• 16.04.2024, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Samstag, 3. Januar 2004, 01:00

howdy, morgen bekomme ich wahrscheinlich meine 9800er und da hab ich mir mal noch nen passenden kühler gelötet:


erstmal ne kleine zeichnung. den verschlußstopfen hab ich
da nur mal zum test plaziert..


bodenplatte zurechtgesägt + gefeilt, löcher gebohrt und rautenmuster reingedremelt



und hier isser schon fertig. das oberteil war schon auf maß
gesägt, dann nur noch löcher gebohrt und gewinde geschnitten. leider gabs zwei probleme:
ich hab die löcher nen millimeter zu eng aneinander gebohrt..
also musste ich die anschlüse untenrum schön rund feilen.
naja, könnte schlimmer sein.
ausserdem warn die kanten vom kupferblock schon etwas "ausgegnabbelt",
also mußte sie hier und da etwas rund und vorne eine kante reinfeilen/schleifen

und zum spass noch invertiert und 2 filter drüber ;D


Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Samstag, 3. Januar 2004, 01:08

Hi noch ma! ;)

was kann man sagen ausser gut gemacht!!! ;D

schön ordentlich, ich sässe wahrscheinlich tage daran ;D ;D

Gruß ALeX

PS.: wat ist mit der mail?! haste meine 2te km gekriegt?!
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Samstag, 3. Januar 2004, 01:09

da muss ich mich anschließen einfach top wie alle deine kühler :)
haste noch was von der oberen cu platte ausgefräßt oder fließt das wasser nur durch die reingedremelten rillen?

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Samstag, 3. Januar 2004, 01:15

also ich frage mich immer ob es reicht nur solche rillen reinzudremeln!? wenn die rillen grösser wären, befände(gibts so ein wort überhaupt ??? ;D ;D) sich mehr wasser in dem kühler wäre die wärmeableitung grösser und das würde ne bessere kühlung versprechen. ist das nicht so?!?

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Samstag, 3. Januar 2004, 01:18

von unten hab ich auch was rausgenommen. nur durch die rillen wäre zu wenig durchfluss. von der form her ist es ein U.
sieht aber recht bescheiden aus weil ich nur rausbohren und dremeln konnte - also hab ich lieber kein bild gemacht..

@ALeX: mail ist unterwegs

edit: hab doch noch nen bild:



wie gesagt - nicht schön, aber zum glück sieht mans ja nach dem löten nicht mehr

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Samstag, 3. Januar 2004, 01:24

ach so ich dachte schon ;D ;D ;D
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:01

Sehr sehr geil... ich hab ja immer noch respekt vorm hartlöten... kannste da nicht mal ein bebildertes How2 machen? Du lötest doch jeden Kühler und die sehen immer superklasse aus!

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:05

Schönes Ding! An so einer Anleitung zum Löten von Kupfer hätte ich auch Interesse!

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:22

so ne anleitung wäre in der tat mal was tolles.... hätte auch großes interesse dran, schließlich habsch dremel und bohrer auch noch hier und dann könnte ich endlich mal selber bißel basteln ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:33

wie bei allen selbstbauern: meinen grössten respekt!

und so ein howto fände ich auch mal genial!
direkt die bedürfnisse des kükü selbstbauers zugeschnitten und am objekt demonstriert ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:26

sieht sehr gut aus, freu mich schon wenn ich endlich die CNC Fräse in der Schule missbrauchen darf *gg*

sag mal Temps wennst ihn eingebaut hast ;)

edit:hatte Hartlöten letztens Jahr in der Schule, hab aber kein Kupfer gelötet is, das schwieriger als normales Metall (ka was wir da gelötet haben, war halt irgendein Metall ;D)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:54

also hartlöten ist bei cu kühlern absolut unnötig
zum weichlöten kann ich euch ein kurzes how to geben
sauber machen
die zu lötende stelle mit flussmittel einstreichen
die teile zusammenfügen (zange etc)
gasbrenner ausm baumarkt nehmen (alternativ geht zur not auchn campingkocher)
die stelle so lange heiß machen bis das flussmittel "kocht"
dann mit lot drangehen
das lot wird in den ritz gezogen
abkühlen lassen polieren fertig

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:00

nemi... ich find das schonmal ne gute beschreibung... da ich noch keinen kühler auf da northbridge und southbridge ::) hab, werd ich mal kurz bißel durchplanen und dann evtl selber mal bißal kupfer bestellen und mir nochn kühler fertigen!

wenns soweit is (kann nochn weilchen dauern, erstmal stark mit dem case beschäftigt) mach ich mal nen kleinen bericht, wies geht! ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Montag, 5. Januar 2004, 00:33

@Nemesis...

