ich das jetzt komplett falsch ?

JanvT

Junior Member

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:03

Hallo Seppel!
Dass was du meinst ist dann eine Parallelschaltung. Dabei ist die Spannung für jeden Verbraucher gleich der anliegenden Spannung. Bei der Serienschaltung (auch Reihen- bzw. Hintereinanderschaltung genannt) teilen sich die Verbraucher die Spannung, bei 2 gleichen Verbrauchern kriegt jeder die Hälfte. Habe gerade noch mal im Physikduden unserer Tochter nachgeschaut, ist aber auch nicht wesentlich besser erklärt.
Vielleicht kann ja noch mal jemand eine bessere Erklärung geben?
Gruß
Jan

Neub

Junior Member

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:31

ja hallo!!!!
so ist es richtig....

in einer reihenschaltung fließt durch jedes bauteil der gleiche strom...folglich teilt sich die anliegende quellspannung entsprechend der widerstände der verbraucher, auf diese auf....bei zwei baugleichen lüftern halbiert sich daher die spannung

und bei ner parallelschaltung liegt an jedem verbraucher die gleiche spannung an, aber es teilen sich die fließenden stöme auf....deswegen is es ja so wichtig das die netzteile genügend "saft" haben....und die stromversorgung mitmachen

.....hoffe ich konnt euch helfen.....


Wasser marsch......

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Montag, 5. Januar 2004, 01:01

eincher geht's, beide 120er einzeln an die 5v-schiene des netzteils zu hängen. ;)
Gruß, Micha.

Re: Fragen zu Luftströmung im Gehäuse

Montag, 5. Januar 2004, 02:51

oder nen vorwiederstand,


man stelle sich vor wenn man sogarn ein poti nimmt (drehwiederstand) dann hat man ne lüftersteuerung

jo nochwas potis sind stink billig *g*
[CENTER][/CENTER]