• 25.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OggyXXL

Junior Member

Nur mal sone Idee !!!

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:15

Hallo Leute,

ich habe da ne kleine Idee und wollte mal fragen ob das evtl.
sogar hinhauen würde. Und zwar habe ich mir schon die ganze
Zeit überlegt wie man doch nen Radiator der Platzsparend ist
ins Gehäuse (CS601) bauen könnte. Da habe ich mir überlegt
die linke Seite (ohne Griffe) fast auf der ganzen Fläche aus
zuschneiden so das vieleicht noch 2cm umlaufen
stehenbleiben. Dann besorgt man sich 3x 1mm dickes
Kupferblech. 2 der Lagen bleiben wie sie sind und in die
mittlere schneidet man einen Kanal oder so. Dann Lötet man
die scheisse zusammen macht Anschlüsse dran und von aussen
Aluminiumrippenprofil. Meint ihr das das klappen würde? Wäre
dann ja fast ne ganze Towerwand die als Radi dienen würde.

Schreibt ma was ihr davon haltet würde mich interessieren ;D

mfg Oggy
Win XP Prof. / AMD XP 1700+ JIUHB@2400Mhz / Abit NF7-S 2x Kingston HyperX@200 2-2-2-5 / Radeon 9700Pro / 2x 160GB Seagate Sata 8MB Wasserkühlung / Cuplex rev. 1.2 / Twinplex Graka Twinplex Mobo / 2x Zern Server Radi intern / Eheim 1048

Re: Nur mal sone Idee !!!

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:22

äääääääähm 1mm kanalhöhe ?
naja, ganz (wahn)witzig von der idee her
aber machbar ?
wie kriegste da des lötzinn so rein, dass des überall dicht hasch ?
dann lieber
(cu) alublock 5mm dicke
außenmaße wie fast tower tür
~30cm * 25cm

dann nen dremel inne hand und lamellen außen reinfräßen
oder gleich profilblech nehmen,
und dann hinten cu-rohre ranmachen:
alu --> W.L.-KL.
cu --> Löten

probiers einfach...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

OggyXXL

Junior Member

Re: Nur mal sone Idee !!!

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:37

Also fast Towertür ist ja 400x470mm und das aus Kuper oder
Alu wird hölle schwer. Und wenne den Kanal ca 10-15mm breit
machst geht das und durch das dünne Blech 1mm Leitet das besser als wenn das son dicker Block ist.

mfg Oggy
Win XP Prof. / AMD XP 1700+ JIUHB@2400Mhz / Abit NF7-S 2x Kingston HyperX@200 2-2-2-5 / Radeon 9700Pro / 2x 160GB Seagate Sata 8MB Wasserkühlung / Cuplex rev. 1.2 / Twinplex Graka Twinplex Mobo / 2x Zern Server Radi intern / Eheim 1048

Re: Nur mal sone Idee !!!

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:47

hmmmmm hmmmmmmm mmmmmmm
nimm lieber trotzdem außen 1mm und innen nen 2mm oder 3mmm cu-blech,
du mußt ja auch irgendwie von den anschlüssen auf die dünnen teile kommen
weiteres problem bleibt, wie löteste die kanäle innen dicht ?
oder nur außenrum und innen darauf hoffen, dass es dazwischen (zwischen dem kanal) kaum durchfließt ?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Nur mal sone Idee !!!

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:07

was wuerde denn passieren, wenn man eine 5-10 mm dicke aluplatte nimmt, dann mit nem geeigneten werkzeug halt den kanal reinfraesen wuerde und dann mit waermeleitkleber eine kupferplatte von 1-2 mm draufklebt. diese da mit ner presse ich sag mal vom tischler oder so anpresst das halt alles dicht ist und auf diese dann die alurippen drauf loetet klebt ???


nur mal so als frage

PS ich weiss das wlk nicht so gut leitet wie wenns geloetet wird aber dafuer isses dann auch normalerweise 100% dicht !

Re: Nur mal sone Idee !!!

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:53

Dann guckt doch einfach mal auf watercoolplanet, was diese Flachradiatoren fürne Leistung haben.
Ein Blackice Mirco ist da besser. Die Fläche ist einfach zu klein im vgl. zu den Rippen bei nem echten Radi.

Re: Nur mal sone Idee !!!

Montag, 5. Januar 2004, 01:15

amen zu dem flachradiator
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Nur mal sone Idee !!!

Montag, 5. Januar 2004, 02:13

ich weiss wird hölle schwer aba was haltet ihr von der idee einfach 2 cu oda alu platte zu nehmen un dann noch ne 3 oda 4 cm dicke platte bei der fast alles weggeschnitten wird so das nur noch nen ramen steht. dann von beiden seiten die platten auf den rahmen löten und das ding dann als ab+radi inne seitenwand einbaun. müsst doch eigentlich reichen.

Re: Nur mal sone Idee !!!

Montag, 5. Januar 2004, 02:33

geile idee

nur mal überlegt das cu und alu galvanisches element ist, deine alu rippen werden sich irgendwann auflöhsen  ;D

nimm die cuplatte und mach das mit kanälen aus plex mit mehrschichten und dann auc cu platte cu rippen auflöten oder was in der art

oder lass dir ne platte ausfräsen dann nen plex deckel drauf und wieder cu rippen drauf löten

iss aba sau teuer

und ob der radi so gut kühlt bleibt dahin gestellt, denn die rippen von nem normalen radi haben ne riesige oberfläche

und bei deinem naja, musst halt probieren

aber die seiten wand würd ich vorerst in ruhe lassen
[CENTER][/CENTER]

Re: Nur mal sone Idee !!!

Montag, 5. Januar 2004, 15:00

wenn man davon ausgeht das die tuer ja diese masse hat 400x470 mm koennte man sich 100 streifen aus al/cu machen die ca 50 mm breit 2 mm dick und 470 mm lang sind und die dann im abstand von 2 mm auf eine platte von 470x400 loeten wuerde [wie auch immer man sowas macht] dann hat man ein paar


1 streifen pro seite = 0.0235 m^2

100 streifen beide seiten = 4.7 m^2

die 2mm oberseite der streifen + die 2mm flaeche zwischen den streifen = 0.188 m^2

waehren ca 4,888 m^2 wenn ich mich nicht verrechnet habe

ich denke damit waehre der evo 360 geschlagen denke ich mal


aber der preis auch :D