• 25.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungsset?

Donnerstag, 1. Januar 2004, 16:46

Also, ich meinen Chieftec Käfig entkoppelt, mit dem Entkopplungsset für die Eheim. Bis jetzt alles Super gelaufen, aber ich hab mal gehört, dass unter solch einer Entkopplung auch die Zugriffszeiten leiden können. Kann man dem Entgegenwirken oder gibt es einen Trick, wie man dass in den Griff bekommt?



Ripper

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:10

...eigentlich nicht...

Ich habe das selbe Problem. Naja, du kannst es zusätzlich etwas stabilisieren, in dem seitlich noch etwas Syropor reindrückst, so hab ich das auch bemacht ;)

Ist zwar nicht nun etwas schneller beim Zugriff, aber nicht so schnell wie Fix angemacht. Dafür leise :)

grüße
baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 17:39

Wenn es bei mir wirklich schlimm ist, wer ich mir die Zalman ZM-2HC1 HDD Heatpipe holen, und neben des Mainboard an die Wand klatschen.

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 18:40

nicht bei den relativ festen gummipuffern da wirste kaum probleme bekommen
die bekommste erst (bzw kannst du bekommen) wenn du deine hdd an gummibändern aufhängst und sie absolut keine masse mehr haben ;)

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 19:58

Dann denkst du, dass sich an den Zugriffszeiten nicht viel ändern wird? Des Problem mit den Heatpipes is, dass meine Festplatten so heiß werden, dass man aktiv kühlen muss. 2x 120GB Maxtor SATA im Raid werden Verdammt heiß!

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:00

Ich glaub auch nicht dass das irgendwie Probleme macht.

Ich hatte meine Platten mal schwebend an Gummibändern aufgehängt, und nichtmal da hat sich an den Zugriffszeiten groß was getan.
Da sollte es mit den Eheim-Dingern eigentlich keine Probleme geben.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:02

hm ... also rein technisch könnte das sein ...
weil die platten ja schwingen ... und wenn man sie jetzt frei schweben lässt dann ist die schwinung ja größer als wenn ich sie fest ans case geschraubt hätte ...
allerdings hab ich davon noch nichts mitbekommen ...

MfG TrOuble

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:13

Ich könnte mir auch Vorstellen, dass es keine Probleme gibt, da das Gewicht der 2 Festplatten, das des Chieftec Käfigs und das des Papst dazu kommt. Mit welchem Tool kann man Zugriffszeiten messen? SiSandra?



Ripper

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:15

das beste tool dafür is HDTach

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:58

Jo, Ok. Man sin meine momentanen festplatten langsam! ;D

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Freitag, 2. Januar 2004, 22:22

Hi, ich habe zusätzlich zu den Entkopplungsset (muss allerdings sagn, das sie bei mir nicht hängend montiert sind, weil die ganze Sache einfach zu schwer war) eine dicke Gummimatte eingeklemmt (ziemlich fester gummi).
Durch das Gewicht wird die Platte nciht arg langsamer, ist aber trotzdem entkoppelt.

mfg Jinnai
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:15

ääääääääääääähhhhhmse ECHT ???????
da fu ck :-X
son mist, was mach ich nu ?
::)


.....

würde einiges erklären wegen kopierdauern etc... :'(

...

gibbet da was komkretes zu ?
kann man da n test nachlesen ? :o
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:20

Kannste mal ein Photo machen, wie du den Käfig entkoppelt ahst? :)

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:46

@PSIQ: Mach halt einfach mal nen Zugriffszeiten Test. ;)

Hier sind n paar pix zu der Entkopplung.




Is mit dem Lüfter zwar ziehmlich knapp, passt aber! ;D


Ripper

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:05

Zitat von »PSIQ«

ääääääääääääähhhhhmse ECHT ???????
da fu ck  :-X
son mist, was mach ich nu ?
::)


.....

würde einiges erklären wegen kopierdauern etc...  :'(

...

gibbet da was komkretes zu ?
kann man da n test nachlesen ?  :o

mach den test selber erst vorher hdtach durchlaufen lassen
dann hdd fest montieren und hdtach durchlaufen lassen
werte vergleichen fertig
an sich heißt es aber dass hdds die an gummis aufgehängt sind erstens langsamer sind und zweitens schneller kaputt gehen
bei den festen gummi pfropfen gibts aber keine probs

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:13

Des is bei mir des problem, ich kann se nicht Fest einbauen! Beide Käfige weg, wegen AT und 2 5 1/4 Schächte weg wegen APE 240. Toll! Wenn ich jetzt beide mit dem AD reinmachen wollte, hätte ich keinen Platz mehr für laufwerke. Shit! ;D hoffentlich passiert bei mir nix mit den Zugriffszeiten! :( Naja, es wird sich herausstellen! Da setzt man die Festplatten, um maximalen Speed zu bekommen ins Raid und was passiert durch die Entkopplung? Zugriffszeiten im Arsch. Super! ;D

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:16

ich kann dich beruhigen hab meinen käfig auch so ähnlich entkoppelt und keine leistungseinbußen feststellen können
;)
ach ja gut gelöst auch wenns mit teilen die du sicher noch im keller hast genauso gegangen währe ;)

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:38

Ach, ich glaub ich hab nichts rumliegen, mit dem ichs besser hätte machen können. Außerdem hab ichs günstig von Rage 128 bekommen, der auf schaumstoff zur entkopplung der Pumpe umgestiegen ist. ;D Yeah, Freitag isses da! dann gehts los! ;D



Ripper

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:40

haste das mit dem boden verschaubt?

die käfige haben sonst ja so ne komische halterung... mit nem verschließmechanismus.

Re: Entkopplung von Festplatten, mit Entkopplungss

Montag, 5. Januar 2004, 11:59

Jo, so wars einfacher die löcher zu bohren, und sehen tut man's eh nicht! ;)




Ripper