... ich dachte das wäre "Hartlöten" :-/ naja, um so besser ;) statt dem Gasbrenner kann man dann ja auch ne Herdplatte nehmen oder? Also wohl eher ne alte... ich glaube meine Freundin würde mich 3-teilen, wenn ich das auf dem Cerankochfeld machen würde... muahaha.

Aber theoretisch müsste es mit Herdplatte gehen? Auch diesen uralten oder?

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Montag, 5. Januar 2004, 00:39

nicht nur theoretisch
es geht natürlich auch aufm ceranfeld
und lass dich net erwischen kann böse enden
*michschmerzlichanmeinebeuleerinner* ;D
frauen könne da extrem sauer werden
auch plexi verformen im backofen hat ihr net gefallen ;D

loffer

Junior Member

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Montag, 5. Januar 2004, 01:42

temps würden mich stark interessieren!
.:_loffer_:. eXcla!m >>> Modding, Galerie, HowTos alles was das Modder Herz begehrt.<<< .:[My Config]:.

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Montag, 5. Januar 2004, 02:21

ähm leute

an alle die hier cu löten wollt

das mit den camping oder baumarkt gasbrenner :(

lasst es sein dasn quark, wer keinen richtigen gasbrenner hat

soll zu spenglermeister gehen und ihm n bier ausgeben dann haste die kükö in 15 min gemacht

würd empehlen 2-3 mit zunehmen ;D dann lohnt sich

so hab ich den letzten gelöted da ich kein O² mehr hatte und beim kumpel das gas alle war ;)


@ topic zum kükö:

von aussen fein ;D
von innen pfui :(

warum hast ned durchgebohrt und dann noch nen deckel drauf gemacht

1stens schönere laufbahn
2tens evtl plexi deckel

hoffe er kühlt gut und von innen sieht man ihn ja ned mehr ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Montag, 5. Januar 2004, 02:27

@mindheat
der im baumarkt zu erwerbende gasbrenner ist speziell zum weichlöten und absolut ausreichend
und also sowas zu löten geht auch mitm campinkocher (gut nicht ideal aber ausreichend) unter 15min
ich hab meinen radi auch mit dem handbrenner ausm baumarkt gelötet
kurz dranhalten und schon brutzelts und du kannst mitm lot drangehen ;) man braucht net immer professionelles werkzeug ;)

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Montag, 5. Januar 2004, 02:44

15 mins zum löten bier saufen und erklären

ähm stimmt schon man braucht ned immer profi zeug aba bei grossen cu blöcken verflüchtigt sich die wärme schnell und man braucht ne gewisse temp ca 1400-1800 um zu löten

ich hab auf jeden fall die erfahrung gemacht das es mit den baumarkt zeugs ned so gut geht und da ein richtiger der auch temps erreicht auch ned grad billig ist

würd ich eher zum spengler gehen kosted dich n bier, brauchst ned mal silberlot und flussmittel
[CENTER][/CENTER]

Re: self-made Radeon 9800 GPU Wakü

Montag, 5. Januar 2004, 03:06

wir reden hier aber net vom hartlöten großer platten sondern von nem kleinen kk ;)
lötzinn hat jeder daheim und das bier trink ich auch lieber selber ;D
ich bin auch net der baumarkt fan das kannste mir glauben aber in dem fall reicht ein 10 euro gasbrenner ;)
fürs weichlöten brauchst du nur ca 400° zum hartlöten ca 700°
also deine 1800° brauchste zum schweißen aber net um nen kk zu löten ;)
edit:
im prinzip isses haarspalterrei aber mir gings nur darum zu zeigen dass es auch so geht, ich es schon gemacht habe, es zu keinen problemen kommt und man nicht zum fachmann muss